Belastungssignal für Generatorklemme DF - Spannung an Steuergerät

Mittlerweile sind ja schon wieder 2 Monate ins Land gegangen... die LiMa wurde getestet und ist laut Aussage meines Schraubers i.O. Daher würde ich jetzt doch das BNSTG tauschen wollen. Unter der Teile-Nummer gibt es bis auf den letzten Buchstaben viele unterschiedliche Steuergeräte. Muss es hier zwingend exakt die gleiche Teilenummer sein oder ginge z.B. statt dem 7 H0 937 049 T auch eines mit der Nr. 7 H0 937 049 S, ...N, ...J oder irgendeinem anderen Buchstaben am Ende?
 
Mittlerweile sind ja schon wieder 2 Monate ins Land gegangen... die LiMa wurde getestet und ist laut Aussage meines Schraubers i.O. Daher würde ich jetzt doch das BNSTG tauschen wollen.

Sind die Signale wie im Beitrag 27 getestet worden, oder zumindest die Leitungen von der LIMA bis zum MSG, bzw. vom BNSTG zur Lima durchgemessen worden? Oft sind tatsächlich nur Kabelbrüche die Ursache.

Muss es hier zwingend exakt die gleiche Teilenummer sein oder ginge z.B. statt dem 7 H0 937 049 T auch eines mit der Nr. 7 H0 937 049 S, ...N, ...J oder irgendeinem anderen Buchstaben am Ende?

Welches ist denn jetzt verbaut? Das 7 H0 937 049 T?

Die Ersetzungskette geht wie folgt: 7H0937049T --> 7H0937049AA --> 7H0937049AE . Diese BNSTG würden also funktionieren.

7H0937049S ist uralt und hat sich ebenfalls in 7H0937049AE ersetzt.

7H0937049N dito. usw..

Bei den alten Vorgängern S, N, J, Q (die gibt es schon seit 2005 nicht mehr) wäre ich vorsichtig. Viele Funktionen des BNSTG sind ja ausstattungsabhängig.

Gruß
 
Die Ersetzungskette geht wie folgt: 7H0937049T --> 7H0937049AA --> 7H0937049AE . Diese BNSTG würden also funktionieren.

7H0937049S ist uralt und hat sich ebenfalls in 7H0937049AE ersetzt.

7H0937049N dito. usw..

Hallo Nendoro, woher hast Du die Infos der Ersetzungskette? Kannst Du mir sagen welches mein BNSTG ersetzt? Ich habe ein 7H0937049AC. Oder ist AE die letzte / beste Version für den T5.1? Danke & Gruß!
 
Hat die AE Version den Tempomaten und nicht ganz so wichtig elektrische Fensterheber?
 
N'abend,
mein Schrauber war im Urlaub daher hat die Nachfrage ein wenig gedauert...

Sind die Signale wie im Beitrag 27 getestet worden, oder zumindest die Leitungen von der LIMA bis zum MSG, bzw. vom BNSTG zur Lima durchgemessen worden? Oft sind tatsächlich nur Kabelbrüche die Ursache.

Mangels Oszilloskop wurden die Leitungen leider nicht getestet... auch eine reine Durchgangsprüfung wurde leider nicht gemacht. Das werde ich noch selbst nachholen, bevor ich ein anderes Steuergerät kaufe.

Folgendes wurde bei der LiMa gemessen:

Bei Motor und Verbraucher aus:
Starterbatterie: 12,52 V
Innenraumbatterie: 12,59 V

Motor im Leerlauf ohne weitere Verbraucher:
Starterbatterie: 13,98 V
Innenraumbatterie: 13,87 V
VCDS Klemme 30: 14,3 V

Motor unter Last bei ca. 2000U/min mit Abblend- & Fernlicht an:
Starterbatterie: 13,71 V
Innenraumbatterie: 13,74 V

Die Werte wären alle soweit OK, wurde mir gesagt... Screenshot der VCDS Anzeige:
messwert_zentralelektrik.jpg

Welches ist denn jetzt verbaut? Das 7 H0 937 049 T?

Ja genau, das STG mit dem Buchstaben T am Ende ist aktuell verbaut.

Die Ersetzungskette geht wie folgt: 7H0937049T --> 7H0937049AA --> 7H0937049AE . Diese BNSTG würden also funktionieren.

7H0937049S ist uralt und hat sich ebenfalls in 7H0937049AE ersetzt.

7H0937049N dito. usw..

Bei den alten Vorgängern S, N, J, Q (die gibt es schon seit 2005 nicht mehr) wäre ich vorsichtig. Viele Funktionen des BNSTG sind ja ausstattungsabhängig.

Gruß

Vielen Dank für die Infos, dann kann ich ggfs. doch noch auf andere Angebote zurückgreifen, falls der Tausch des BNSTGs doch nötig sein sollte. Aber zuerst werde ich die Leitungen per Multimeter auf Durchgang prüfen.

Gruß Rüdiger
 
Hallo zusammen,

Wenn ihr den Fehler "01117 Belastungssignal für Generatorklemme DF - unplausibles Signal " habt,

und euer BNST die Batteriespannung inkorrekt anzeigt (bei mir waren es manchmal bis zu 1...2V Abweichung zur tatsächlichen Batteriespannung - also starke Abweichungen)

dann wird vermutlich ein kleiner ausgetrockneter Tantal Kondensator im BNST die Fehlerursache sein. Schaut dazu einfach mal in den Thread:


Viele Grüße!
 
Moin schön,

Da mich heute morgen eine Motorkontrolleuchte anlächelte, bin ich nach dem Fehler auslesen und suchen auf diesen Thraed gestoßen.

Wir haben rausgefunden, dass das BNSTG normalerweise wohl ca 5 Sekunden wartet, bis es die Spannung misst. Der Grund scheint der zu sein, dass direkt nach dem Start die Batterie ja bis auf 10 V abfallen kann. Irgendetwas an der Platine hat das nicht mehr richtig gemacht und bei ein bisschen Temperatur die 5 Sekunden nicht mehr gewartet, bzw. dann auch noch falsch interpretiert. Zumindest habe ich das jetzt so mitgenommen aus dem Gespräch.

Eine Frage zum Verständnis: Wenn ich also mit VCDS die Spannung auslese und direkt nach dem Starten einen Wert habe, müsste das Steuergerät doch defekt sein ? Eigentlich dürfte ich erst 5 Sekunden nach dem Starten, Werte bekommen ?

Das mit der Leerlaufdrehzahlanhebung hab ich seit Jahren sporadisch, hab das immer auf DPF geschoben.

Eine neue Batterie kam letztes Jahr rein.

Und heute morgen wie beschrieben:

Tolles Forum, danke
 

Anhänge

  • 20211027_062857.jpg
    20211027_062857.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 11
Eine Frage zum Verständnis: Wenn ich also mit VCDS die Spannung auslese und direkt nach dem Starten einen Wert habe, müsste das Steuergerät doch defekt sein ? Eigentlich dürfte ich erst 5 Sekunden nach dem Starten, Werte bekommen ?

Nicht zwingend. Kann gut sein, dass nur die Warnung für 5s unterdrückt wird.
 
Nicht zwingend. Kann gut sein, dass nur die Warnung für 5s unterdrückt wird.
Müsste mal einer Prüfen bei dem es nicht defekt ist 😀

Fakt ist, dass nach dem Anlassen, bei mir, die Batterieleuchte nicht direkt aus geht 🤔, sondern einige Sekunden an bleibt.

Verbaut ist das 7h0937049s
 
Hab mir die Werte der Batterieladung mal im VCDs anzeigen lassen, beim Fahren tut sich eigentlich garnichts. Hab mal mehrfach an und aus gemacht und hatte von 12,4 bis 17,6 alles dabei. Werde zur Sicherheit mal morgen die Lima durchmessen
 
von 12,4 bis 17,6 alles dabei
Normalerweise sollte die Batteriespannung nie 17,6V hoch sein. Das klingt unplausibel. Genau so war es auch bei mir. Ich hatte im BNST teilweise auch Spannungswerte von 15,...V obwohl an der Batterie tatsächlich nur 12...13V anlagen. Ich hab an der Batterie mit einem Messgerät direkt nachgeprüft. Nach deinem Baujahr (2007) vermute ich ganz stark, dass bei dir auch das BNST defekt ist. -> Zur Problemlösung siehe dazu folgenden Thread:


Da steht genau was das Problem ist und wie man das ganze mit wenigen Kosten selbst erledigen kann.
 
Zurück
Oben