Beleuchtung Trittschiene: Wo ist plus und minus?

Berg-Fan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ausbau zum Camper
Hallo Leute,
ich habe mir eine andere Trittstufe mit anderem Licht nachgerüstet (aber original VW) und möchte das mit einem Schalter in meinem Camper selbst steuern. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den Stecker anschließen muss. Dummerweise weiß ich nicht, wo da plus und minus ist. Jemand eine Idee?

Danke!
BF
 

Anhänge

  • IMG_20201204_164134.jpg
    IMG_20201204_164134.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 23
Auf dem Stecker müsste eine Pin-Belegung ersichtlich sein. Pin1 Masse - Pin 2 Plus

lg Hannes
 
Hallo,
sieh dir mal das Steckergehäuse genau an. Dort steht drauf welches das 12 Volt Kabel ist.

12 Volt linkes Kabel.JPG
 
ich habe mir eine andere Trittstufe mit anderem Licht nachgerüstet (aber original VW) und möchte das mit einem Schalter in meinem Camper selbst steuern. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich den Stecker anschließen muss. Dummerweise weiß ich nicht, wo da plus und minus ist. Jemand eine Idee?

Auf deinem Bild sind Glühlampen zu erkennen. Denen ist Plus und Minus egal.

mfg
 
Hallo ihr,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ihr habt alle Recht. Das mit den 12V hatte ich anders interpretiert, danke für die Erleuchtung. Und ja, das sind Glühlampen, denen ist das egal - hab ich mittlerweile auch festgestellt :D
Danke euch!
 
Hallo,
sieh dir mal das Steckergehäuse genau an. Dort steht drauf welches das 12 Volt Kabel ist.

Was in dem Fall reiner Zufall ist, wenn es stimmt ;) Die 12V 2,3 W Kennzeichnung bezieht sich auf die Glassockellampe damit man beim Tausch die richtige reinsteckt. Bei Rückleuchten, Scheinwerfern Etc. findet diesen Hinweis auch aber halt auf einer anderen Stelle... Einzig richtig ist die Pin-Belegung laut Schaltplan. Den Glühlampen ist es tatsächlich egal. Wenn du allerdings LED einbaust kann das sehr wohl einen Unterschied machen ;)
 
Zurück
Oben