Beleuchtung Zigarettenanzünder nachrüsten, Becherhalter ausbauen, Caravelle und Transporter T5

Ralf29

Aktiv-Mitglied
Ort
48151 Münster
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nn
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, Garmin Navi mit RFK
Umbauten / Tuning
nn
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
WV2ZZZ7HZxx
Hallo Forum,
der nächste Schritt ist erledigt. Ich habe den im Originalzustand entfeinerten Zigarettenanzünder mit einer Beleuchtung ausgestattet.
Das Ergebnis sieht so aus:
IMG_9069.JPG

Verbaut habe ich hierzu einige Teile des "Sodial Einbau Zigarettenanzuender beleuchtet 12V rot" von der Amazone. Hier das zerlegte Teil neben dem Original.

IMG_9067.JPG

VW entfeinert ja fast alles. Jedoch konnte ich feststellen, dass die Zuleitung für das über die Zündung geschaltete Plus bereits vorhanden war. Vielen Dank hierfür an die Technik des Konzerns.

Beginnen sollte man mit der Demontage der unteren Fußverkleidungen der Beifahrerseite. Das schwarze Kunststoffteil lässt sich sehr einfach durch das Lösen einiger Torxschrauben entfernen.
Dann habe ich den seitlichen Deckel des Armaturenbrettes (AB) entfernt. Danach die ganz kleine Abdeckung neben der Airbagverkleidung einfach ausklipsen. Dann die umlaufenden Torxschrauben des Netzträgers ausdrehen. Sie sind allesamt gut sichtbar angebracht. Den Netzträger ausklipsen. Hierzu, da schwieriger, einige Bilder zur Verdeutlichung:

IMG_9058.JPG


IMG_9061.JPG

IMG_9062.JPG

Danach die Verkleidung der "Schaltkulisse" abziehen. Eine Schraube, Rest ist nur gesteckt.
Jetzt hat man die beiden Schrauben des Becherhalters (BH) freigelegt. Diese entfernen und den BH rausziehen.
IMG_9054.JPG

IMG_9055.JPG

IMG_9060.JPG

So könnte es dann aussehen.

Danach den Ziganzü ausbauen und umbauen, ggf. Zuleitungen verlegen bzw. anpassen. Dabei darauf achten, es ist einfacher den Ziganzü auszubauen, wenn man erst das Metallteil rausdrückt...
 

Anhänge

  • IMG_9064.JPG
    IMG_9064.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_9065.JPG
    IMG_9065.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben