Beladungskoeffizient DPF

Joerg T5

Aktiv-Mitglied
Ort
near Warburg
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Climatronic, AHK, ACC, Standheizung, elektr. Türen, LED, Chrompaket,
Umbauten / Tuning
Scheiben nachgedunkelt, B14 Bilstein, 20´´ Twin Monotube,
Hallo,

eigentlich müsste man doch am original DPF mittels des Beladungskoeffizienten den ungefähren km-stand des Autos überprüfen können, oder?

Meiner steht bei 42% mit 93828 km. Kommt das etwa hin?

Jörg

Anhang anzeigen dpf.pdf
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo Jörg,
das stimmt. Der Wert liegt etwa zwischen 2,4 und 2,1 - passt bei deinem ja. Es ist aber nicht der Beladungskoeffizient (das ist der, der sich nach jeder Reg nullt und in % angegeben wird), sondern die Aschemasse in (gerechneten) Gramm. Bei 90-95gr ist übrigens Schluss, dann heisst es Austausch oder selber tätig werden - mit VCDS kein Problem, die Aschemasse wieder auf einen Stand zu kriegen. Natürlich nur, wenn der DPF noch keine Mucken macht... ;)

Gruß
Jochen
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Danke für die Info Jochen!

Also die Laufleistung / 1000 und das ERgebnis durch die Aschemasse teilen. Wenn der Wert zwischen 2,1 und 2,4 liegt dann stimmt die Laufleistung. Natürlich nur wenn kein anderer DPF eingebaut wurde.

Ist ja eigentlich ne gute Sache dadurch grob die km Stand zu checken! Die Tachtuner werden ja wohl kaum den DPF austauschen oder diesen Wert extra verändern ( falls überhaupt möglich :confused: )

Jörg
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo Jörg,
leider geht es auch umgekehrt: Der DPF wird getauscht, aber es wird vergessen, die Aschemasse auf Null zu setzen. Oder - auch blöd - die Werkstatt sagt dir: Der DPF hat seine 95 gr Aschemasse erreicht, nu muss er in den Müll! Obwohl er vielleicht noch tadellos funktioniert...
Was man dann tun kann:
http://www.caliboard.de/thread.php?postid=28574#post28574

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Ja klar - da der Wert ja nur hochgerechnet wird merkt das Steuergerät den neuen DPF ja überhaupt nicht.

Aber das ist ja bzgl. Laufleistungskontrolle noch besser....

Für das andere haben wir ja VCDS...

Gruß
Jörg
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Na ja, da man den Wert per VCDS ganz einfach frei setzen kann ist er als Laufleistungskontrolle im Prinzip wertlos. - Die Tachodreher haben ihn in 10s auf den passenden Wert gesetzt.

Gruß, Marcus
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Moin,

mal eine Frage am Rande.

Wie sieht das mit der Aschemasse usw. eigentlich beim T5.2 aus?
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo,

ich habe jetzt 204000 km auf der Uhr, und mein Beladungskoeffizient liegt bei 103% laut VW (Messung am Samstag 28.07.).

Die Warnlampe Motorsteuerung war an (Fehlerspeicher siehe Anhang) der Fehler wurde gelöscht. Danach bin ich ca 400 km gefahren / ohne Fehler / laut VCDS /
Was mache ich jetzt ??? Den DPF tauschen ??? Oder als weiter fahren ??? Ach so... Vw sagt : Ich dürfte das Fahrzeug jetzt nicht mehr belasten .... und meinen Wohnwagen (shit !!! Ich wollte eigentlich mal ein paar Tage nach Holland) natürlich auch nicht mehr ziehen, da es zu einem Motorschaden kommen kann :-(

Schon mal VIELEN DANK .....:-):danke:


Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
Steuergerät-Teilenummer: 070 906 016 EB HW: 070 906 016 EB
Bauteil und/oder Version: R5 2,5L EDC G000AG 2538
Codierung: 0001075
Betriebsnummer: WSC 02756 790 00000
VCID: 54A147A7F4E06E9
2 Fehlercodes gefunden:
001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 40.80
(keine Einheit): 76.50
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 222.0°C
Temperatur: 32.4°C
008194 - Partikelfilter Bank 1
P2002 - 000 - Fehlfunktion
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 203580 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 2079 /min
Geschwindigkeit: 62.0 km/h
(keine Einheit): 15.30
(keine Einheit): 71.40
(keine Einheit): 320.0
Temperatur: 366.0°C
Temperatur: 17.1°C
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo,
der einzig sinnvolle Weg ist den DPF zu tauschen.

Gruß, Marcus
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo,
der einzig sinnvolle Weg ist den DPF zu tauschen.

Gruß, Marcus

Hallo Marcus,

DANKE für Deine schnelle Antwort.

Da mein DPF noch OK ist, habe ich nun DANK den tollen T5 board Tipp´s und VCDS nun nur noch einen Beladungskoeffizient von 90% :-)):danke:

Gruß Stabi
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo Stabi,
bei dem Fehler hier:

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 40.80
(keine Einheit): 76.50
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 222.0°C
Temperatur: 32.4°C

würde ich erst mal den Differenzdrucksensor tauschen.
Und dann mal weiterschauen.
Was hattest du denn gemacht um auf die 90% zu kommen?

Gruß
Jochen
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo Stabi,
bei dem Fehler hier:

001137 - Drucksensor 1 für Abgas (G450)
P0471 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00110000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
(keine Einheit): 40.80
(keine Einheit): 76.50
(keine Einheit): 0.0
Temperatur: 222.0°C
Temperatur: 32.4°C

würde ich erst mal den Differenzdrucksensor tauschen.
Und dann mal weiterschauen.
Was hattest du denn gemacht um auf die 90% zu kommen?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen, ich meinte die Aschemasse.

Gruß Stabi
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Da mein DPF noch OK ist, habe ich nun DANK den tollen T5 board Tipp´s und VCDS nun nur noch einen Beladungskoeffizient von 90% :-)):danke:

Gruß Stabi

Woher weißt Du denn das der DPF noch OK ist? Die Asche wird schon da sein und verringert die Durchlässigkeit. Das kostet u.a. Sprit und Leistung.

Gruß, Marcus
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo,

Frage am Rande: Soll der DPF laut Wartungsplan nicht ohnehin bei 180.000 km getauscht werden?

Grüße

Gunnar
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo,

Frage am Rande: Soll der DPF laut Wartungsplan nicht ohnehin bei 180.000 km getauscht werden?

Grüße

Gunnar

Nö, ab 180.000km soll der Beladezustand (Asche) ausgelesen werden. Genau das ist hier ja auch passiert.

Gruß, Marcus
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Und wieder was gelernt, Danke.
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo,
beim 75KW ist die Abfrage der Aschemasse standardmäßig erst bei 210.000km beim Service dran. R5 TDI mit DPF schon bei 180.000km.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Danke für die Info!
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Woher weißt Du denn das der DPF noch OK ist? Die Asche wird schon da sein und verringert die Durchlässigkeit. Das kostet u.a. Sprit und Leistung.

Gruß, Marcus

Moin Marcus,

ich fahre nur Langstrecke und aus den Endrohren kommt nur sauberes Abgas :-) //Taschentuchtest// nicht lachen..........oder doch.

Ich hoffe der DPF ist noch ok.

Heut hol ich mir erst mal nen neuen Differenzdrucksensor beim :), da ich schon wieder einen sporadischen Fehler von dem Teil abgelegt bekommen habe.

Wenn das auch nicht´s hilft :evil: ... werd ich mir wohl einen neuen DPF kaufen müssen X(


Gruß ... und Gute Nacht

Stabi :uuups: schon 01:38



Gruß Stabi
 
AW: Beladungskoeffizient DPF

Hallo,
das Problem ist gar nicht mal dass groß Russ rauskommt - da merkst Du bei einem Euro 4 Auto sowieso nichts.

Kurze Erklärung der ganzen Geschichte: Der ausgefilterte Ruß bleibt im Filter hängen. Daher wird der Filter regelmässig regeneriert (= freigebrannt). Dabei bleibt Asche übrig - im Prinzip der nicht brennbare Teil des Russes. Daher muß ein Auto mit geschlossenem DPF System auch auch mit aschearmem Öl gefahren werden. Auf Dauer wird es halt immer mehr Ruß. Dadurch steigt der Abgasgegendruck immer weiter an. Das kostet Leistung und bedeutet Mehrverbrauch.

Messen lässt sich der Ascheanteil leider nicht. Daher wird er vom MSG an Hand des Betriebs (wieviel Vollast, wieviele Regenerierungen) hochgerechnet.

Den Asche Beladungsgrad einfach per VCDS runterzusetzen löst natürlich das Problem nicht.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben