Belüftung beim Campen

… und wer es zwar mit ein bisschen bastelaufwand und ein paar wenigen Euros noch besser lösen will der kann sich im Nachbarforum genau dazu eine sehr guten thread anschauen der dieses Thema behandelt und den wirklich nicht allzu schweren Einbau eines kleinen Lüfters beschreibt der „vor“ vor dem lufteinlass des gesamten lüft und heizsystems handelt. Da gibt es eher praktikable Lösungen mit einem kleinen Schalter bis hin zu high end Varianten die mit 3d Druck extra Schalter fürs Armaturenbrett machen…
Vorteil ist das zb für alergiker die zuluft über den Filter ja geht
Weiter der Vorteil da die dort vorgeschlagen „pc Lüfter“ extrem leise sein und wenig Strom verbrauchen ( die LSH schaltet ja wegen dem hohen Verbrauch und Lärm nach zwei Stunden ab
da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber, pc Lüfter, die extrem leise sind, haben auch extrem wenig Förderleistung, und können konzeptionell auch nicht so gut Druck in ein Rohrsystem aufbauen, ob die ein in der prallen Sonne stehendes Fahrzeug merkbar runterkühlen können? Bei meiner Lösung bei Vollgas gelingt das, da pustet es ordentlich und dann natürlich vernehmbar.

Weiter heizt sich der Frischluftzugang zum Heizsystem in der Sonne ja auch auf, ich sauge ja die kühle, ggfls. nach Gras 😃 riechende Luft aus dem Schattenreich unterm Auto an.
Weiter trenne ich im Winter das Fahrerhaus mit einem schweren Vorhang ab, damit ich nur den Schlafraum beheize. Damit würde ich den Bedarfsbereich über die Frontluftdüsen dann gar nicht mehr erreichen (Basis ist ein Transporter ohne Heiz/Lüftelemente hinten).

Es ist richtig, das war schon einige Bastelei (mit Loch im Boden) und das Material ist nicht umsonst, Nachrüsten würde ich das wahrscheinlich auch nicht, ich habe das direkt beim Ausbau umgesetzt, da ging das.

Für einen leichten Zug in der Nacht, der verbrauchte Luft ersetzt, kann die beschriebene Alternative natürlich gut reichen.
(welches Nachbarforum ist gemeint?)

Also ich mach ja bei so einem Wetter immer das Fenster zu, das sich auf der Lee-Seite befindet, das hilft auch. :rolleyes:
Manchmal fängt es halt auch erst später an zu regnen oder zu winden, und es ging ja um die Frage, ob es rein regnen kann - ja, kann es

Es ist richtig, das war schon einige Bastelei (mit Loch im Boden) und das Material ist nicht umsonst, Nachrüsten würde ich das wahrscheinlich auch nicht, ich habe das direkt beim Ausbau umgesetzt, da ging das.
Finde an den Bussen schön, dass jeder seine individuellen Ideen umsetzen kann. Die Idee hat auch was, bei mir käme aber kein Loch im Boden in Frage ;)
Medium 37721 anzeigen

Manchmal fängt es halt auch erst später an zu regnen oder zu winden, und es ging ja um die Frage, ob es rein regnen kann - ja, kann es
Natürlich kann das alles erst später passieren und da wo Luft durch geht, könnte es auch rein regnen.

Ich habe es mir einfach gemacht.
Ich hab von Hindermann die Vollabdeckung, d.h. Windschutzscheibe und seitliche Fenster, im Einsatz, mit den Windabweisern seitl.
Da kommt immer Luft durch und die Fenster können halb offen sein.
Im winter gibt es kein/kaum Kondensat.
Im Sommer eine 1A Verschattung.
Gibt es auch günstiger beim gr Fluss unter Cimod oder so ähnlich
Hab schon mal gesehen das sich welche Stücke aus einer Schwimmnudel geschnitten und zwischen Abdeckung und KFZ eingeklemmt haben, ich habs bisher nicht gebraucht.

Und für die Seitenscheibe, einfachst selbst zu bauen oder zu kaufen:

Und schlußendlich bleibt immer noch die Möglichkeit zeitweise die Fenster zu schliessen, dann hält sich die von aussen eingetragene Luftfeuchtigkeit in Grenzen oder eben umzuparken, wenn es denn so sehr windet und stürmt, das das nötig sein sollte. 1x im Jahr?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann das alles erst später passieren und da wo Luft durch geht, könnte es auch rein regnen.

Und schlußendlich bleibt immer noch die Möglichkeit zeitweise die Fenster zu schliessen, dann hält sich die von aussen eingetragene Luftfeuchtigkeit in Grenzen oder eben umzuparken, wenn es denn so sehr windet und stürmt, das das nötig sein sollte. 1x im Jahr?
Vielleicht gibt's ja auch Unterschiede zwischen den Fenstereinsätzen (glaube ich nicht) - ich würde schon sagen, dass es deutlich öfter mal ein bisschen zur Seite reinspritzt. Selten so, dass ich deswegen das Fenster zu gemacht habe, aber Wasser kam definitiv rein.

Kurzes Update meinerseits:
Ich habe mir erstmal Moskitonetze für die Fenster im Fahrerhaus, einen Heckklappenöffner und Thermomatten von Car-Best gekauft. Das waren in Summe unter 200€. Ich teste das jetzt erstmal so und werde vorerst ohne Lüftungsgitter oder Windabweiser unterwegs sein.

So nächstes Update:
Die warmen Temperaturen wurden genutzt und heute Nacht habe ich mit meinen beiden Kindern im Bus geschlafen. Minimaltemperatur waren wohl 6 Grad.
An den Fenstern waren die Thermomatten, wir haben mit Kopf Richtung Heckklappe geschlafen und die Heckklappe war mit Aufsteller geöffnet. Wir hatten nur unseren normalen Bettdecken.
Was soll ich sagen: die Kinder haben beide wunderbar geschlafen und nicht gefroren.
Für mich war’s ziemlich eng zwischen beiden Kindern und ich musste mangels Haaren auf dem Kopf eine Mütze tragen aber es war absolut okay.
Jetzt liegen wir noch hier, hören ein Hörbuch und die Kinder fragen wann wir das wieder machen, also alles richtig gemacht!

Zurück
Oben