Belastbarkeit Rückbank und Sitze umgeklappt

H.Oberlander

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01/2020
Motor
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Hallo zusammen,

angenommen ich möchte zum Ikea fahren um ein paar Schränke zu holen und möchte nur die Rückbank und den Einzelsitz auf der Beifahrerseite an der Tür beim Multivan nach vorne umklappen um dann da drauf die Ikea-Pakete zu machen.

Preisfrage: Wie belastbar ist das?
 
Da man mit 2 bis 3 ausgewachsenen Erwachsenen auf dem Bett liegen kann, sollte 200 bis 300kg, gut verteilt, kein Problem darstellen. Daran würde ich mich jedenfalls orientieren. Ob ich es jedoch ohne Hänger machen würde ? Denke nicht...
 
Ich habe leider keine AHK, nur die Vorrichtung ;) So viel ist es am Ende auch nicht, etwas um die 200 kg. Aber gerade der Einzelsitz macht mir bissl Kopfschmerzen
 
Aber gerade der Einzelsitz macht mir bissl Kopfschmerzen
Ich habe meine Ikea-Schränke in meinem Caravelle nur auf der 3er Bank mit fast 300 kg verspannt gehabt.
Die Stabilität einer Sitzbank muss beim Crash wesentlich mehr aushalten.
Bei dir verteilt sich die Last zusätzlich sogar noch auf den Einzelsitz.

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben