Beleuchtung bei offener Heckklappe

Dieses Thema im Forum "T5.2 - Elektrik" wurde erstellt von kal10bach, 15 Sep. 2014.

  1. kal10bach

    kal10bach Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    EDV-Helfer
    Ort:
    RV
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2012/09/10
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    hallo,
    ich suche nach einer Idee / Lösung, wie ich bei offener Heckklappe (Beach MJ2012) im Dunkeln was sehe.
    Durch einen hohen und breiten Einbau (Hundebox) hat die eh schon verhungerte fahrzeugeigene Beleuchtung keine Chance, noch groß ihr Strahlen zum besten zu geben.

    Mir schwebt sowas vor:
    - (super)flache Led-leiste auf der Heckklappen-Innenverkleidung, so daß diese bei geöffneter Kaleppe (die vom Bus, nicht meine!) das Feld darunter und teilweise noch in den Heckraum rein beleuchtet
    - schaltbar über Schalter
    nett wäre
    - optional über Bewegungsmelder (OFF bei geschlossener Klappe, sonst kriegen meine Wuffs nervöse Zuckungen)
    - Energie über Solar

    um ehrlich zu sein: ich habe die Schüssel jetzt noch 2 Jahre (Leasing) und bin nicht sehr scharf drauf, Zuleitung zu legen (lassen)
    vielleicht hat ja jemand von Euch einen Geistesblitz oder sowas schon mal umgesetzt.

    danke
    georg
     
  2. RMG

    RMG Top-Mitglied

    Registriert seit:
    23 Juli 2008
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    09.2011
    Motor:
    TDI® 132 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    DSG®
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    RNS 510+Dyaudio+DVE
    Extras:
    TV Tuner 230 V Steckdose WLAN AHK
    Umbauten / Tuning:
    Bilstein B14 ABT Front
    FIN:
    7HZCH008***
    Hallo Georg,
    wie wäre es, diese: Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Leuchten etwas weiter oben einzubauen. Diese Leuchten hat mir Torsten (Tiroler.at) empfohlen, sind wirklich klasse.
    Du müsstest dann nur weiter oben die identischen Ausschnitte wie unten einschneiden, kurze Kabel ziehen und die unteren vom Netz trennen.
    Z.B. Claus (Dentmen) kann Dir vermutlich genau sagen ob das zu realisieren ist. Wäre halt eine einfache Lösung.
    Gruß Rudolf
     
  3. Thor der Hammer

    Thor der Hammer Top-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Feb. 2012
    Beiträge:
    514
    Medien:
    15
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Fahrzeugeinrichtungen TSD
    Ort:
    Hamm
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    07.2007
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Extras:
    mit Anhang
    Umbauten / Tuning:
    T 5.3 Anhang
    FIN:
    WV2ZZZ7HZ8H080XXX
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    T5 Anhänger ohne Motor und Getriebe EZ "012
    Hallo Georg,

    bei mir und meiner Kundschaft verwende ich eine 600 Lumen LED Lampe.

    Licht hervorragend, Lichtleiste hat einen Tippsensor und ist befestigt über zwei kleine Magnete.

    siehe Bild oben quer -

    bei Interesse einfach PN an mich
     

    Anhänge:

    Joerglsz gefällt das.
  4. TorstenHH

    TorstenHH Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juni 2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HH
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    8.2012
    Motor:
    TDI® 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    4-Sitzer-Paket, Climatic
    Umbauten / Tuning:
    VanEssa Bett, Webasto 1533
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hallo Georg,
    Ich würde einfach eine der Osram Batterie-LED-Leuchten kaufen.
    Die gibt es mit Magnet oder selbstklebend mit und ohne Bewegungsmelder und in allen Formen und Farben.
    Keine Kabel zu verlegen und problemlos wieder zu entfernen.
    Grüße Torsten
     
    deepdiver gefällt das.
  5. kal10bach
    Themen-Starter/in

    kal10bach Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    EDV-Helfer
    Ort:
    RV
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2012/09/10
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    hallo,

    danke
    @Thorsten -> schon getestet, die selbstkleber fliegen irgendwann alle runter (temperaturschwankungen, kleber flüssig) und für magnete gibt es zentral auf der abdeckung ja nichts metallisches
    @Thor -> wäre eine idee / pn kommt
    zur verdeutlichung mal anbei ein bild.
    @Rudolf -> die manipulationen an der verkleidung würde ich gerne vermeiden

    georg
     

    Anhänge:

    • heck.jpg
      heck.jpg
      Dateigröße:
      395.7 KB
      Aufrufe:
      360
  6. Kita-VTJ

    Kita-VTJ Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2012
    Beiträge:
    489
    Medien:
    19
    Alben:
    4
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Büro-Hengst
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    07/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Bleifuss
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Wohnmobilzulassung
    Umbauten / Tuning:
    Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
    Innenraum mit Filz verkleidet
    ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich würde eine batteriebetriebene LED Unterbauleuchte mit Fernbedienung empfehlen.
    Zum Einbau: Evtl. gibt es Klipps die man in die Dachverkleidung stecken kann oder du bastels dir welche (ohne bohren oder schrauben - einfach einschieben).
    Auf deinem Foto sieht man links oben irgendwelche Haken oder Metallvorrichttungen. Kannst du die genauer beschreiben oder ein Foto von machen.
    Vielleicht kann man die ja nutzen. Evtl. kannst du auch eine Teleskop-Stange über die Breite einbauen und daran etwas aufhängen, anschrauben etc.
    z.B.Link nur für Mitglieder sichtbar.
     
  7. kal10bach
    Themen-Starter/in

    kal10bach Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    EDV-Helfer
    Ort:
    RV
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2012/09/10
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    die haken sind einfache türhaken, in den spalt der verkleidung gezwängt, reicht für leinen und solchen kruscht
    die vorhangstange habe ich schon drin (silbernen strich unterm bett), aber da kriegste nur handtuch oder leinen drauf, da die verkleidung nach- und somit keinen druckpunkt hergibt, bzw. ganz hinten stark abgeschrägt ist
    ich möchte das aus diversen gründen auch lieber in der klappe haben ;-)
     
  8. t5guenni

    t5guenni Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Sep. 2013
    Beiträge:
    1,260
    Medien:
    1
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chiemsee
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    Hifi-Einbau/Navi,RFK
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Bei der Problemstellung würde ich mir einen Stripe raufnähen und an die normale Beleuchtung dazuklemmen.
    Oder die Festschraublösung: Link nur für Mitglieder sichtbar. Die 7W sind je nach LED-Qualität mit 40-60W Glühlampe vergleichbar

    zur Not noch ein kleiner Schalter, wenn das Licht länger als 10 min gebraucht wird.

    Gruß,
    Günther
     
  9. Kita-VTJ

    Kita-VTJ Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Mai 2012
    Beiträge:
    489
    Medien:
    19
    Alben:
    4
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Büro-Hengst
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    07/2012
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Bleifuss
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Comfortline
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Wohnmobilzulassung
    Umbauten / Tuning:
    Reimo Easyfit Aufstelldach mit "opensky"-Funktion,
    Innenraum mit Filz verkleidet
    ausziehbare Liegefläche in der 3. Reihe
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    ich befestige meine Verdunkelung für die Heckscheibe, in dem ich eine Plasteleiste (starr) zwischen die Heckscheibe und die Verkleidung stecke. Das hält bombenfest. Benötigt bisschen Druck um die Leiste/Schiene rein zu bekommen oder das funktioniert und hält schon ewig.
    Du nimmst Hart-Plaste in 2mm-Dicke, sägst die auf entsprechende Länge und Breite und kannst daran eine batteriebetriebene Unterbauleuchte befestigen (kleben, schrauben, mit Kabelbinder etc.).
    Die Variante kannst du entweder dauerhaft am Fenster lassen oder bei Bedarf ab und ran machen.
     
  10. TorstenHH

    TorstenHH Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juni 2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HH
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    8.2012
    Motor:
    TDI® 62 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 210
    Extras:
    4-Sitzer-Paket, Climatic
    Umbauten / Tuning:
    VanEssa Bett, Webasto 1533
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Ich habe nun seit 2 Jahren einen Becherhalter im. Bus angeklebt. Hälfte am Blech und die andere auf Plastik der Verkleidung. Beim ersten Versuch ist er bei der ersten Sonne abgefallen, dann habe ich im Baumarkt doppelseitiges Klebeband gekauft das temperaturbeständig ist, extra für Montagen im Auto. Das lässt sich angeblich auch rückstandslos entfernen und hält bisher auch im Sommer die 0,5 litter Flaschen.
    Eine kleine Lampe sollte gar kein Problem sein.
    Grüße Torsten
     
  11. t5guenni

    t5guenni Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Sep. 2013
    Beiträge:
    1,260
    Medien:
    1
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chiemsee
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    Hifi-Einbau/Navi,RFK
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Ich konnte nicht widerstehen, und hab mir das gleich mal eingebaut.
    Der Stripe
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    D-Säulen-Verkleidung ab zum Kabel verlegen
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Kabel an die Kofferraumbeleuchtung ran
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Fertig ist das Flutlicht
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    Der Stripe klebt am Himmel
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
    und ist zur Sicherheit ein paarmal angenäht
    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.


    Beste Grüße,
    Günther
     
    Joerglsz und Holzi61 gefällt das.
  12. kal10bach
    Themen-Starter/in

    kal10bach Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    EDV-Helfer
    Ort:
    RV
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2012/09/10
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    und wieso hast du das nicht gleich bei mir probiert????

    ;-)
     
  13. t5guenni

    t5guenni Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Sep. 2013
    Beiträge:
    1,260
    Medien:
    1
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Chiemsee
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    2004
    Motor:
    TDI® 128 KW
    DPF:
    nachgerüstet
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Radio / Navi:
    Aftermarket
    Umbauten / Tuning:
    Hifi-Einbau/Navi,RFK
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HM
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Kein weiterer T5 vorhanden
    Bist Du denn in der Nähe?
    Gruß,
    Günther
     
  14. hoe25e

    hoe25e Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    21 Dez. 2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    5
    Ort:
    Hamburg
    Mein Auto:
    T5 California - Beach
    Erstzulassung:
    05.2011
    Motor:
    TDI® 103 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Beach
    Umbauten / Tuning:
    Beach mit Markise
    Vanessa Heckküche
    Schlafkonstruktion auf Einzelsitzen
    Ich habe 2 Stk. der Beach-Innenleuchten zusätzlich im Heck verbaut.
    Die sind einzeln über den integrierten Schalter zu bedienen und
    funktionieren obendrein als Leselampe wenn man mit dem Kopf nach hinten schläft.
    Doppelseitige Klebebänder, inkl. Profibänder wie 3M VHB funktionieren auf den
    Beach-Kunststoffverkleidungen nicht.
    Im Sommer kommen selbst Spezialkleber für apolare Untergründe wieder runter.

    Media-Element nur für Mitglieder sichtbar. Media-Element nur für Mitglieder sichtbar.
     
    Joerglsz und Kölsche Jung gefällt das.
  15. Kölsche Jung

    Kölsche Jung Top-Mitglied

    Registriert seit:
    26 Juli 2007
    Beiträge:
    3,057
    Medien:
    35
    Alben:
    2
    Zustimmungen:
    171
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Karosseriebaumeister
    Ort:
    Köln
    Mein Auto:
    T5 interessierter
    Motor:
    Otto TSI® 150 KW
    Motortuning:
    Nein
    Getriebe:
    Autom.
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Highline
    Radio / Navi:
    Beta
    Hallo Hoe,

    das ist für mich eine ordentliche Lösung.
    Gefällt mir gut.


    Gruß, Heiko.
     
    rolf6bike gefällt das.
  16. anton610

    anton610 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Aug. 2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2014
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    2.Batterie
    Climatronic
    WWZH
    Umbauten / Tuning:
    SCA 194, T100HTM, Solar
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hier meine Lösung mit den Osram Leuchten.

    Lg a.
     

    Anhänge:

  17. bazzman

    bazzman Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    27 Apr. 2014
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    113
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    MSc Computer Science ETH
    Ort:
    Aargau - Schweiz
    Mein Auto:
    T5 Kombi
    Erstzulassung:
    06.2012
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Basis
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    Klimaanlage mit zweitem Verdampfer hinten, Parksensoren, el. Fenster & Spiegel
    Umbauten / Tuning:
    Campingausbau mit Sofa-Bett, Heckküche, Zweitbatterie, 230V Einspeisung, Spannungswandler und Nespresso Kapselmaschine
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    @anton610 Welche Osram-Leuchten verwendest du?

    Grüsse
    Paolo
     
  18. kal10bach
    Themen-Starter/in

    kal10bach Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    EDV-Helfer
    Ort:
    RV
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2012/09/10
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    mist, ravensburg ist zwar nahe bayern, aber doch weiter vom (s)chiemsee weg
    ;-)
     
  19. anton610

    anton610 Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    19 Aug. 2012
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    30
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    01/2014
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell (25/Match/Special)
    Radio / Navi:
    RCD 310
    Extras:
    2.Batterie
    Climatronic
    WWZH
    Umbauten / Tuning:
    SCA 194, T100HTM, Solar
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HC
    Hi.
    Die hier:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.

    Ich hab sie unters MFB montiert.
    Lg a.
     
  20. kal10bach
    Themen-Starter/in

    kal10bach Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    30
    Beruf:
    EDV-Helfer
    Ort:
    RV
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    2012/09/10
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    frage eines unbedarften:
    die leiste(n) habe ich, brauche ich da irgendwas trafoartiges oder kann ich die direkt auf 12v klemmen?

    danke
    georg
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Heckklappe wird als offen angezeigt, obwohl zu T6 - Mängel & Lösungen 24 Jan. 2018
LED Heckklappen-Beleuchtung vom T6 T5 - Elektrik 9 Apr. 2016
Heckklappe lässt sich nicht mehr öffen - HILFE! T5 - Mängel & Lösungen 26 Mai 2012
Warnleuchte "Heckklappe offen" T5 - Mängel & Lösungen 22 Jan. 2009
FB: 2x Schliessen = Heckklappe offen?? T5 - Elektrik 17 Juni 2008
Heckklappe öffnet sich im MFA ohne das sie offen ist T5 - Mängel & Lösungen 20 Jan. 2008
Warnsignal: Heckklappe offen T5 - Mängel & Lösungen 29 Dez. 2006
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden