Belüftung bei geschlossenem Dach und Scheiben?

michibraun

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Extras
verstärte Stabis, Tempomat, AHK-Vorbereitung, Climatronic, Dynaudio ...
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603 AQX
Hallo zusammen,

habe meinen CL jetzt ca. 1 Jahr, und habe schon oft in Städten, an schönen Ausichtspunkten, übernachtet. Das Problem dabei: Ich will dann alle Fenster geschlossen haben, und auch das Dach soll zu bleiben, z.B. wegen Strassenlärm. Habt ihr Ideen für eine leise, stromsparende Zwangsbelüftung? Und wo genau ist eigentlich der Luftaustritt in der Karosserie? Ich dachte z.B. schon an eine Bastellösung, mit einem sehr leisen PC Lüfter o.ä. Es muss also etwas Frischluft rein, und auch wieder raus.

Freue mich auf eure Ideen und Erfahrungen.

Grüsse Michi.

Eine T5-Lösung würde mich auch interessieren.
Ein Freund von mir hat einen MB100 und der konnte einen PC-Lüfter an der Karosserie befestigen, allerdings war dem sein Lüftungsgitter gut zu erreichen.
Bei uns befindet sich die Lüftungsklappe links hinter der Stoßstange. Dummerweise soll da mein Einbauschrank hin. Für eine Alternative wäre auch ich dankbar.

Gruß
Frank

Hallo,
richtig die Luftaustrittsöffungen sind an den Stoßstangenecken. Da ist aber nur eine dünne Gummiklappe davor. Wenn man jetzt einfach durch eine Öffnung (z.B. Klima-/Gebläseeinheit) durch Luft einblasen einen Überdruck im Inneren erzeugt, wird der über diese Klappen entweichen.
Der Gebläsemotor ist dafür Aufgrund der Stromaufnahme ungeeignet. Aber wenn jemand einen Spritzwasserfesten "PC-Lüfter" vorne rechts über dem Luftfilter ,in der Blechwanne ist der Ansaug, installiert sollte sich was tuen. Das ist ein fast quadratisches Loch ich glaub 10X11cm..
Oder andere Möglichkeit über die Luftstandheizungskanäle die sind hinter der Beifahrertrittstufe im Unterbodenbereich.

Ich Lüfte seid 22 Jahren bei geschlossenem Deckel über die Windabweiser an den vorderen Fenstern.

Gruß von Uwe mit seinem Knut

Hallo,
Brandrup bietet mit den Air-Safe und Airscreen Produkten passende Lösungen an (z.B. Heckklappenaussteller, Lüftungsgitter). Ich hätte sogar noch ein Set Airscreen Gitter für die vorderen Fenster für 60€ übrig, wenn du magst.
Gruß Christian

Hallo Uwe, Hallo Christian,

die Gedanken hatte ich auch. Aber dem Fragesteller geht es ja auch um die Ruhe. Und die ist bei offenen Fenster, offner Tür, Fenstergitter ja nicht so recht gegeben.

Ich selber lüfte bei Kurzaufenthalten aber auch über die ein spaltbreit offenen Fenster. Genau dafür habe ich mir die Windabweiser montiert. So kann es auf keinem Fall rein regnen.

Geht das nicht auch über die Standlüftfunktion?

Was ist den die Standlüftfunktion?
Hört sich interessant an, wie geht die zu schalten?

Das ist eine Funktion der Standheizung/ WWZH, da läuft im Endeffekt das Gebläse der Standheizung (bei der WWZH das normale Gebläse) nur ohne dass die Heizung läuft, sprich es wird kalte Außenluft ins Fahrzeug geblasen.
Einfach Lüftung anmachen geht auch, wenn die Zündung an ist, nur ist Zündung an die ganze Nacht halt nur bedingt sinnvoll.

Ah ok, danke für die Info.

Hallo

Meine nachgerüstete Air-Top ist auf Frischluft montiert . Dort geht dann auch wieder " Standlüften" .
Kostet dann ca. 1A auf niedrigster Stufe die Stunde. Ist recht leise und man kann den Volumenstrom dann auch noch elektronisch regeln.
Nutze ich gerade im Sommer des öfteren um den in der Sonne stehenden Beach ein wenig am "überhitzen" zu hindern.

Mfg. Steffen

232.webp

Hallo Steffen,
das klingt interessant, zumal ich gerade überlege, die serienmässige Luftstandheizung mit einer WWZH aufzurüsten, um auch den Motorkühlkreislauf zu heizen (Warmstart). Damit sollte dann auch der Innenraum mit Frischluft belüftet werden können, oder sehe ich das falsch? Mit Air-Top meist du vermutlich die WEBASTO-Heizung, oder? Was meinst du genau mit "auf Frischluft montiert"?
Grüße Micha

mit einer WWZH aufzurüsten, um auch den Motorkühlkreislauf zu heizen (Warmstart). Damit sollte dann auch der Innenraum mit Frischluft belüftet werden können, oder sehe ich das falsch?
Grüße Micha

Moin, wäre mir neu, das es funktioniert. Bei T5.1 funktioniert das standlüften mit der aufgerüsteten WWZH zumindest nicht.

Hallo Micha

WWZH,....Damit sollte dann auch der Innenraum mit Frischluft belüftet werden können, oder sehe ich das falsch?

Quatsch ...stimmt ...geht nicht beim aufgerüstettem Zuheizer zum WWZH

Mit Air-Top meist du vermutlich die WEBASTO-Heizung, oder?

Ja , ich habe mir eine Original Webasto Air-Top 3900 Evo nachgerüstet.
Die ist eigentlich genau gleich wie die Original VW Air-Top im T5.1 Jedenfalls was die mechanischen Komponenten betrifft . Aus Sicht der Software ist sie anders.

Was meinst du genau mit "auf Frischluft montiert"?

Original ab VW sind die Luftstandheizungen ob Webasto oder Ebersbächer immer auf Umluft montiert.
Soll heißen , die kalte Luft wird im innern des T5 in der Trittstufe-Beifahrerseite angesaugt und nach dem erhitzen an der B-Säule Beifahrerseite wieder ausgeblasen .
Umluft halt, es wird keine Luft von außen (Frischluft) angesaugt .
Da ich nachgerüstet habe und ich weder in der stickigen Luft noch mit trief nassen Fenstern kampen / schlafen wollte habe ich auf die Treibstoff u. Stromsparende Umluft Installation
verzichtet .
Bei mir saugt die Air-Top unterm Fahrzeug Frischluft (Außenluft ) an, erwärmt sie und bläst wie Original an der B-Säule aus .
Um das ansaugen der Eigenen Abgase weitestgehend zu verhindern, habe ich die Abgasleitung verlängert.

Da die Air-Top einen Original Webasto , samt Software Steuergerät ist , besteht auch die Möglichkeit des "Standlüftens".
Mit Hilfe des Temperatur Reglers kann ich dann die Drehzahl / Menge der Frischluft steuern.

Da wie oben beschrieben ab VW immer auf Umluft gebaut wurde , ist aus Sicht der Hard u.Software kein Standlüften möglich.
Mfg. Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben