rippelep
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- keine
- Umbauten / Tuning
- Led vorne, Multifunktionslenkrad Leder, Rückfahrkamera nachgerüstet, individueller Camperausbau (Autoterm Dieselheizung, Solar, Zusatzbatterien 200AH, Gaskocher)
- FIN
- WV1ZZZ7HZJH
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
da hatte ich auch drüber nachgedacht. Aber, pc Lüfter, die extrem leise sind, haben auch extrem wenig Förderleistung, und können konzeptionell auch nicht so gut Druck in ein Rohrsystem aufbauen, ob die ein in der prallen Sonne stehendes Fahrzeug merkbar runterkühlen können? Bei meiner Lösung bei Vollgas gelingt das, da pustet es ordentlich und dann natürlich vernehmbar.… und wer es zwar mit ein bisschen bastelaufwand und ein paar wenigen Euros noch besser lösen will der kann sich im Nachbarforum genau dazu eine sehr guten thread anschauen der dieses Thema behandelt und den wirklich nicht allzu schweren Einbau eines kleinen Lüfters beschreibt der „vor“ vor dem lufteinlass des gesamten lüft und heizsystems handelt. Da gibt es eher praktikable Lösungen mit einem kleinen Schalter bis hin zu high end Varianten die mit 3d Druck extra Schalter fürs Armaturenbrett machen…
Vorteil ist das zb für alergiker die zuluft über den Filter ja geht
Weiter der Vorteil da die dort vorgeschlagen „pc Lüfter“ extrem leise sein und wenig Strom verbrauchen ( die LSH schaltet ja wegen dem hohen Verbrauch und Lärm nach zwei Stunden ab
Weiter heizt sich der Frischluftzugang zum Heizsystem in der Sonne ja auch auf, ich sauge ja die kühle, ggfls. nach Gras
Weiter trenne ich im Winter das Fahrerhaus mit einem schweren Vorhang ab, damit ich nur den Schlafraum beheize. Damit würde ich den Bedarfsbereich über die Frontluftdüsen dann gar nicht mehr erreichen (Basis ist ein Transporter ohne Heiz/Lüftelemente hinten).
Es ist richtig, das war schon einige Bastelei (mit Loch im Boden) und das Material ist nicht umsonst, Nachrüsten würde ich das wahrscheinlich auch nicht, ich habe das direkt beim Ausbau umgesetzt, da ging das.
Für einen leichten Zug in der Nacht, der verbrauchte Luft ersetzt, kann die beschriebene Alternative natürlich gut reichen.
(welches Nachbarforum ist gemeint?)