Beleuchtung Armaturenbrett spinnt !!!

Koyote007

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
21.10.2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Umbau Servicewagen
Umbauten / Tuning
Frontumbau Facelift
FIN
7hz
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
VW T2a Bj.71 :o)
Moin,
und frohes neues......
Habe Problem mit der Beleuchtung vom Armaturenbrett, d.h. manchmal leuchtet es manchmal nicht
Manchmal geht es an / aus wenn ich über Kanaldeckel o.ä. fahr ....juhu...
Wackelkontakt liegt nahe aber wo schaut man da am Besten???

Gruß Heiko
 
Hallo,

.......wenn du ein vernünftig ausgefülltes Profil hättest könnte man dir da auch einen vernünftigen Tipp geben. :evil:

Falls die eine Dimmung für die Armaturenbeleuchtung hast, könnte es der Regler oder der Stecker am Regler sein.
Geht auch das Licht von der Radio Beleuchtung und Kombiinstrument aus, oder nur das der Testen ?

Das Signal Instrumentenbeleuchtung liegt an den Tasten direkt vom Regler an - die Beleuchtung von Kombiinstrument und Radio resultiert auch aus der Spannung wird aber in ein CAN BUS Signal umgewandelt.

Es könnte auch dar Lichtschalter für die Scheinwerfer sein.

Da wirst du wohl mal beginnend am Lichtschalter messen müssen.
Die Kabelfarbe für die Beleuchtung ist überall grau/blau

Gruß
Claus
 
erledigt....das mit dem Profil ;)
 
....bin langsam am verzweifeln wegen meiner Instrumentenbeleuchtung
Symptome weiterhin

- Lichtschalter leuchtet in 0 Stellung
- sobald ich den Lichtschalter auf Standlicht oder Ablendlicht stelle geht die Schalterbeleuchtung aus und die Beleuchtung vom Cockpit / Gebläseschalter / Radio / Sitzheizung etc. geht manchmal unabhägig von einander aus u. an ( meistens ist aber alles dunkel :mad::mad:)


was habe ich bis jetzt überprüft

- Vdcs überprüft ohne Fehlermeldungen .....

da die Instrumentenbeleuchtung von den einzelnen Komponenten so komisch unabhängig voneinander an und aus geht schließe ich "eigentlich" ein Wackelkontakt o.ä. am Lichtschalter aus....oder??

Bin für jeden Tipp sehr dankbar........es nervt im Dunkeln Disco im Cockpit zu haben


gruß Heiko
 
Hallo,

....die Instrumentenbeleuchtung ist nicht CAN-BUS Diagnosefähig = nix VCDS Fehlerspeicher.

Hast du einen Regler für die Dimmung der Instrumentenbeleuchtung ??

Der Fehler lässt sich relativ leicht eingrenzen:
Gehen alle Instrumentenlichter aus - also auch die der Tasten vom Radio und Kombiinstrument = liegt es am Lichtschalter.

Gehen nur die Lichter von den Tasten aus - aber KI und Radio leuchtet, ist es der Regler für die Instrumenten Beleuchtung.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....falls du es nicht hin bekommst - ich muss in Kürze nach Damp ......eine Zahnarztpraxis retten =)

Gruß
Claus
 
Moin,

Update.......

Lichtschalter & Kombischalter Dimmung Beleuchtung / LWR erneuert ->
Lichtschalter leuchtet in 0 Position , sobald ich das Licht anstellle ist NUR der o.g. Kombischalter beleuchtet und von dem Lichtschalter nur die Beleuchtung von NSW & NSL ????????
verstehe nix mehr......
Das Einzige was jetzt besser ist das die restliche Cockpitbeleuchtung jetzt dunkel bleibt und nicht mehr zwischenzeitlich kurz angeht :help:
 
Moin,
habe leider immer noch „Discobeleuchtumg“ im Cockpit
Kann es evtl. an der Komfortsteuerung liegen das die Cockpitbeleuchtung immer nur ca.5min nach dem starten leuchtet und danach einfach ausgeht und manchmal/selten wieder angeht?
 
Hallo,

....die Beleuchtung erfolgt nur über den Lichtschalter - von da aus über den Regler - direkt zum KI und dort wird das Signal als CAN-BUS Signal umgewandelt.

Wenn da immer noch was spinnt, kann es ja fast nur noch der Lichtschalter selbst sein.

Du kannst aber doch überall messen, ob die 12V anliegen - bzw. hinter dem Dimmer eben weniger - das Kabel grau/blau findest du an allem was leuchtet.

Gruß
Claus
 
Hallo
Gab es mittlerweile schon den richtigen Erfolg?
Hab seit gestern das gleiche Problem. Schalterbeleuchtungen alle dunkel. Habe heute schonmal den Lichtschalter gewechselt.Brachte aber keinen Erfolg. Wenn ich zwischen Pin3 und Pin 5 messe (Dimmschalter)kommen nicht mehr wie 7 Volt an. Was könnte das noch sein? Bin über jeder Hilfe dankbar
 
Hallo Zusammen,
seit gestern bleibt mein Armaturenbrett dunkel. Die MFA geht noch, die Tachonadeln leuchten rot und die Radiobeleuchtung geht auch noch, sonst ist alles dunkel.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben