Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

dr.hofer

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/08
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Hallo zusammen,
bei unserem Startline wird Zündplus und Illumination am Radio per Canbus gesteuert und ist nicht im Radioschacht zu finden. Meine Frge nun, wo kann ich den Illuminationsanschluss fürs Radio abgreifen???:help:
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Hallo,

.....an jedem Taster oder Schalter, der sich dort in der Nähe befindet.

Das Kabel für die Instrumenten Beleuchtung hat im ganzen T5 die Farbe Grau/blau.

Gruß
Claus
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Danke Claus, werde ich gleich ausprobieren.:danke:
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Aber wo ist es im Startline am leichtesten? Zum Verständnis: Ich möchte das "Beleuchtungskabel" oder Illumination des Radios (Fremdhersteller Pioneer) anschließen, damit das Radio abdunkelt, wenn ich das Licht einschalte.

Wer kann helfen?:help:
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Hallo,

....das kannst du nur aus den Unterlagen von Pioneer entnehmen.
Das Signal auf der Leitung grau/blau ist max +12V.

Inwieweit das Pioneer Gerät dieses Signal nutzt, um von Hell auf Dunkel zu schalten kann ich dir nicht sagen ......aber eine direkte Ansteuerung dafür im T5 gibt es nicht.

Für das Original Navi gibt es einen Sensor, der die Lichtbedingungen im T5 erfasst und den Kontrast des Navis verstellt ....das ist aber nicht für "Fremd-Radios" nutzbar.

Gruß
Claus
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Hmm,

ich kann hier auch nicht ganz folgen, ich würde das Signal am Lichtschalter abgreifen.

Gruss
Peter
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Hallo,
es wäre hilfreich wenn du uns sagen könntest welches Pioneer du verbauen willst.In meinem habe ich ein d3 drinnen bei dem das über den normalen Din stecker läuft...also da ich in meinem ja eine Radiovorbereitung hatte war das kabel schon am Din stecker dran. Davor hatte ich ein pioneer P-55 bt bei dem keine Dimmfkt. vorhanden war, man konnte zwar jegliche farbe einstellen aber richitg dimmen war nicht möglich!

mit besten Grüßen aus der Muddastadt
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Ich habe ein >>>
FH-P80BT 2-DIN CD-Tuner mit USB, iPod Direktsteuerung und Bluetooth<<<

nach den Infos von Claus habe ich heute den "ILL" (Beleuchtungsanschluss) an + gehalten und siehe da, die Beleuchtung wurde dunkler. Will heissen, dass mein Radio keine mehrstufige Dimmung hat, lediglich eine zwei Stufen Dimmung. Hell und dunkel.
Da das Radio sehr hell ist, werde ich den "ILL" an Dauerstrom anschließen.
Einen Dimmer oder Kontrastregler hat das Radio selbst nicht.

Jetzt muss ich nur noch den Zündpluss verlegen.

Zur Info: Wir haben einen Startline. Es war ein ganz einfaches VW Radio drin. Durch die Canbus Technik kann ich nicht einfach das Radio wechseln.

Gruß Hofer:rolleyes:
 
AW: Beleuchtungsanschluss fürs Radio ist wo zu finden und abzugreifen?

Hallo,

.....an jedem Taster oder Schalter, der sich dort in der Nähe befindet.

Das Kabel für die Instrumenten Beleuchtung hat im ganzen T5 die Farbe Grau/blau.

Gruß
Claus
Hallo Claus - ich habe just ein Neues doppel Din Radio eingebaut und dank deiner Hilfe hat es auch problemlos mit der Beleuchtung geklappt.
VIELEN DANK sagt der Stephan
 
Zurück
Oben