Beleuchtung Kombiinstrument im Bereich der Wasstertemperatur ausgefallen

Niko0711

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.02.2010
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Delta
FIN
WV2ZZZ7HZ9H1xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi zusammen,

bei meinem T5 ist im Kombiinstrument die Beleuchtung im Bereich der Wassertemperatur ausgefallen. Der Rest funktioniert.
Habe auch ein tolles Video gefunden, wo einer den Umbau von blau auf weiß gemcht hat:

Dort kann ich sehen, dass das LEDs sind, welche ausgelötet bzw. ersetzt werden müssen.
Ich möchte bei den originalen blauen bleiben. Sieht sonst irgendwie blöd aus wenn Radio und Klimabedienteil noch blau sind und das Tacho weiß.

Kann mir jemand sagen, welche ich da brauche? Oder sollte ich gleich alle tauschen, damit alle gleich hell sind?

Und ist es üblich, dass da gleich zwei nebeneinander ausfallen? :confused:

Danke und Grüße,
Niko

IMG_5890(1).webp

Was mir auch noch aufgefallen ist. Während der Fahrt ist im Drehzahlmesser zwischen 3.000 und 5.000 U/min das Licht auch dunkler, bzw. flackert.
Und das Display mit der Uhr ist auch dunkler als das rechte und flackert ab und zu.

Man sieht es auf dem Video leider nur bei genauem Hinschauen.

Sind da auch die LEDs kaputt, oder ist das eher etwas anderes?

Danke und Grüße
Niko

Nochmal ein Video, auf dem man die Weihnachtsbeleuchtung besser erkennen kann:

1. Display mit der Uhrzeit flackert von Zeit zu zeit. Generell ist es dunkler wie das Display auf der rechten Seite.
  2. Beleuchtung im Drehzahlbereich zwischen 3.000 und 5.000 Umdrehungen hat Aussetzer
  3. Beleuchtung Wassertemperaturanzeige tut zunächst, fällt dann aus.
Sind da die LEDs das Problem, oder ist das eher was anderes?

Das Schnelle Flackern kenne Ich nur von LEDs

Ist es wahrscheinlich, dass da ein paar LEDs kaputt sind oder ist es wahrscheinlicher, dass da generell die Stromzufuhr nicht zuverlässig funktioniert oder irgendwie beeinträchtigt ist?
Ich habe die Hoffnung, dass das Phänomen jemand kennt ;)

Und weiß jemand, welche LEDs da als adäquater Ersatz verwendet werden können?

was passiert den wenn du die Beleuchtung dimmst?

Bleiben die Flacker LEDs aus?

Das Flackern ändert sich dadurch nicht.

Ok, beim dimmen wird ja die Spannung reduziert.
Wenn das flackern durch Unterspannung erzeugt werden würde müssten ja die betroffenen Spannungszweige gar nicht mehr an gehen.

In dem Fall wohl Kombiinstrument ausbauen und Platine prüfen lassen? Betroffene LED-Bereiche sowie zugehörige Lötstellen und Widerstände kontrollieren bzw. nachlöten...
Müsste ich nur noch jemanden finden, der mir das macht :help:

Habe noch was zu den LEDs gefunden: Welche SMD sind im Tacho verbaut

Zurück
Oben