Beleuchtetes Zündschloss?

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
N' Abend allerseits,

ich würde gerne eine ringförmige Beleuchtung fürs Zündschloss nachrüsten oder selbst bauen. Hat das schon mal jemand gemacht oder weiß, ob es so etwas auf dem freien Markt gibt?

Beim T5 sitzt um das eigentliche Zündschloss eine ovale Gummimanschette. Ob man da etwas stilgerecht hineingebastelt bekommt? Lichtleitendes Material? Mini-LED-Stripe?

Ringförmig beleuchtete Steckdosen hat VW ja im Programm, ist aber der falsche Durchmesser.

Hintergrund ist, dass ich schon mal im Nirwana des Zündschlosses herumstochere, wenn nachts das Innenlicht aus bleiben soll.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gummimanschette um das Zündschloss beherbergt die Lesespule für den Transponder der Wegfahrsperre.

Gruß, Marcus
 
Die Gummimanschette um das Zündschloss beherbergt die Lesespule für den Transponder der Wegfahrsperre.

Gruß, Marcus


Sicher, Marcus?

Ich hatte das Ding schon öfters in der Hand, aber etwas wie auch immer Integriertes ist mir nicht aufgefallen...:eek:

LG

Dirk
 
Hallo Dirk,
vielleicht meinen wir dann was unterschiedliches. Ich meine diesen schwarzen Ring oben auf/um das Zündschloss.

Gruß, Marcus
 
Ach soooo...

na dann darf ich an dem Gummiteil also herumexperimentieren :rolleyes:

LG

Dirk
 
Hallo Parasol,

ich bin mal gespannt, was du da für eine Lösung hinbekommst.

Du kannst behelfsmässig, bis dass du die ringförmige Beleuchtung realisiert hast, mit deiner ausgestreckten Zeigefingerkuppe den Schlitz des Zündschlosses ertasten und den Klappschlüssel an der Innenseite des Zeigefingers entlang ins Zündschloss einführen.
So kommen Blinde in ihre Behausung oder schließen diese ab.

Oder du hängst dir so ein klitzekleines LED-Licht an den Zündschlüssel:

http://translate.google.com/transla.../led-flashlight-os-lk0004.html&langpair=en|de

Bis dahin.

Gruß

hjb
 
Hallo,

.......ss gib nua gans wenige Momende wo isch lich um n Schlüsseloch brauch ....hicks =)

Ich finde eh, das im T5 alles im Armaturenbrett viel zu dunkel ist.
Mich ärgert da viel mehr, das die Bedienelemente der Lüftung nicht beleuchtet ist.
Sehr angenehm im Audi finde ich die regelbare Ambiente Beleuchtung unter dem Armaturenbrett und den Sitzen - im Dunkeln ist das sehr angenehm beim fahren.

Das wäre ein Projekt, was auch noch zu realisieren wäre.

Gruß
Claus
 
Hallo,

.......ss gib nua gans wenige Momende wo isch lich um n Schlüsseloch brauch ....hicks =)

Ich finde eh, das im T5 alles im Armaturenbrett viel zu dunkel ist.
Mich ärgert da viel mehr, das die Bedienelemente der Lüftung nicht beleuchtet ist.
Sehr angenehm im Audi finde ich die regelbare Ambiente Beleuchtung unter dem Armaturenbrett und den Sitzen - im Dunkeln ist das sehr angenehm beim fahren.

Das wäre ein Projekt, was auch noch zu realisieren wäre.

Gruß
Claus


Moin Claus,

der gemeine Transporterfahrer braucht so einen optischen Firlefanz eben nicht, meint Onkel VWN, der soll gefälligst geradeaus schauen und sich auf die Arbeit konzentrieren ?(

Beleuchtete Lüftungsräder hat übrigens Kollege Schroeder (Peter) vor ein paar Jahren realisiert, ist allerdings mit einigermaßen Dremel-Arbeit verbunden.

LG

Dirk
 
Beleuchtete Lüftungsräder hat übrigens Kollege Schroeder (Peter) vor ein paar Jahren realisiert, ist allerdings mit einigermaßen Dremel-Arbeit verbunden.

LG

Dirk


Und Kollege globerocker hats dem Peter nachgebaut und ist sehr zufrieden mit seiner Arbeit :D
 
Und Kollege globerocker hats dem Peter nachgebaut und ist sehr zufrieden mit seiner Arbeit :D
Ah, sehr gut, wenn nun Kollege Globerocker jetzt noch ein, zwei Bildchen einstellen könnte, nach Einbruch der Dunkelheit, das wäre echt spitze:D:pro::danke:.

Gruß

hjb
 
Ah, sehr gut, wenn nun Kollege Globerocker jetzt noch ein, zwei Bildchen einstellen könnte, nach Einbruch der Dunkelheit, das wäre echt spitze:D:pro::danke:.

Gruß

hjb




Ihr macht mich fertsch! ;);)

Ich dachte zwar, ich hätte schon Bilder eingestellt, scheint aber Fehlanzeige... :(

Mach ich heute Abend.

Orientiert hab ich mich an diesem Beitrag von @Schroeder
http://www.t5-board.de/threads/ausstroemer-regler-beleuchtet-basteln-zu-weihnachten.13033/

Aber um Dirks Toppic nicht zu zerstören, sollten wir, wenn es um die Lüfterbeleuchtung geht, dort weiterschreiben ;)
 
Hallo,

......falls das mit der "Iluminated Zündschloß Funzel" nix aussieht, gibt es bei Ebay ab und zu kleine "Schamhaar Büschel" - die kann man dann rund um das Zündschluß drapieren - dann findet man das auch.=)=)=).:uuups:

Aber mal wieder ganz Ernst - hat Audi nicht so ein Licht rund um den "Start Knopf" ???

Gruß
Claus
 
Hallo,

......falls das mit der "Iluminated Zündschloß Funzel" nix aussieht, gibt es bei Ebay ab und zu kleine "Schamhaar Büschel" - die kann man dann rund um das Zündschluß drapieren - dann findet man das auch.=)=)=).:uuups:

Aber mal wieder ganz Ernst - hat Audi nicht so ein Licht rund um den "Start Knopf" ???

Gruß
Claus

Hm, Claus, siehst du damit dann in der Dunkelheit nicht ein gewisses Risiko der Verwechslung? Der Zündschlüssel könnte da einen Startvorgang der ganz anderen Art verursachen
4-11.gif
.

Gruß

hjb
 
Beim Zündschloss verhält es sich bei mir genauso so, wie mit dem Gas-, Brems- und Kupplungspedal - ich muss Gott sei Dank nicht hinsehen, um zu treffen! :D
 
Beim Zündschloss verhält es sich bei mir genauso so, wie mit dem Gas-, Brems- und Kupplungspedal - ich muss Gott sei Dank nicht hinsehen, um zu treffen! :D


Das denken die meisten Männer auch beim Pinkeln...:D
 
Zurück
Oben