Belegung Bordnetzsteuergerät - Heckscheibenheizung

@eiswiesel

Hab es heute auch mal in Angriff genommen.

Es liegen nun wie bei dir mehr als 12V (14V) an.

Klasse, Echt top. vielmals :danke:



Nun habe ich tatsächlich wohl ein neues Problem.

Ich habe ja an T73b/63 ein Kabel angeschlossen und hinten an der Heckscheibe angeschlossen. (es lag kein Kabel)

Auf der anderen Seite habe ich masse angeschlossen, diese hat nun zur "richtigen" Masse 150 Ohm.

Ist das sehr schlimm? Denke dadurch wird das Kabel zu heiss auf Dauer oder?

Komisch ich muss dann doch nochmal schauen wieso das jetzt einen höheren Widerstand hat.

Wo hast du Masse her, wo kann ich das anschliessen? Oder waren bei dir Kabel gelegen?

danke im voraus.
 
Habe jetzt nochmal hinten alles auf gemacht und geschaut wegen der Masse ist eigentlich alles ok.

Nochmal nachgemessen 0 Ohm, merkwürdig.

Naja Heckscheibenheizung geht auf jeden Fall, hab mal den von innen Hauch-Test gemacht.

Die Steckverbindung an der Scheibe (siehe Bild auf der Ersten Seite) wird schon heiss.

Wann oder lange dauert es eigentlich bis das BCM die Heizung wieder aus schaltet? (Grund der Abschaltung? wird der Strom gemessen?)
 
Wo hast du Masse her, wo kann ich das anschliessen? Oder waren bei dir Kabel gelegen?

Ich habe Masse mit einem zusätzlichen 2,5mm² Kabel von T17D an den Massepunkt links zwischen D-säule und C-Säule auf höhe Schiebetürschiene gelegt. Wenn du da kein zusätzliches Massekabel gelegt hast, kann das schon zu klein dimensioniert sein. Bei meinem Vater mit Heckscheibe ab Werk liegt da ein 4mm² Kabel, wo bei mir nur ein 2,5mm² Kabel war. Ob die Anschlüsse warm werden kann ich aber nicht sagen, müsste ich beizeiten mal überprüfen.

Wie lange die Heizung läuft, weiß ich leider nicht.
 
@eiswiesel

Bei mir waren ja keine Kabel gelegen, ich hab selbst ein 2,5mm² kabel an die eine Seite der Scheibe gelegt und Masse habe ich an einer Dach-Strebe abgegriffen.

Blank geschliffen Loch gebohrt Kabel mit einer Schraube + Mutter befestigt. (habe sogar sicherheitshalber 2 Löcher und 2 Schrauben + Muttern genommen an dem einen Kabel)

Könnte es zur Not auch noch zusätzlich dran löten. :D (den Querschnitt vergrössern is jetzt echt übel aufwendig)

Schau ma mal was passiert auf Dauer.



@all

Weiss zufällig jemand wie das BCM die Heckscheibenheizung schaltet, also wann sie Abschaltet, wird da was gemessen, oder was sind die Faktoren?
 
Hier den Massepunkt meine ich, rechts ober der Mitte im Bild. Das hellere der beiden braunen Kabel ist das neue Kabel.
IMG_20170918_175142.jpg
 
Im übrigen kann die Spiegelheizung auf den Taster für die Heckscheibe gelegt werden (mit VCDS) Hat den Vorteil, dass nach einiger Zeit wieder abgeschaltet wird... damit passiert nicht mehr,dass man wochenlang die Spiegel heizt

@joshdd Hast du da genauere Infos dazu? Kann man die Spiegelheizung dann auch noch manuell getrennt von der Heckscheibenheizung steuern?
 
@eiswiesel

Des geht dann nicht mehr, zumindest nicht wenn man die SpiegelHeizung so codiert das sie bei dem Defrog Taster (Heckscheibenheizung) an geht.
(aber braucht man meiner Meinung auch nicht extra schalten)

Der Vorteil ist echt die gehen dann auch nach ner Weile aus, hab mal auf die Uhr geschaut bei mir ca. nach 8Minuten.


Bin echt froh das meine Heckscheibenheizung nun geht hab sie schon paarmal bei dem Wetter gut gebrauchen können. :pro:

Danke nochmal @eiswiesel und @exCEer
 
Wie beschrieben... die Spiegelschalterstellung ist dann ohne Funktion! Stört mich aber ünerhaupt nicht ...
 
Genau, mich auch net, zur Not mit nem Edding das Heizsymbol schwärzen. :D

Die Dauerheizung an den Spiegeln kann ich eh nicht nachvollziehen welcher Ingeneur sowas konstruiert.
 
Danke, bleibt noch die Frage, was man codieren muss oder ist das in einer aktuellen VCDS Version ganz klar zu erkennen?
 
Findet man klar im VCDS im Bordnetzsteuergerät. Habs auch beim durchgucken gefunden:-)
 
Ja, is ganz klar drin.
Die Frag is nur ob das immer geht.
z.B. Tränenwischen oder auch Spiegel beim abschliessen automatisch einklappen geht z.B. nicht bei jedem Modell, "LEIDER".
 
Es geht ... nutze es schon seit nem Jahr ... ist aber richtig nicht alles geht was im VCDS steht
 
Ja, es geht definitiv, ich nutze es auch, aber wie gesagt manche Sachen gehen nicht bei allen Modellen, ob das nun auch dazu gehört weiss ich nicht.
Es gibt verschiedene Steuergeräte, z.B. geht das mit dem Spiegel automatissch einklappen bei älteren, bei mir leider nicht mehr.
VW muss man nicht verstehen. ;)
 
Zurück
Oben