Belastbarkeit 12V-Steckdose Laderaum? Zündungsplus hinten?

oese

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nee nee nee
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi,

auf der Fahrt zum letzten Urlaub ist mir ein 12V-Stecker meiner Absorber-Kühlbox im Laderaum abgeraucht ... gottseidank haben wir es rechtzeitig gerochen. Die Box zieht ca. 8 Ampere maximal, sie war über einen mobilen 10A - Batteriewächter angeschlossen. Nun bin ich ein wenig verunsichert - was kann eigentlich die Steckdose hinten vertragen? (Ist eine Steckdose wie ein Zig.-Anzünder...).

Vielleicht kann ich mir ja auch einen Batteriewächter sparen, wenn ich die Box hinten direkt an Zündungsplus anschließen könnte bzw. eine extra Steckdose an Zündungsplus installiere. Hat da jemand einen Tipp für mich? Die Suche hier hat mich nicht weiter gebracht - vom Lichtschalter aus möchte ich auch kein Kabel ziehen...

oese
 
AW: Belastbarkeit 12V-Steckdose Laderaum? Zündungsplus hinten?

Hi

Die Steckdosen sind eigentlich alle mit 15A abgesichert.
Das ist aber auf jeden Fall schon die Obergrenze fuer diese Art von Steckdosen.

Ein Zuendplus mit 15A ist auch nicht so einfach zu finden.
Alternativ waere die Verwendung eines Relais auf Dauerplus z.b. Von der 2.Batterie
das ueber Zuendplus geschaltet wird.

Aber du schreibst ja das Problem war am Stecker der Kuehlbox?

Gruss max
 
AW: Belastbarkeit 12V-Steckdose Laderaum? Zündungsplus hinten?

Also ich hab hinten eine Magcode. Gibts tatsächlich Fahrzeuge mit normaler Steckdose hinten?

gb
 
AW: Belastbarkeit 12V-Steckdose Laderaum? Zündungsplus hinten?

Hi,

Also ich hab hinten eine Magcode. Gibts tatsächlich Fahrzeuge mit normaler Steckdose hinten?

gb

Na klar. =) Ich hab überall im Bus normale 12V Steckdosen. :D

Gruß
Torsten
 
AW: Belastbarkeit 12V-Steckdose Laderaum? Zündungsplus hinten?

Na also, ich nehme doch keine Drogen...:confused:

Ich habe rechts außen am Beifahrersitz eine Magcode und hinten rechts im Laderaum...

Vorne am Ziga--Anzünder logischerweise ne normale und - beruflich bedingt nachgerüstet - am Flaschenfach ebenfalls drei normale.

gb
 
AW: Belastbarkeit 12V-Steckdose Laderaum? Zündungsplus hinten?

Hallo,

....die Mag-Code Steckdosen wurden eine Zeit lang immer am Beifahrersitz und im Kofferraum verbaut.
Dann wurden sie nur noch in Verbindung mit der original Kühlbox (bei direkter Bestellung ab Werk) verbaut.

......ich glaube der T5 ist zu billig, als das dort so hochwertige Steckdosen generell verbaut würden ?(?(?(

Gruß
Claus
 
AW: Belastbarkeit 12V-Steckdose Laderaum? Zündungsplus hinten?

Hi,

danke erst einmal für die Antworten (ich habe auch überall nur normale Steckdosen...). Wenn die Dinger mit 15A abgesichert sind, sollte man ja davon ausgehen können, dass auch entsprechende kabeldicke für diese Stromstärke gewählt wurde und ich so 8A dauerhaft ohne Probleme betreiben kann...

Dann werde ich mir einen neuen Batteriewächter kaufen und die Kühlbox weiterhin betreiben. Irgendwann aber kommt eine Kompressorbox in's Haus bzw. Auto!!!

Übrigens war die Umgebungstemperatur beim betrieb auch höher als sonst, da wir auf der Fahrt in den Urlaub nach Kroatien waren und die Klimaanlage in unserem Bus ausgefallen war. Wir haben uns entschieden, ohne Reparatur durchzufahren...und das war der Box bzw. dem Stecker dann wohl ein bisschen zu heiss8)

oese
 
Zurück
Oben