Hier mein spezielles Lüftungskonzept:
Ich hatte schon immer den Wunsch, die kühle Luft unter dem Fahrzeug zur Lüftung zu Nutzen. Das habe ich in meinem Camper realisiert. Da ich möglichst flach bleiben wollte, habe ich im Dach nur ein nicht aufbauendes Glasfenster, das allerdings geöffnet nicht regenfest ist und hauptsächlich unauffällig für Licht im Inneren sorgen soll.
Deshalb ist unterm Wagen ein Truma Lüfter installiert (durch die Unterbodenverkleidung geschützt), der über eine Leitung frische gefilterte Luft nach oben befördert, die dann oberhalb des Schrankes unterm Dach austritt, wie bei einem Reisebus oder Flugzeug. Schon bei kleiner Stufe und geringem Verbrauch (0,3A) kommt dort ordentlich Luft rein, dabei ist er kaum hörbar. Steht der Bus im Sommer in der Sonne, wird das Gebläse auf voller Stufe über Solar gefüttert. Habe ich dann die Matten an den Fenstern, heizt sich der Bus nicht auf.
Das ist vor allem von Vorteil, wenn man das Fahrzeug verschließen muss, z.B. bei Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen oder tagsüber bei Stadtbesichtigungen oder generell, wenn man das Fahrzeug alleine lässt, da möchte ich keine Türen oder Fenster geöffnet haben.
Die Ansaugung ist relativ weit vom Auspuff der Luftstandheizung entfernt(mitte/hinten links), der Auspuff (vorne rechts) ist zusätzlich noch so ausgerichtet, dass er in die andere Richtung bläst. Trotzdem habe ich die Möglichkeit einer Schaltung, die die Lüftung abschaltet, wenn die Heizung angeht, um bei ungünstiger Windrichtung keine Abgase anzusaugen. Dann wird z.B. nachts automatisch abwechselnd gelüftet und geheizt.
Ich konnte die Dekra bei der Ummeldung zum Wohnmobil sogar davon überzeugen, das als Zwangsbelüftung anzuerkennen.
Regnet es nicht, kann ich das Dachfenster öffnen oder sogar rausnehmen und in den Sternenhimmel schauen. Die Windabweiser habe ich auch noch, so kann ich ggfls. für Durchzug sorgen (an sicheren Standorten).
Seit neuestem habe ich auch noch die Webasto Wasserheizung nachgerüstet, die bei mir über die Zusatzbatterien und damit auch über Solar gespeist wird. Da sie auch Lüften kann, kann ich damit zumindest im Sommer in der Sonne noch zusätzlich für ordentlich Kühlung sorgen.

Dachfenster beim Einbau