Beleuchtung T6 Nebelscheinwerfer / Fußraumbeleuchtung

Beim Ausbau gibts eigentlich nix besonderes zu beachten, nur sachte raushebeln. Beim Einbau von LEDs, die vorne und hinten jeweils zwei Kontakte haben, muss jeweils ein Kontakt abgeklebt werden, sonst gibts einen Kurzen und das Sicherungssuchen beginnt.

:danke:
 
@Dr.Big: kannst du mal Link einstellen und vor Allem berichten oder Foto zeigen. Ich suche auch noch...

Sehr gerne, wenn ich den üblicherweise mir Helfenden mal etwas zurückgeben kann ... :) und wenn' s nur die Klarheit sein sollte dass ich die falschen Birnen gekauft habe :rolleyes:

H11 55W 8500K Xenon Super White Optik Halogen Lampen Birnen Autolampen E-PRÜFZ. | eBay

Ich denke ich komme am WE zum Einbau dann werde ich auch Bildern ...

Die teilweise angebotenen LED mit über 55W und tausenden Lumen dürften nicht legal sein, wobei es dabei um die Fairness geht, andere nicht zu blenden. Ganz abgesehen davon dass ich keine Lust habe beim TÜV dran zu denken vorher die Birnen zu wechseln ...


Viele Grüße,
Jochen
 
Ich habe die ganz normalen H11 mit 55 W in pure White und 6000 K eingebaut.

1. E Zeichen vorhanden
2. in 6000 K schönes weißes Licht und steht farblich dem LED in nichts nach
3. inkl. Versand 9,49 € beim Einkaufswagen kann man nichts falsch machen.
4. in 5 Minuten eingebaut

Alles was über 6000 K geht, geht zu sehr ins blaue über und passt m M n nicht so optimal zu den LED´s

Gruß
 
Danke hierfür, ich hatte nach 6000 K gesucht aber keine gefunden. Werde am WE einbauen und sehen ...

@Supersport: Hast Du einen Link für Deine Birnchen ?


Grüße,
Jochen
 
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Hervorheben (denn das Gerücht des NICHT EINSTELLEN KÖNNENS und dem PERMANENTEN BLENDENS des Gegenverkehrs hält sich ja scheinbar länger und hartnäckiger als gedacht) dass die Neueste Generation an LED Lamps mittlerweile einstellbar ist, egal in welche Richtung um Eben dieses BLENDEN des Gegenverkehrs zu unterbinden !!!
Das diese Hochleistungs LED`s nicht für 9Euro zu haben sind, versteht sich von selbst, oder ?

Ich habe mittlerweile über 10 !!! KFZ mit diversen LED SETS (von 180CHF bis 500CHF) nachgerüstet und umgebaut und bei Jedem einzelnen das Lichtbild prüfen lassen und dementsprechend eingestellt, sodass NIEMAND, vom STVA Prüfer (CH) bis zum Polizisten damit auch nur Ansatzweise ein Problem hat.

Also lasst bitte in Zukunft ein Verunglimpfen und Falschaussagen betreffend der LED Lamps

Danke
 
Hallo michibecker81

welche LEDs hast Du für die Einstiegsbeleuchtung gewählt ?

Gruß Ralph
 
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal Hervorheben (denn das Gerücht des NICHT EINSTELLEN KÖNNENS und dem PERMANENTEN BLENDENS des Gegenverkehrs hält sich ja scheinbar länger und hartnäckiger als gedacht) dass die Neueste Generation an LED Lamps mittlerweile einstellbar ist, egal in welche Richtung um Eben dieses BLENDEN des Gegenverkehrs zu unterbinden !!!
Das diese Hochleistungs LED`s nicht für 9Euro zu haben sind, versteht sich von selbst, oder ?

Ich habe mittlerweile über 10 !!! KFZ mit diversen LED SETS (von 180CHF bis 500CHF) nachgerüstet und umgebaut und bei Jedem einzelnen das Lichtbild prüfen lassen und dementsprechend eingestellt, sodass NIEMAND, vom STVA Prüfer (CH) bis zum Polizisten damit auch nur Ansatzweise ein Problem hat.

Also lasst bitte in Zukunft ein Verunglimpfen und Falschaussagen betreffend der LED Lamps

Danke


Sicherlich sind 20.000 Lumen oder 100W LED H11 ohne eine Prüfung vollkommen egal und legal in einem Nebler und blenden selbstverständlich mit Sicherheit Niemanden ... muss nur ein bisschen am Rädchen gedreht werden und schon passt es ... macht den eigenen Scheinwerfer heller und blendet den Gegenverkehr weniger, "all-in-one". Genieprodukt eben, alle anderen können nix, komplette Entwicklungsabteilungen, alles Flaschen.

Es gibt auch keine Vorschriften für eine Leuchtweitenregulierung oder SRA ab 2.000 Lumen, nein, auch nicht, alles "Falschaussagen" ... Postfaktisch eben.

Zumindest erhalten wir jetzt immerhin aufgrund der als "Verunglimpfung" und "Falschaussagen" betitelten kritischen Hinterfragung schon mal den Hinweis, dass hier eine Einstellung und Prüfung erfolgen muss, aha. Also nix "kaufen und einbauen fertig."

Ich beziehe mich hier keineswegs auf die Produkte der Firma bezogen, zu denen Michibecker gem. seiner HP in irgendeiner "Partner-" Beziehung steht. Wenn schon verdeckter Vertrieb oder Unterstützung hierzu stattfindet, können wir dann zumindest eine Info bekommen wie und ob und unter welchen Voraussetzungen die angebotenen Produkte (zumindest in CH) legal verbaut werden dürfen ? Die etwas konkreter ist als "der Prüfer hat nix beanstandet" ? Hat der Prüfer denn explizit nachgeschaut, wurde er um eine Freigabeerteilung gebeten ?

Aber selbst dort sind dann die H11 LEDs nur mit 4000 Lumen und 25/37W drin, der Hinweis dass das korrekte Strahlmuster sichergestellt werden muss kommt erst jetzt auf ... von daher ist eine Kritik an "undefinierten superhellen LEDs" anstelle Halogen erstmal berechtigt, und zwar so lange bis sie nachgewiesenermaßen zulässig sind.

Somit ist die Frage ob Jemand der Sicherheit hinterfrägt "verunglimpft" oder aber vielmehr der Allgemeinheit einen Beitrag leistet weil er "Blender" :D (-Birnen)hinterfrägt , oder Jemand der hier im Board zumindest verdeckte Werbung für Produkte macht, damit per se schon nicht mit offenen Karten spielt und bisher noch keine Legalität konkretisieren oder anderweitig dokumentieren konnte.
Zumindest meine Aussage "55W und mehr LED" ist damit erstmal keine Falschaussage, zumal der "Michibeckerpartner" LEDs bis max. 37W anbietet. Wenn doch, habe wahrscheinlich ich in der 2. Klasse in Mathe gefehlt, und weiß nicht dass 55 kleiner ist als 37. Oder so.

Apropos Rechnen: Wer mich nachhaltig blendet und damit meine Sicherheit gefährdet, muss damit rechnen, dass er mit mir rechnen kann bzw. ich darauf reagiere ...

Ansonsten: Mit keinem einzigen Wort wurden hier LEDs grundsätzlich angeprangert, sondern nur die hoch erscheinenden Leistungswerte von verfügbaren Produkten.

Als guter Vertriebler würde ich hier sachlich gegenargumentieren und belegbare Fakten auffahren und klarstellen, aber man kann ja auch einfach mal Frontal die die Hinterfrager angreifen mit Pauschalplätzen. Postfaktisch.

Die Frage ist, ob man in einem seriösen Board ein solches Tun, nämlich die öffentliche und rechtfertigende Diskussion von möglicherweise unzulässigen, gefährdenden Umbauten, was diese im Zweifel bis zur Klärung der Zulässigkeit sind, dies noch in Verbindung mit Produkten an denen man ein persönliches wirtschaftliches Interesse hat, zulassen sollte ...

Nix für ungut.

Grüße,
Jochen
 
Sicherlich sind 20.000 Lumen oder 100W LED H11 ohne eine Prüfung vollkommen egal und legal in einem Nebler und blenden selbstverständlich mit Sicherheit Niemanden ... muss nur ein bisschen am Rädchen gedreht werden und schon passt es ... macht den eigenen Scheinwerfer heller und blendet den Gegenverkehr weniger, "all-in-one". Genieprodukt eben, alle anderen können nix, komplette Entwicklungsabteilungen, alles Flaschen.

Es gibt auch keine Vorschriften für eine Leuchtweitenregulierung oder SRA ab 2.000 Lumen, nein, auch nicht, alles "Falschaussagen" ... Postfaktisch eben.

Zumindest erhalten wir jetzt immerhin aufgrund der als "Verunglimpfung" und "Falschaussagen" betitelten kritischen Hinterfragung schon mal den Hinweis, dass hier eine Einstellung und Prüfung erfolgen muss, aha. Also nix "kaufen und einbauen fertig."

Ich beziehe mich hier keineswegs auf die Produkte der Firma bezogen, zu denen Michibecker gem. seiner HP in irgendeiner "Partner-" Beziehung steht. Wenn schon verdeckter Vertrieb oder Unterstützung hierzu stattfindet, können wir dann zumindest eine Info bekommen wie und ob und unter welchen Voraussetzungen die angebotenen Produkte (zumindest in CH) legal verbaut werden dürfen ? Die etwas konkreter ist als "der Prüfer hat nix beanstandet" ? Hat der Prüfer denn explizit nachgeschaut, wurde er um eine Freigabeerteilung gebeten ?

Aber selbst dort sind dann die H11 LEDs nur mit 4000 Lumen und 25/37W drin, der Hinweis dass das korrekte Strahlmuster sichergestellt werden muss kommt erst jetzt auf ... von daher ist eine Kritik an "undefinierten superhellen LEDs" anstelle Halogen erstmal berechtigt, und zwar so lange bis sie nachgewiesenermaßen zulässig sind.

Somit ist die Frage ob Jemand der Sicherheit hinterfrägt "verunglimpft" oder aber vielmehr der Allgemeinheit einen Beitrag leistet weil er "Blender" :D (-Birnen)hinterfrägt , oder Jemand der hier im Board zumindest verdeckte Werbung für Produkte macht, damit per se schon nicht mit offenen Karten spielt und bisher noch keine Legalität konkretisieren oder anderweitig dokumentieren konnte.
Zumindest meine Aussage "55W und mehr LED" ist damit erstmal keine Falschaussage, zumal der "Michibeckerpartner" LEDs bis max. 37W anbietet. Wenn doch, habe wahrscheinlich ich in der 2. Klasse in Mathe gefehlt, und weiß nicht dass 55 kleiner ist als 37. Oder so.

Apropos Rechnen: Wer mich nachhaltig blendet und damit meine Sicherheit gefährdet, muss damit rechnen, dass er mit mir rechnen kann bzw. ich darauf reagiere ...

Ansonsten: Mit keinem einzigen Wort wurden hier LEDs grundsätzlich angeprangert, sondern nur die hoch erscheinenden Leistungswerte von verfügbaren Produkten.

Als guter Vertriebler würde ich hier sachlich gegenargumentieren und belegbare Fakten auffahren und klarstellen, aber man kann ja auch einfach mal Frontal die die Hinterfrager angreifen mit Pauschalplätzen. Postfaktisch.

Die Frage ist, ob man in einem seriösen Board ein solches Tun, nämlich die öffentliche und rechtfertigende Diskussion von möglicherweise unzulässigen, gefährdenden Umbauten, was diese im Zweifel bis zur Klärung der Zulässigkeit sind, dies noch in Verbindung mit Produkten an denen man ein persönliches wirtschaftliches Interesse hat, zulassen sollte ...

Nix für ungut.

Grüße,
Jochen
Gut gebrüllt Löwe ;) ähm Jochen, Sorry ;)

Nix für Ungut, alles was ich bekomme von Carlights sind mittlerweile ein paar Prozente weil ich ein guter Kunde bin!
Die Weiterleitung von meiner Website (seit gut fünf Tagen online) auf seine erfolgt Nur, weil Wir mittlerweile gut befreundet sind.
Nicht mehr und nicht weniger!
Ich bin zwar gelernter KFZ Mech, aber das ich mich mit der Materie LED GUT auskenne kann man so nicht 100% sagen.
Ich für meinen Teil lasse aus gutem Grund (trotz E Prüfzeichen immer noch keine Allgemeine Zulassung in der CH) meine Lichtbilder testen, von der STVA weil ich eben Keiner dieser Blender sein will!!!

Das was Du schreibst ist sicher nicht von der Hand zu weisen und theoretisch wie praktisch nachzuvollziehen, allerdings muss man auch sagen, dass die Entwicklung einen Riesen Fortschritt gemacht hat, auch wenn Ich nicht mit Hardfacts hier auftrumpfen kann ;)

Sorry and Good Night :)
 
Ganz ehrlich gesagt ...
eine echt gute Antwort ! :danke:

Ist mir schon passiert, 250 nachts auf der Bahn, kein Mittelgebüsch, irgendein Knaller blendet (mit Fernlicht) und Dir bleibt nur voll in die Eisen weil Du plötzlich nichts mehr siehst ... von daher will ich dass meine Lampen sauber sind und erwarte das auch von anderen, auch oder gerade weil es immer mehr in Mode kommt, auf der AB bei Gegenverkehr das Fernlicht anzulassen ... oder mit schlecht eingestellten Scheinwerfen zu blenden, ganz vorne mit dabei die LKWs, von deren Fahrern man Sachverstand und technische Korrektur per Profession erwarten können sollte. Oder noch besser nachts im Regen mit Mopped (oder "Töff" wie man bei Euch sagt) und Du bist potentieller Killer für wirklich alles > 100 Lumen überhaupt .. X(

Von daher sind meine "weiß" bzw. vielmehr "blau" Birnchen mit E-Prüfzeichen und Strassenverkehrszulassung, auch wenn mich helle LED bitzeln würden um mehr zu sehen, obwohl das nur ein subjektiver Zugewinn ist.

Der Golf VI meiner Frau wird auf alle Fälle irgendwelche "Nightbreaker" oder Ähnliches für die Hauptscheinwerfer bekommen, ich fand' die H4 vom T5.2 schon wirklich gut, aber den Sicherheitsgewinn der T6 LEDs will ich nicht mehr missen ...

Viele Grüße über' n See, :cool:
Jochen
 
weil es immer mehr in Mode kommt, auf der AB bei Gegenverkehr das Fernlicht anzulassen
ich würde da einen sehr hohen Anteil an Fernlichtassistenetn vermuten, die diese Situation (AB, Mittelleitplanke, Gegenverkehr) m. M. alle nicht 100% sauber erkennen.
 
ich würde da einen sehr hohen Anteil an Fernlichtassistenetn vermuten, die diese Situation (AB, Mittelleitplanke, Gegenverkehr) m. M. alle nicht 100% sauber erkennen.
Da bin ich ganz bei Dir, schon wenn ich sehe wie meiner "Regelt" :mad: da wird mir Angst und Bange und deswegen mach ich es selbst (also auf und abblenden) diesen Assi hätte ich mir sparen können, hätte ich gewusst was ER tut !!!

Gruss de Michi
 
Hab heute Nebler und Fußraumleuchten eingebaut :cool:
Hat alles super funktioniert!

Danke für eure Infos!

:danke:
 
Welche LEDs hast Du im Fußraum eingesetzt? Danke Ralph
 
Hey Ralph,

die hier:
SMD 1-Chip Tacho Stecksockel LED, T5, 12 Volt, Weiß

Brauchst 4 Stück je Einstieg.

So sieht das dann aus:
upload_2017-5-7_12-47-49.png

Generell sind die LED's recht punktuell...kann man leicht auf dem Bild erkennen...der Leuchtkegel und die Farbtemperatur auf den Einstieg sind allerdings top!

VG
Julian
 
Danke Julian und Jochen
 
Also darf ich Nebelscheinwerfer nur umrüsten, wenn die H11 Brinen auch ein E-Prüfzeichen haben und somit eine Straßenzulassung besitzen?
kurz und knapp: JA
Alles andere ist Deine eigene Verantwortung.
 
kurz und knapp: JA
Alles andere ist Deine eigene Verantwortung.

Ich werde sicherlich nichts unternehmen, was evtl. meinen Versicherungsschutz aufhebt. Da spielt für mich das Aussehen eine weitaus untergeordnete Rolle. Seid ihr mit den Lampen von "Lima" alle zufrieden?

Bezog sich das "JA" auch auf -Ist bei der Fußraumbeleuchtung nur ein Plug and Play der LEDs nötig, oder muss hier mehr umgerüstet werden?-
 
Zurück
Oben