bekommt man beim T5.2 die Rückspiegel beschädigungsfrei geöffnet?

Kurvenparker

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Leistung reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
FIN
WV2ZZZ7HZFHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo TX-er,

leider habe ich mir bei meinem Bus einen Seitenspiegel abgefahren. Dieser ist an sich noch ganz (Spiegelglas ok, lackierte Abdeckung hat leichte Kratzer, die man wohl Auspolieren kann),
aber das Druckgussgelenk ist gebrochen.
Nun habe ich mir die Zerlegung des Spiegels in einem "Jetzt mache ich mir's selbst"-Buch angesehen und war erstaunt:
Dort wird gesagt, dass nach Entfernen des Spiegelglasses 2 Schrauben zu entfernen und 2 Laschen ABZUBRECHEN sind.
Die zerstörungsfreie Demontage ist laut dem Buch nicht möglich.
Ist das wirklich so?
Das wäre schade, denn das Gelenk gibt es bei Ebay wohl einzeln.....
Der Preis für einen neuen Spiegel, den mir VW genannt hat, sind 500€.
 
Hallo,

.....ich habe die Kappen bereits erneuert, bzw. am Spiegel etwas repariert, ohne die Kappen zu erneuern - bzw. die Teile waren wieder zu verwenden.

Du kannst die Kappen entnehmen, wenn du zuerst das Spiegelglas entnimmst - das ist auch nur eingeclipst.
Danach sollten die Clips sichtbar sein, wo die Nasen einrasten - diese kann man dann mit einem flachen Werkzeug vorsichtig weg biegen
und die Kappe entnehmen.

Gruß
Claus
 
Danke, Claus.
Das Forum ist echt klasse.
Lieber fummele ich an den Spiegel etwas rum, als VW 500 € in den Rachen zu werfen....
 
Bevor Du Rumschraubst: Ich habe mir meinen in Korsika auch abgefahren. War das Gehäuse und Glas Kaputt. Und das Gussgelenk hat wohl einen kleinen Schlag, aber das hat mich nicht gestört. Insgesamt habe ich mit Lackierung knapp 200€ für die Reparatur gezahlt, wobei es etwas mehr war als hier in Deutschland, da ich mir die Teile nach Korsika habe schicken lassen und das war teurer als Teile in Deutschland.

Als dann alles erledigt war, habe ich gesehen, dass bei Autoteile Köllnick ein kompletter Spiegel in meiner Wagenfarbe gerade mal knapp 200€ gekostet hat. Das nächste mal tausche ich den Spiegel.

Vielleicht ist das für Dich ein Weg.
Gruß
Ulrich
 
Hallo Ulrich,

zu den Teilen von Köllnick würde ich auch greifen, wenn der Spiegel in meiner Wagenfarbe (schwarz) verfügbar wäre. Leider gibt es diesen zurzeit nicht.
Aber ich werde da mal anrufen....
 
das geht echt nicht so gut. Erst bekommst das Plastik nicht ab...nachher will es nicht mehr richtig dran...
Aber versuchen würd ich es auch. Mit bischen Geduld klappt das.
 
Gibt hier auch ein Tutorial mit schönen Bildern, wie die Spiegelkappen zum tauschen abgebaut werden....
 
Ich kann dir was aus meinem schicken Buch zeigen und ggf auch in "wort" einstellen. :]Bilder sind halt von der Quelle untersagt. Das ginge dann nur "persönlich" :(
 
Vielen dank für den Input hier. Ich probiere es jetzt mal den Spiegel zu zerlegen, sobald meine bestellten Plastik Montierhebel da sind.
Der Ausbau der Seitenverkleidung und des Spiegels selbst waren easy. Das Tutorial, wie die Spiegelkappen zu tauschen sind, habe ich schon gefunden. :danke:
 
Ich habe gestern den Spiegel erfolgreich repariert.
Das Druckgussteil, welches gebrochen ist, kann man in der Bucht für 14 € !! beziehen. Das Ding passte einwandfrei. Die Feder, die man zur Montage zusammendrücken muss, habe ich im
Schraubstock (mit einer Wasserpumpenzange zusätzlich) zusammengedrückt (Achtung, vier Hände erforderlich).
Die Unterschale ging auch recht leicht ab; lediglich eine Haltenase habe ich abgebrochen. Was aber nicht wichtig ist, da ich diese wegen Kratzern eh' erneuern wollte.
Diese kostet beim Freundlichen 7€. Das lackierte Oberteil kann ich so Weiterverwenden.
Wichtig ist, daß der Kunststoff dabei Zimmertemperatur hat. Ist er kalt (gerade draussen abgebaut), so ist der Kunststoff (und damit die Laschen) bruchanfällig.
Den (bei mir) fünfpoligen Stecker habe ich nicht durch das Druckgussteil gebracht (zu dick). Deshalb habe ich die fünf Kabel durchgeknipst, durchgezogen und dann wieder angelötet
und sauber mit Schrumpfschlauch isoliert.

Habe nun weniger als 25€ für die Reparatur (ohne die Montierhebel; die kann man öfter mal gebrauchen) ausgegeben, VW wollte rund 500€ (mit Einbau) haben.
Ich kann also jedem mit etwas handwerklichem Geschick zur Selbstreparatur raten.

Warnung: ohne gescheite Montierhebel aus Kunststoff sollte man erst gar nicht anfangen.
Ich habe mir auf Anraten aus dem Forum hier diese Hebel (Satz) bestellt:
Zierleistenkeil 11-tlg Set Plastik Montierhebel Lösehebel Werkzeug Hebe Keil | eBay
Kosten: 14€

Das Druckgussteil:
VW T5 elektrische Aussenspiegel Reparatur Gestänge Gelenk für R. oder L. Ersatz | eBay
Kostet ebenfalls 14€.

Vielen Dank für den ganzen Input hier... Tolles Forum.

Gruss
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir heute ebenfalls ein Mistgeschick passiert ist (Spiegel noch dran, funktioniert auch, auch das Anklappen, nur der Spalt am Drehgelen ist jetzt ~ 2mm groß), würde ich gern mal schauen, ob man das etwas wieder zurechtbiegen kann.

Frage ist: wie genau bitte klipse ich das Spiegelglas aus? Wo ansetzen? Mit allem was geklipst ist, stehe ich auf traditionellem Kriegsfuß.

Wenn der Versuch nicht hinhaut: wie wechsle ich den gesamten Spiegel aus (Querlink)?
 
Zuletzt bearbeitet:
...und genau an der Türverkleidung ist mir dann auch aufgefallen, daß die vom 5.2 ihre Schrauben woanders hat. Sichtbar sind nur die unten an der Tür, die weiteren befinden sich bereits unter irgendwelchen "abzuklipsenden" :evil: Verkleidungen. Das folgende Bild habe ich gefunden.
 

Anhänge

  • Türverkleidung52.jpg
    Türverkleidung52.jpg
    67 KB · Aufrufe: 23
Dann mal für dich zum direkten Vergleich
Sichtbar sind nur die unten an der Tür, die weiteren befinden sich bereits unter irgendwelchen "abzuklipsenden" :evil: Verkleidungen.
Screenshot_20230319_191341_com.android.gallery3d_edit_323743334761016.jpg vs Screenshot_20230319_191345_com.android.gallery3d_edit_323849374187562.jpg
Wieviel Schrauben gibt es deiner Meinung nach beim 2er? 🤔

Welche Verkleidungen sollen denn da sein, die dann im Bereich der A-Säule "eingeklemmt" werden? 😳

Und "NEIN" - die Verkleidungen kann ich leider nicht "mal eben" für dich demontieren 🤷‍♂️🤦‍♂️😂
 
In deinen Bildern sehe ich die 3 Schrauben des Spiegels selbst. Ich meinte die, mit denen die Türverkleidung gehalten wird.
 
In deinen Bildern sehe ich die 3 Schrauben des Spiegels selbst. Ich meinte die, mit denen die Türverkleidung gehalten wird.
😳 🤔

Der Spiegel wird nur an drei Punkten befestigt.
Screenshot_20230319_193044.jpg (für Bj 2010)

Wenn du von anderen Verkleidungen sprichst, präzesiere es bitte. 🤷‍♂️
Oder sprichst du gerade gar nicht vom Spiegel selbst, sondern der Türverkleidung? 😳🤔
 
IIRC muss das Spiegelglas "einfach" abgedrückt werden. Dazu mit breiten Kunststoffkeilen dahinter gehen und aushebeln. Zweite Person, die es schnappt wäre schlau. Baumelt sonst aber an den Kabeln der Heizung. Von da ist es ein Geduldspiel die ganzen Clips auszuhängen ohne sie abzubrechen und zu verhindern, daß sie wieder zurückschnappen, wenn man sich dem nächsten widmet. Hab mir an der Oberschale ein paar abgebrochen, hält jetzt zum Teil mit Butylschnur...
Die Türverkleidung muss ab um die Kabel abzustöpseln. Wenn Du den Motor einzeln bekommen solltest brauchst Du noch Auspinnwerkzeug da der dicke Stecker nicht durch die Hülse passt. Vorher in die Sonne stellen, warmes Plastik bricht weniger schnell.
 
In deinen Bildern sehe ich die 3 Schrauben des Spiegels selbst. Ich meinte die, mit denen die Türverkleidung gehalten wird.

😳 🤔

Der Spiegel wird nur an drei Punkten befestigt.
Anhang anzeigen 395324 (für Bj 2010)

Wenn du von anderen Verkleidungen sprichst, präzesiere es bitte. 🤷‍♂️
Oder sprichst du gerade gar nicht vom Spiegel selbst, sondern der Türverkleidung? 😳🤔
Ähm... ja... in der Tat sprach ich deutlich von der Türverkleidung... und daß der Spigel selbst von 3 Schrauben gehalten wird, hatte ich doch auch geschrieben...?!?
 
Ja ok 🤦‍♂️ hab's ja jetzt auch verstanden 🤷‍♂️😁
 
Zurück
Oben