Beladungskoeffizient DPF

AW: Beladungskoeffizient DPF

Hi

mal ne Frage zum 1.9l Motor.
Wie groß darf da die Aschemasse sein?

Ich habe mal bei mir ausgelesen.

95.000 km
Aschemasse 35 gr.

Gilt beim 1,9 auch die 95 gr. als Grenze für den DPF oder ist es weniger?

Gruß
Marco
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hi

hat keiner ne Ahnung, was die DPF für eine max. Aschmasse haben?

Gruß
Marco
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo Marco,
es gibt da m.W. (minimal) unterschiedliche Grenzwerte: 2,5er = 95 gr, 1,9er = 90gr. Irgendwo in den Tiefen des Boards gab es mal eine Tabelle mit den Angaben dazu - ich find sie nicht mehr.

Zu deinen 35gr bei 95.000km:
1. Bist du sicher, dass das nicht der aktuelle Beladungszustand war?
2. Wurde dein DPF schon mal getauscht?

Falls 1 ja und 2 nein ist das ein sensationell niedriger Wert, du kommst mit 1/Ruß ja rund 2700km weit und der DPF wäre nach VW-Logik erst nach hochgerechnet rund 250tkm hinüber :eek:

Gruß
Jochen
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hi

das ist der originale DPF - also der Erste.
Es ist die Aschemasse mit 35 gr und nicht der Beladungszustand.
Der war bei 30% und die letzte Regenartion war vor ca. 330 km Spritverbrauch seit letzter Regeneration betrug 23,8 l. So stand es da. Ich glaube bei MWB 68 im zweiten Feld - die Aschemasse. Die Angaben zur Regeneration standen bei den Serviceinterlallangaben.

Wir fahren relativ "gemächlich". Also auf der Autobahn so mit 120 km/h und auch sonst wird eher selten schnell gefahren.

Marco
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo Marco,
ok, danke!

Dann ist der 62KW entweder nicht so ein "Aschemassenproduzent" wie die anderen Motorisierungen oder der Berechnungsschlüssel der Aschemasse (und ggf. der von VW festgelegte Grenzwert wann ausgetauscht werden muss) ist ein anderer als bei den anderen Motoren.

Vielleicht findet ja noch jemand diese ominöse Tabelle wieder?

Gruß
Jochen
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hi

ich weiß nur, dass bei den großen Motoren bei 180.000 km die Aschemasse beim Service kontrolliert wird und bei meinem 1,9 BRR erst ab 210.000 km. Das sind dann ja schon mal schlappe 30.000 km!
Weniger Leistung - weniger Ruß?

Marco
 
Hallo,

upload_2019-1-18_10-15-15.png

Jetzt bei 194.000 km ist die Aschemasse bei 66.
Der DPF scheint noch richtig (hoffentlich) zu halten.

Gruß
Marco
 
Bei mir sind es jetzt 91 Gramm Aschemasse.
Laufleistung nicht ganz 180.000 km.
2.5l TDI 4Motion 96kw.

Macht es Sinn den DPF jetzt vorsorglich zu tauschen/reinigen, da bei mir der Mitteltopf ausgetauscht werden muss und ich da sowieso ran muss?

LG.
Andy
 
Bei mir: Aschemasse 113 bei 262 tkm

Gruß ICE
 
Bei mir sind's 0,26l also eigentlich voll, Regeneration ist aber ca.alle 350km und der Differenzdruck ist auch ok. wurde wahrscheinlich vergessen zurückzusetzen, ärgerlich, aber was soll's

:uuups: falsches Modell, sorry
 
Bei mir: Aschemasse 113 bei 262 tkm

Erstaunlich.... war da jemand mit VCDS schon mal dran? Laut Deiner EZ hast Du ja noch einen DPF 2. Generation...
Was verbraucht der Bus?

Unbeschwert mit 113g Aschmasse umherzufahren ist sportlich, wenn man an den alten Grenzwert von 95g denkt.
Von der reinen Laufleistung her passt es ja.
 
Instandhaltung muss sich schon lohnen und man macht halt später den Turbo gleich mit.
 
Das Zulassungsdatum sagt darüber nicht's aus, wann das Fahrzeug gebaut wurde, meiner ist von Ende 2010 und die Aschemasse wird nicht mehr in Gramm, sondern in Litern angegeben der Grenzwert wäre bei 225ml erreicht.
 
Ok. Danke.
Bei mir wird dass noch in Gramm angegeben.

lg.
Andy
 
Ich grab das hier mal aus.
Kann man den Beladungskoeffizient irgendwie resetten? Ich hab meinen DPF gewechselt und die Aschemasse auf 5 gesetzt. Aber der Beladungskoeffizient liegt noch bei 9,9% und Strecke seit letzter Regeneration bei 200km. Klar, kann ich warten, bis er einmal neu regeneriert hat und dann von vorne rechnet, aber direkt jetzt zurücksetzen wäre natürlich eleganter. Eine Zwangsregeneration mit dem neuen Filter will ich natürlich deswegen nicht starten.
 
Hat sich (eventuell) erledigt. Der Wert ist beim Fahren von alleine runtergegangen. Ich denke das musste sich erst selbst anlernen. Jetzt ist er irgendwo bei 2.
 
Aschemasse jetzt bei 228.500 km genau 79 Gramm

Mal so als Info....mein DPF scheint noch zu halten...
 
Zurück
Oben