Beleuchtung Lüftungsdüsen Versteller nachrüsten

RalleT

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12.08.2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung ab Werk, mech. Differentialsperre,
Umbauten / Tuning
kabelloses Android Auto, Danhag Aufrüstung mit GPS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2017 T6 Multivan (2023 geklaut)
1981 T3 Westfalia als Urlaubsauto
1974 T2b Westfalia als Gartenhaus
Hallo zusammen,
nachdem ich mich mit Hilfe des Forums endlich an die Nachrüstung des Standheizungstaster, induktives Laden und eine Beleuchtung im Hadyfach getraut habe, habe ich ernsthaft Spaß daran gefunden solche derartig Dinge zu verwirklichen, dass sie wie original aussehen und auch so funktionieren.

Frage: hat sich schon mal jemand von euch damit beschäftigt die Versteller der Lüftungsdüsen im Comfortline bzw Highline von hinten rot zu beleuchten? Weiß jemand, ob die Versteller an den hellen Stellen überhaupt lichtdurchlässig sind?
@DJ821 hast du da zufällig eine Idee?

Gruß, Ralf

Du meinst so wie hier?

IMG_1750.webp

Nein, solche Symbole gibts beim T6 ja nicht, ich meinte ob man das eigentliche Verstellrad von hinten beleuchten kann.

Gruß, Ralf

Meine Hoffnung ist, dass der weiße Konststoff, den man auf der Rückseite des Ausströmers erkennen kann, lichtdurchlässig ist und man dort eine LED anbringen kann, sodass die weißen Pfeilspitzen und die weißen Striche auf der Vorderseite des Verstellers beleuchtet sind.

Luftausströmer Rückansicht.webpLuftausströmer Vorderansicht.webp

Gruß, Ralf

Das könnt ihr leider vergessen…
Ich habe da vor einer ganzen Weile schonmal rumgetüftelt.
Das Verstellrad ist komplett weiß durchgefärbt (so weit so gut), aber man kann es nicht hinterleuchten. Ich habe alles mögliche versucht, z.B. LED einbohren, mehrere LEDs einsetzen, Kunststoff am Verstellrad ausfräsen usw.
Dazu hatte ich mir extra eine Lüftungsdüse mit Verstellrad besorgt und in der Werkstatt damit experimentiert.
Das (ausgesprochen unbefriedigende) Fazit: es geht nicht.

Ich habe noch eine zweite Lüftungsdüse hier liegen - wenn jemand weiter daran arbeiten möchte, stelle ich das Teil gerne zur Verfügung.

Warum wundert mich das jetzt nicht, dass du dich da schon dran versucht hast 🤟

Ist das Verstellrad auf der Außenseite, die man zum Verstellen anfasst, lackiert? Könnte man es vllt ausbauen und durch ein gedrucktes Teil aus geeignetem Material ersetzen? Bliebe die Frage nach der schwarzen Oberfläche...

Das ist nicht nur lackiert auf der Außenseite, das ist eine richtige Beschichtung, sehr dick. Zudem sind am Verstellrad auf der Innenseite noch Ausfräsungen und „Nupsis“, die die Verstellung der Lamellen machen.
Da steckt ein kleiner Ingeneur drin… ist nicht nur ein einfaches Rädchen.
Habe leider keine Bilder gerade… könnte aber welche machen, wenn Du da tiefer einsteigen möchtest 😉

Gerne! Könnte man das Rad denn ausbauen? Zur Not müsste man es scanen, nachkonstruieren, aus geeignetem Material nachfertigen, die Innenseite ausdrehen und das neue Teil einkleben... Aber das wird sich - wenn überhaupt nur ausgehen, wenn alle vier Versteller gleich sind.

Zurück
Oben