Bekomme keinen TÜV

Teddy_1SR

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
noch nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
AXE
Hallo Freunde,

ich falle gerade von einer Ohnmacht in die Andere.

Mein T5 ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt.
Hatte ausversehen den TÜV vergessen und war dann der Meinung - kein Problem.
Hinfahren und Plakette rein.
Pustekuchen.
Ich habe bei mir ein tiefergelegtes Fahrwerk reingemacht. Natürlich mit Abnahme und allem drum und dran. (Beim GTÜ in Biberach abgenommen)

War jetzt beim GTÜ in Laupheim.
Der Bursche behauptet meine 18Zoll AZEV-Felgen seien nicht serienmäßig.
Die abgenommene Tieferlegung gilt nur für Serienfelgen.
Ich habe dem Kerl unmißverstänlich gesagt daß das Auto so vom Werk kommt.
Da meinte er nur lapidar "Ich glaube wohl selber nicht daß VW nem Bus mit 18Zoll und 255 Reifen verkauft - außerdem steht da nicht VW sondern AZEV auf den Felgen" Ich sagte daß aber ein VW-Logo in der Nabe steckt. Kommentar "Das gibts für ein paar Euro bei jedem VW-Händler"

Der GTÜ in Biberach würde mir sofort den TÜV geben, aber ich hab keine Lust nochmals 80 Euro zu zahlen.
Außerdem gehts mir jetzt ums Prinzip.

Was kann ich da machen?
Ich hätte dem Kerl in Normalfall nen Wagenheber über den Schädel gezogen. Aber es ist ja keiner mehr drin :D
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Sind Deine 18 Zöller nicht im Fahrzeugschein aufgeführt bzw. eingetragen?
Falls nicht mußt Du das nachholen.Ansonsten wenn vom Werk,dann laß Dir vom VW-Händler eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen,das müßte definitiv reichen.

gruß
mafiabulli
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo Freunde,

ich falle gerade von einer Ohnmacht in die Andere.

.......
Ich habe bei mir ein tiefergelegtes Fahrwerk reingemacht. Natürlich mit Abnahme und allem drum und dran. (Beim GTÜ in Biberach abgenommen)
...........

Hi Teddy 1SR,

hattest du bei der Abnahme bereits die 18 Zoll Reifen drauf ? oder andere Reifen ?

Verstehe auch nicht, warum der der GTÜ Biberach die Felgen/Reifenkombination nicht gleich bei der Tieferlegung mit eingetragen hat.

Bevor Du jemanden mit dem Wagenheber erschlägst, lieber mal prüfen ob Du wirklich alles so kombinieren kannst.

Die Jungs vom TÜV sind schließlich nicht nur dumm und kennen sich in der Regel aus.

In der Ruhe liegt die Kraft

Grüße
Rubel
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Die Felgen waren bei der Abnahme des Fahrwerks drauf.
Das Auto ist ja mit den Felgen vom Werk gekommen.
Der jetzige GTÜler ist der Meinung daß der damalige in das Gutachten für die Tieferlegung nicht bedacht hat die Felgen reinzuschreiben für die die Tieferlegung gilt.
Der damalige hat aber nichts über die Felgen reingeschrieben, da die Tieferlegung für alle serienmäßigen Felgen gilst


Bei dem Auto war natrürlich ne ABE dabei für die Felgen.

Das Problem bei allen ABEs ist daß die nur gelten für serienmäßige Randbedingungen.

Jetzt stellt sich die Frage - sind die Felgen Serie oder nicht.
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo,

....diesen Schwachsinn mit TÜV Eintragung bei bestimmten Umbauten ...gibt es praktisch nur bei uns in D ......evtl. noch in A ??.

In allen anderen EU-Ländern reicht eine ABE bzw. E Kennzeichnung.

Deutschland = doof .......alles bekloppte !!!
Wenn ich sehe, zu was der TÜV alles seinen Senf ablässt ...und was er sich einbildet prüfen zu müssen ......diesen Spinnern gehört schon lange das Handwerk gelegt.

Gruß
Claus
 
AW: Bekomme keinen TÜV

@Teddy 1SR

von welchem Hersteller ist dann die Tieferlegung ?

So eine Beschreibung " ... für alle Serienmßigen Felgen/Reifengrößen ..." ist ja eine etwas sehr ungenaue Angabe.

Eigentlich werden bei Tieferlegungssätzen genau die Felgen/Reifenkombinationen aufgeschlüsselt.

Wer ist Hersteller des Tieferlegungssatzes ?


Grüße
Rubel
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Die 18 Zöller von AZEV steckt VW serienmäßig auf, denn dafür gibt es eine ABE. Sind also i.d.R. nicht eingetragen.
Der Haken: Die ABE gilt nur in Verbindung mit dem Serienfahrwerk.

Auszug aus der ABE (AZEV TS) im Anhang

Also, beim Fahrwerk müssen die AZEVs mit eingetragen werden. Beispiel im Anhang.

Grüße, Henning
 

Anhänge

  • Auszug ABE AZEV.jpg
    Auszug ABE AZEV.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 85
  • Eintrag AZEV und KAW.jpg
    Eintrag AZEV und KAW.jpg
    789,7 KB · Aufrufe: 74
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo,

Hallo,

....diesen Schwachsinn mit TÜV Eintragung bei bestimmten Umbauten ...gibt es praktisch nur bei uns in D ......evtl. noch in A ??.

In allen anderen EU-Ländern reicht eine ABE bzw. E Kennzeichnung.

Deutschland = doof .......alles bekloppte !!!
Wenn ich sehe, zu was der TÜV alles seinen Senf ablässt ...und was er sich einbildet prüfen zu müssen ......diesen Spinnern gehört schon lange das Handwerk gelegt.

Gruß
Claus

Bei uns hier in Ansbach sind amerikanische Soldaten stationiert und für die (bzw. deren Fahrzeuge) gelten keine deutschen/europäischen Regeln. Jedesmal, wenn ich so einen von den extremen Amis sehe, bin ich froh, daß wir diese Regelungen haben. Es mag an der einen oder anderen Stelle sicher etwas übertrieben wirken aber insgesamt doch schon sehr sinnvoll.

Gruß
Mario
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo,

....diesen Schwachsinn mit TÜV Eintragung bei bestimmten Umbauten ...gibt es praktisch nur bei uns in D ......evtl. noch in A ??.

In allen anderen EU-Ländern reicht eine ABE bzw. E Kennzeichnung.

Deutschland = doof .......alles bekloppte !!!
Wenn ich sehe, zu was der TÜV alles seinen Senf ablässt ...und was er sich einbildet prüfen zu müssen ......diesen Spinnern gehört schon lange das Handwerk gelegt.

Gruß
Claus

Hallo Dentman,

so sehr ich deine Beiträge und dein Engagement hier im Board auch schätze....

mit obigem Beitrag qualifizierst du dich leider als absoluter Ignorant jeglicher vom Gesetzgeber vorgegebenen Vorschriften ab !

Schade, daß ich das hier so deutlich sagen muß, aber dieser Beitrag paßt überhaupt nicht zum Niveau dieses Boards.

Wem es in Deutschland nicht gefällt der kann ja........

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Die Tieferlegung ist von HRE.

Vermutlich hat Hänschen rechtt

wer prüft den TÜV?

Dejenige der damals die Tieferlegung eingetragen hat ist jetzt eigentlich derjenige der mir die Probleme bereitet. Der hat nicht beachtet daß die Felgen nur für das Serienfahrwerk gelten.
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Dann wende Dich doch an die Stelle,die Dir das Fahrwerk eingetragen hat,und schildere Dein Problem,vielleicht nehmen die Dir das Auto so ab,oder tragen Dir die Räder für Lau ein...versuchen würd ich das,die kochen auch nur mit Wasser.

gruß
mafiabulli
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo Teddy 1SR,

bevor du irgendjemanden erschlägst:

der GTÜ-Prüfingenieur hat bei der Änderungsabnahme eine sog. Schlechtleistung erbracht, denn er hat nicht pflichtgemäß deine Azev-Räder als "berücksichtig" dokumentiert.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten: du wendest dich an die techn. Leitung der GTÜ, oder du wendest dich an das entsprechende Ingenieurbüro und forderst kostenlose Nachbesserung des Werkvertrags. Ein Einschalten der Aufsichtsbehörde wäre eine andere Alternative bringt aber für die GTÜ einige Unahnnehmlichkeiten mit sich.
Ergo: sie sollen die durchgeführte Änderungsabnahme korrigieren und die aufgrund ihrer Schlechtleistung erforderliche Nachuntersuchung kostenlos durchführen.

Die Rennerei bleibt natürlich an dir hängen, aber auch das würde ich denen so mal sagen. Vielleicht hilft es ja bei anderen Kunden.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo,

....diesen Schwachsinn mit TÜV Eintragung bei bestimmten Umbauten ...gibt es praktisch nur bei uns in D ......evtl. noch in A ??.

In allen anderen EU-Ländern reicht eine ABE bzw. E Kennzeichnung.

Deutschland = doof .......alles bekloppte !!!
Wenn ich sehe, zu was der TÜV alles seinen Senf ablässt ...und was er sich einbildet prüfen zu müssen ......diesen Spinnern gehört schon lange das Handwerk gelegt.

Gruß
Claus

Aus eigener Erfahrung mit diversen Motorumbauten im T3 weiß ich das nach vorheriger absprache eigentlich ganz viel möglich ist.
Habe im Januar noch einen 1,9D aus einem Golf 3 in einer T3-Pritsche eingetragen bekommen, ohne Probleme obwohl der Bus ne richtige Ratte war.
Bei dem TÜV Termin waren auch ein paar Gölfe die , weil unvorbereitet, zu recht durchgeflogen sind (Bremsen zu klein oder kaputt ....).
Als Empfelung für alle Eintrager: Jede gelegenheit nutzen alle ABE`s in den papieren nachtragen zu lassen. Spart Ärger und kann eventuell in ein paar Jahrzenten den Wert des Busses Steigern.

Gruß Christoph
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Ich habe bei mir ein tiefergelegtes Fahrwerk reingemacht. Natürlich mit Abnahme und allem drum und dran.
Tieferlegung und Serienbereifung geht also....

Hast Du noch die Serienreifen für die TÜV Fahrt?
Winter würden auch reichen...

Teilegutachten ist ausführlicher als ABE ...
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo Freunde,

ich falle gerade von einer Ohnmacht in die Andere.

Mein T5 ist jetzt 3 Jahre und 4 Monate alt.
Hatte ausversehen den TÜV vergessen und war dann der Meinung - kein Problem.
Hinfahren und Plakette rein.
Pustekuchen.
Ich habe bei mir ein tiefergelegtes Fahrwerk reingemacht. Natürlich mit Abnahme und allem drum und dran. (Beim GTÜ in Biberach abgenommen)

War jetzt beim GTÜ in Laupheim.
Der Bursche behauptet meine 18Zoll AZEV-Felgen seien nicht serienmäßig.
Die abgenommene Tieferlegung gilt nur für Serienfelgen.
Ich habe dem Kerl unmißverstänlich gesagt daß das Auto so vom Werk kommt.
Da meinte er nur lapidar "Ich glaube wohl selber nicht daß VW nem Bus mit 18Zoll und 255 Reifen verkauft - außerdem steht da nicht VW sondern AZEV auf den Felgen" Ich sagte daß aber ein VW-Logo in der Nabe steckt. Kommentar "Das gibts für ein paar Euro bei jedem VW-Händler"

Der GTÜ in Biberach würde mir sofort den TÜV geben, aber ich hab keine Lust nochmals 80 Euro zu zahlen.
Außerdem gehts mir jetzt ums Prinzip.

Was kann ich da machen?
Ich hätte dem Kerl in Normalfall nen Wagenheber über den Schädel gezogen. Aber es ist ja keiner mehr drin :D

Hallo Teddy , Mein T5 Sport Edition ist mit GLEICHER Felge Werksseitig (AZEV-LM ,KBA 46 433 )auf 255/45/R18 103Y zugelassen und eingetragen , der TÜV Mensch hat den Schuss nicht gehört !!
EZ meines T5 war der 02.01. 2006 als Baugleich mit Deinem !!
FZID:nr.WV 2 ZZZ7 HZ6H0*****

Ich würde dem TÜV nochmal auf die Pelle rücken, die sollen Ihre KFZ Unterlagen besser lesen ! Keinen Cent bekämen die für die nochmalige Vorführung , im Gegenteil !
Ich habe in einem anderen Fall mir den Leiter des TÜV herausrufen lassen ,der hat dann gesagt das alles seine Ordnung hat ,und so wurde alles abgesegnet und eingetragen !!

Viel Glück wünscht Dir

Gerd1944
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo,

Wem es in Deutschland nicht gefällt der kann ja........

...wir leben ja nun mal in der EU ........warum wird bei uns also so ein Gedöns um sowas gemacht, wenn es das in anderen Ländern nicht gibt ....bzw. das ganze ohne Bedenken möglich ist ??

Doch wohl nur, damit diese Spinner eine Existenzberechtigung haben.

Mir gefällt es hier in D sehr gut .......es wäre also angebracht diese ganzen "Paragraphenreiter" mal zum Teufel zu jagen .....die machen dieses Land kaputt.
Wenn ich sehe, das an einem Fahrzeug bereits bei Verwendung einer LED Lampe als Standlicht ohne E-Prüfzeichen die Zulassung erlischt.
Sorry .......aber das hat bei mir was mit Sockenschuß zu tun.

Ich habe mehrfach die Woche mit TÜV-Freden zu tun, zwar nicht mit Fahrzeugen, aber mit Medizintechnik .......und da muss ich leider sagen ......."Oberbekloppt".
H&R Federn benötigen keine TÜV Abnahme mehr .....da liegt ein E-Prüfzeugnis bei.

Ich hatte an meinen ganzen T5 alle Kombinationen eingetragen ....Federn und 18 + 19 Zoll etc. .........alles ganz unbürokratisch beim Prüfer.


Gruß
Claus
 
AW: Bekomme keinen TÜV

wir leben ja nun mal in der EU ........warum wird bei uns also so ein Gedöns um sowas gemacht, wenn es das in anderen Ländern nicht gibt ....bzw. das ganze ohne Bedenken möglich ist ??

Doch wohl nur, damit diese Spinner eine Existenzberechtigung haben.

Irrtum
Grünes Licht für den türkischen Tüv - Unternehmen - Handel + Dienstleister - Handelsblatt.com

Die Münchener werden in den kommenden Jahren ein flächendeckendes Prüfsystem von Istanbul bis Anatolien aufbauen.



:ot:Hatte da neulich im Fernsehen... wie ein Geprüfter versucht mir dem TÜVler wegen kaputten Licht zu feilschen. :D:D:D

Ich habe mehrfach die Woche mit TÜV-Freden zu tun, zwar nicht mit Fahrzeugen, aber mit Medizintechnik .......und da muss ich leider sagen ......."Oberbekloppt".

Aufzug ist ähnlich.... ;)


Nimms locker, Claus. :) Die Welt wird durchs Aufregen nicht besser.
Und das letzte Hemd hat keine Tasche in der man die Hand zur Faust ballen kann. :rolleyes:

_____________

Wie gesagt, würde da Winterreifen 215 drauf ziehn und nochmals vorfahren.
So wie früher mit dem Moped bei den Grünen vorgefahren worden ist. 8)

"Ja Chef. Is jetzt alles orchinal."
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo Teddy , Mein T5 Sport Edition ist mit GLEICHER Felge Werksseitig (AZEV-LM ,KBA 46 433 )auf 255/45/R18 103Y zugelassen und eingetragen , der TÜV Mensch hat den Schuss nicht gehört !!

Gerd1944

Hallo Gerd,

hast Du auch nachträglich die gleiche Tieferlegung verbaut wie er ?
 
AW: Bekomme keinen TÜV

Hallo Gerd,

hast Du auch nachträglich die gleiche Tieferlegung verbaut wie er ?

Hallo Kalli , nein habe ich nicht !!

Ich bezog das ganze auch auf die Aussage des Prüfers , er glaube nicht das VW
das Fahrzeug mit dieser Bereifung und der Felge Werkseitig ausliefern würde !!
Im übrigen wieso würde der eine GÜV den Wagen abnehmen die andere Prüfstelle nicht , nach eigenem Gutdünken , nach der Augenfarbe oder bei den Damen nach der Figur ? Es muss doch VERBINDLICHE PRÜFKRITERIEN für alle ,Organisationen , TÜV ,DEKRA, GÜV etc. geben ! Hiliger Bürokratius steh uns bei !!:mad:X(

mfg.

Gerd
 
Zurück
Oben