Belüftung beim Campen

Fln18

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Leute,

Mittlerweile haben wir uns den Traum vom Bus erfüllt und jetzt stehe ich vor einer großen Einkaufsliste und weiß nicht so recht was ich kaufen soll.

Mein Plan ist es möglichst bald die ersten Nächte im Bus zu schlafen. Geplant sind aber erstmal nur 1-2 Nächte am Wochenende.

Wir haben einen Multivan mit der Wasserstandheizung. Demnach wird nicht die ganze Nacht die Standheizung laufen. Also stelle ich mir jetzt die Frage wie ich das Lüftungsproblem löse.
Nach meinen Recherchen gibt es grundsätzlich drei Optionen:
- Windabweiser und Fenster runter
- Lüftungsgitter in den Fenstern eingeklemmt
- Abstandshalter an der Heckklappe

Gegen Mücken helfen nur die Lüftungsgitter, sind aber am aufwendigsten zu montieren und müssen irgendwo verstaut werden.
Dazu kommt noch, dass ich Thermomatten kaufen möchte, damit es nicht so kalt wird. Damit entfallen die Windabweiser und die Lüftungsgitter wieder oder?
Bleibt also nur der Abstandshalter für die Heckklappe. Kann ich das irgendwie Mückensicher machen?
Gibt’s noch andere Ideen?

Ich danke euch!

Moin,
bei diesem Einsatzprofil drängt sich geradezu der Einbau einer Luftstandheizung (LSH}) auf.
Die kann (je nach Modell) auch lüften und das über viele, viele Stunden / Tage.
Bewährt hat sich die Planar 2D, aber auch China-Klone sind brauchbar. Ist in jedem Fall gut investiertes Geld.
Gibt hier im Forum jede Menge Lesestoff dazu.
Gruß Klaus

Bei aufgestellter Heckklappe gibt es Mückennetzte, zB. vanquito.
Da kann aber es dann schon ziehen im Bus.
Wir nutzen eine China Lsh mit Um oder Frischluftansaugung. Diese ist selbst umgebaut, so daß sie auch nur Lüften kann.

Dazu kommt noch, dass ich Thermomatten kaufen möchte, damit es nicht so kalt wird. Damit entfallen die Windabweiser und die Lüftungsgitter wieder oder?
Nein. Wir haben vorne Thermomatten von Project Camper und die sind kompatibel mit Lüftungsgittern. Lüftungsgitter nutzen wir aber nicht. Uns reichen die Regenabweiser: Wenn man die Fenster nur 0,5cm öffnet, kommen die hier üblichen Mücken nicht rein - sie müssten wegen des Regenabweisers krabbeln und das tun sie nicht. Kriebelmücken/Midges (Schottland zB) kommen aber rein, allerdings kommen die auch durch Fenstergitter.
Dazu öffnen wir noch das Heckfenster für etwas Durchzug / Querlüftung, würdest Du mit der Heckklappe machen.
Die vorderen Fenster öffnen wir nur, wenn das Dach unten bleibt, das Heckfenster aber außer bei Sturm praktisch immer zumindest auf kleiner Stufe - auch im Winter und bei laufender LSH, das stört nicht. Die LSH kann auch lüften, Fensteröffnung finden wir aber angenehmer (leiser etc).
Das vorhandene Schiebefenster nutzen wir nicht, finden wir unpraktisch. Andere haben da ständig ein Lüftungsgitter drin und sind damit auch happy.

Dito, Das Schiebefenster wird seit dem die Windabweiser dran sind kaum noch genutzt, die PC Thermomatten können ja im oberen Teil aufgeklappt werden, das ist absolut ausreichend zum lüften, und bei Bedarf kommt noch der Aufsteller in die Heckklappe.

Dito, Das Schiebefenster wird seit dem die Windabweiser dran sind kaum noch genutzt,

Meine Frau wollte unbedingt min. 1 Schiebefenster.
Wir nutzen es so gut wie nie..... (und erfreuen uns am "Panoramafenster" auf der anderen Seite.
🤣

Windabweiser haben wir aber auch (noch) nicht.
Zum Stoßlüften (und sommerlichem runterkühlen) hilft beide Schiebetüren auf!

Bei Regen.... und Dach unten improvisieren wir etwas....manchmal Tür(en) auf Schlitz (=fast geschlossen) und zwar nur auf der einer Seite, die im "Windschatten" liegt. Es gibt so gut wie immer eine dem Regen abgewandte Seite.
Das hilft schon mal gegen Beschlagene Scheiben.....

Nachts (und gegen Mücken) stellt sich uns die Lüftungsfrage mit aufgestelltem AD eigtl nicht mehr. (Reimo hat im AD die feine Mückengaze) die hilft auch gegen die fiesen Winzlinge .....

Danke euch für die Antworten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommt trotz Thermomatten noch ausreichend Luft durch leicht geöffnete Fenster?

Bezüglich der Luftstandheizung: das wäre vermutlich die sinnvollste Variante, ich muss mich aber erstmal noch von dem finanziellen Schock des Kaufs erholen (;))und ich habe noch 1-2 andere Sachen auf meiner Bus-Einkaufsliste, die noch dringender sind. (Fahrradträger und die Taschen für die Fenster)

Ich nutze in der Regel Lüftungsgitter in den beiden Schiebefenstern und bin im Winter/Frühling/Herbst auch soweit zufrieden, auch in Verbindung mit der Luftstandheizung. Da ich mit dem Kopf bei der Heckklappe schlafe, finde ich allerdings, dass im Sommer bei entsprechender Hitze ohne Wind da so gut wie keine Frischluft ankommt. Daher hatte ich mir auch einen kurzen Heckklappen Aufsteller (10cm) besorgt, diesen allerdings noch nicht wirklich getestet - erster Eindruck aber eher ungenügend. Also hab ich noch einen längeren besorgt (ca. 15-20cm), den aber nicht gar nicht ausprobiert. Ein Fliegengitter für die Heckklappe habe ich noch nicht, liegt aber bereit und muss "nur" noch angepasst und befestigt werden....
Die Windabweiser habe ich auch, allerdings aus anderen Gründen - nach der Erfahrung mit den Schiebefenstern würde ich da allerdings kaum einen ausreichenden Effekt im Bereich der Heckklappe erwarten.

Da ich mit dem Kopf bei der Heckklappe schlafe, finde ich allerdings, dass im Sommer bei entsprechender Hitze ohne Wind da so gut wie keine Frischluft ankommt
Wir auch und darum die Aktive Frischluft Belüftung.
Welche auch praktischer Weise ja unter dem Bus ansaugt wird.
Rausdrücken tut es die Luft, nachdem sie bei uns vorbei gezogen ist, über die Zwangsentlüftungen.
Das Gebläse ist Stufenlos einstellbar, mittels Pwm Regler von laues Lüftchen bis Sturm. Beim Start per Tc3 startet das Gebläse der Lsh beim lüften immer auf Sturm.

Der finanzielle Schock geht mit den Matten von Projekt Camper weiter.

Aber die Dinger sind wirklich TOP. Ich habe NIE bereut, sie geshoppt zu haben.
Nimm unbedingt den Packsack dazu. Die Dinger sind zu groß, um sie am Stück lose zu bändigen.

Heckklappenaussteller und mitm Kopf an der Heckklappe schlafen hat bisher immer funktioniert.

Habe beidseitig große Lüftungsgitter für die Schiebefenster,Luft kommt reichlich 😁
Würde auch behaupten die sind auch Einbruchsicherer als das normale Schiebefenster,lasse sie auch bei kurze Strecken drin.

Lamellen sind nach unten gerichtet und Mückenschutz,bis jetzt noch kein Wasser eingedrungen

Ist das Gebläse da lauter wie im Heizungsbetrieb?
Nein und es ist auch nicht an sich laut. Aber aus ist leiser und wir heizen nachts auch nur durch, wenn's draußen einigermaßen kalt ist.

Heckklappenaussteller und mitm Kopf an der Heckklappe schlafen hat bisher immer funktioniert.
Genau das hat bei mir aufgrund des leichten Zuges (geht ja direkt am Kopf vorbei) immer Nackenschmerzen verursacht.

Autsch, das ist unschön.
Ich liege dann meist mit Halstuch und Mütze dort. Dann ist die frische Luft total lecker.

Irgendwie liegen wir nur noch im Winter im Bus :)

Ich hab die Moskitonetze auch von projekt camper gekauft zusätzlich zu den Thermomatten, dann kann das Fenster auch weiter geöffnet werden und und die Mücken dürfen da bleiben wo Sie sollen, draußen ,)

Zurück
Oben