Belegung Bordnetzsteuergerät - Heckscheibenheizung

@MJuStAL Welchen Taster hast du gekauft? Ich hab auch vor die Heckscheibenheizung nachzurüsten und habe mich hier gefragt, welchen Schalter ich denn nehmen könnte, ich hab ja auch das "Climatic-Problem". Hast du vielleicht ein Foto von dem Taster und dem Einbauort?
 
@eiswiesel

Habe einfach eine komplette einheit gekauft bei ebay für 40€ jetzt verkaufe ich die wieder für paar Euro mit Dummy statt Taster/Deckel.

Einfach VW Climatic oder Teilenummer 7N0 907 426 eingeben da kommen einige Treffer.

Ein Foto is hier: Kabelfarbe Heckscheibenheizung im Strang
 
@All

Hallo,

weiss jemand der 5.2 Fraktion welche Byte ich (wo) verbiegen muss?

Danke im voraus.
 
@MJuStAL danke für die Info. Muss man da das ganze Teil tauschen oder kann man den Taster in die originale Einheit einpflanzen? Dann käme man mit einer defekten Einheit auch aus...
 
@eiswiesel

Ja, eine Defekte reicht es ist nur eine Blindkappe bei mir drauf gewesen, die Elektronik war dahinter drin, denke das ist immer so.

Den dummy oder auch den funktionierenden Deckel kann man mit einem kleinen Schlitzschraubendreher einfach seitlich ansetzen und bekommt ihn sauber ab.
 
@exCEer

Vielen vielen Dank für die Zeit und Mühe gestern.

Sowas nettes und soziales gibt es echt kaum noch.

Jochen kam gestern und hat bei meinem T5.2 das BCM codiert.

Tagfahrlich wurde auf LED umgerüstet und er hat die TFL überwachung deaktiviert, damit nicht immer im Cockpit das Licht brennt.

Heckscheibenheizung ist nun aktiv und per druck auf den Heckscheibenheizung Knopf geht nun die Heizung der Aussenspiegel an.


Leider funktioniert komischerweise immer noch nicht die Heckscheibenheizung.

Das gelbe Knopf licht brennt nun allerdings beim drücken also müsste es eigentlich funktionieren.

Ich schaue demnächst mal ob irgendwo an einem Pin vom BNS 12V anliegen wenn man drückt, sollte dies nicht der Fall sein,

kann ich die Heckscheibenheizung doch einfach an die Aussenspiegel Heizung mit anschliessen oder?

Ist doch im Prinzip das gleiche, weiss da wer ob dies möglich ist ohne Probleme zu bekommen?
 
Hast du die Masse angeschlossen? Wenn ja, wie? Eine Seite der Heckscheibenheizung auf das neu verlegte, blaue Kabel, die andere an einen Massepunkt?
 
Aja und @MJuStAL weißt du noch, welche länge notwendig ist, vom Steuergerät bis zum Stecker hinten?
 
@eiswiesel[URL='https://t5.tx-board.de/members/eiswiesel.137937/']eiswiesel[/URL]

Ja, die Masse is angeschlossen, habe es auch überprüft, Heckheizung funktioniert aber leider nicht.

Daher die Frage ob ich die Heizung der Spiegel einfach parallel drauf schalten kann, da kommen nämlich 12V an.


Vom Steuergerät bis Heckscheibe waren es so 7 Meter. also hab extra ein 10m kabel gekauft 5 wären zu kurz gewesen.
 
Also ich hab ja letztens die Nebelscheinwerfer nachgerütet und wenn man die so wie bei mir, über das BCM steuert, dann benötigt man eine zusätzliche Versorgungsleitung (Klemme30 über Sicherung zum BCM). Wenn also das Plus von der Heckscheibe vom BCM kommt, könnte ich mir gut vorstellen, dass noch die Versorgung zum BCM fehlt, die dann auf die Heckscheibe geschaltet wird.
 
Ah, ok interessant.
Wo hast du die Klemme30 (also Dauerplus) am BCM angeschlossen?
Kommt das an einen bestimmten Pin?
 
Die Sicherung für das BCM habe ich neu angelegt auf Sicherung C35, indem ich von Sicherung C34 eine Brücke gelegt habe. C34 kommt von B304. Aber ob es für die Heckscheibenheizung analog zu machen ist, habe ich noch nicht rausgefunden. Auch weiß ich nicht, wo die Versorgung für die Heckscheibenheizung vor dem BCM abzugreifen wäre.

Edit: Mein Vater hat nen T5 aus dem selben Modelljahr (2012) wie meiner, mit Heckscheibenheizung ab Werk. Ich kann ja mal suchen gehen, welche 20A+ Sicherung, die zum BCM geht, bei ihm verbaut ist und bei mir nicht. Irgendwo in S-ABCD muss die ja sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Von Sicherung F56 (40A) zu B306 (Klemme 30) geht eine Leitung zu Sicherung B9 (30A), die ist bei mir nicht belegt. Von dort geht die Leitung zum BCM T73b/67. Das MUSS es sein. Das BCM schaltet dann wohl T73b/67 auf T73b/63, von wo aus du die Heckscheibenheizung versorgst.
An F56 hängen so Dinge wie Schalter für Frischluftgebläse, Steuergerät für Klimaanlage, Relais für Zusatzwasserheizung, Frischluftgebläse.
Also muss man von B306 2,5mm² auf SB9, dort eine 30A Sicherung rein und von dort auf T73b/67. Nur wie man an B306 rankommt? SC29 und SC23 hängen da auch dran. SC30 (Bedienungs- und Anzeigeeinheit für Campingausrüstung) ist bei mir frei, man könnte also eine Brücke von SC29 auf SC30 legen, entweder gleich dort eine 30A Sicherung einbauen und von dort auf T73b/67. Oder man könnte von SC29 auf SC30 brücken, von dort auf SB9 und dann auf T73b. Dann wäre die Sicherung am richtigen Platz.

Wäre schön, wenn das jemand bestätigen könnte, der sich wirklich auskennt, ich äußere hier nur das, was ich mir so zusammenreime...
 
Zuletzt bearbeitet:
@eiswiesel

Vielen Dank für die Mühe und die Beschreibung.

Bei mir ist SC29 Frei, SC30 SC23 sind nicht frei, hab ja Standheizung. (5A + 7,5A Sicherungen)

Aber wenn das stimmt könnte ich ja wie du sagst hinter der SC29 abgreifen dann auf SB9 (ist frei, eine Sicherungsklemme und Sicherung rein machen) und von da auf T73b/67 gehen. Fertig.

Wäre cool wenn das stimmt und es einer Bestätigen kann.
 
Ich werde das einfach mal ausprobieren, weiß aber nicht, wann ich dazu komme. Standheizung hab ich übrigens auch ab Werk.
 
Und trotzdem sind bei dir bei dir die Sicherungen SC30 SC23 frei?

Ok, berichte mal, wäre echt cool.


Hab gestern die Scheiben getönt, da darf ich eh grad keine Scheibenheizung anmachen. :D
 
So, ich habe das jetzt so wie oben von mir beschrieben verkabelt und Messe hinten am T17D (Das ist der Stecker für den Heckklappenkabelbaum) zwischen Heckscheibenheizung + (T17D/2) und Masse (T17D/1) etwas mehr als 12V, wenn der Motor läuft und die Heckscheibenheizung aktiviert ist. Ich denke, das passt dann so. :)

Die Sicherung habe ich in SC30 gelegt, von SC29 kommend.
 
Ok,
Perfekt.
Danke teste ich bei Gelegenheit und schreibe ob es geht.
 
Heute kühles Regenwetter und wenn die ganze Familie nass ins Auto steigt, dann laufen die Scheiben auch an. Die Heckscheibenheizung hat den Praxistest mit Bravour bestanden :)
 
Zurück
Oben