Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Monstertom

Top-Mitglied
Ort
15732 südöstlich Nähe Berlin
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
27.11.2007
DPF
ab Werk
Motortuning
evtl. später, aber nur zum Sprit sparen!
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
früher: diverse Campinganpassungen (Wechselrichter, Außendusche) leichte optische "Verschönerungen"
Umbauten / Tuning
Porscheleder grau,
Möbel silber foliert,
Diverse "Wegfahrerschwernisse"
Navi-Update auf 510, RFK, Frontkamera etc
Spritmonitor ID
FIN
wv2zzz7hz8h069XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HVW13
So, nun ist es soweit:

Nach langer Zeit der Suche und Abwägung bin nun auch seit Sonnabend stolzer Cali-Eigner und hab gleich mal ein paar Sachen im Profil eingetragen.
Kennern dürfte das Auto bekannt vorkommen ;)

Es hat zwar lange gedauert, aber nun ist der weiße von imagooo meiner. Er musste dazu nach Berlin umziehen, hat (noch) keinen überdachten Stellplatz (meine TG hat nur 1,85m Höhe) und wurde vor dem Kauf noch ein wenig "werkstattgepflegt" (Updat MSG, Getriebe, Standheizugs-Abschaltschwelle runtergesetzt, Tausch I-Podadapter gegen USB-Adapter und ein paar Schönheitssachen).

Die erste Fahrt war schon mal super - und jetzt kann das Frühjahr kommen :)

Zuerst aber mal vielen Dank hier an die fleißigen Schreiber im Forum - so hatte ich doch eine recht gute Kaufvorbereitung :danke:

Und natürlich auch gleich ein paar Fragen:

1. fehlt mir immer noch der richtige Freundliche in Berlin (leider hat auf den Beitrag von michaspandau niemand was gewusst)

2. habe auch ich das Flackern der Beleuchtung beim Start der Standheizung, obwohl die Werkstatt behauptet, die Masseverbindung sei gemacht worden.

3. kommt mir die Kapazität der 2.+3.-Batterie recht gering vor: Nach 3 Stunden Fahrt sank der Ladestrom von 9 auf 0,4A -> da sollten die Batterien ja dann annähernd voll sein. Dann am nächsten Tag 30 Minuten Standheizung -> Kapazitätsanzeige 50% ?
Ist da etwa eine der Batterien hin oder die Sicherung der 2. oder Drittbatterie defekt?

4. frage ich mich, woran ich erkenne, ob der Zuheizer arbeitet. Hab irgendwie das Gefühl, das da was nicht stimmt...

Das sollte fürs Erste aber mal reichen - da kommt bestimmt noch was ;)

Und zwecks Vorstellung hänge ich mal ein Urlaubsfoto (ich weiß, falscher Thread) von meinem nun leider stillgelegten "Zweitwagen" an. Das Motiv passt dann auch gleich in 2 aktuelle Themen hier ;)

Beste Grüße aus Berlin,
Tom
 

Anhänge

  • Avi in Rio.jpg
    Avi in Rio.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 290
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Hallo,
herzlich willkommen in der Cali-Familie.

Viel kann ich Dir nicht sagen, aber zu den Batterien folgendes.
Im "Sommer" starte ich die Standheizung und die Anzeige sinkt auf 80% oder auch mal 70%. Nach der Startphase erholt sie sich dann auf ca 90%.
Gestern habe ich Sie mal bei -3°C angeschmissen und die Anzeige sackte auf 50% ab.
Vorher 2 Tage an Landstrom, danach 25 km Gefahren und 3 Stunden "geruht" (die Batterien, nicht ich).


Auch das Laden gestaltet sich bei unterschiedlichen Temperaturten unterschiedlich.
Es wurden hier auch mal Kurven eingestellt, wie die Temperatur einen Enfluß auf das Laden und Entladen von Batterien hat (glaube ich, zumimdest aber Text).

Da würde ich mir erst mal keine Gedanken machen.
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Hallo Tom und willkommen im Board.

Niemand entgeht dem immerwährenden Thema aller Calis: Flackern und die %-Anzeige.

Etwas Flackern kann auch bei korrektem Masseanschluß vorkommen, aber wie
soll man es als Neubesitzer vergleichen?

Die Masseverbindung sei gemacht kann übrigens auch auch bedeuten, die haben
nur die Schraube nochmal angezogen. Tom hat schon einige Male beschrieben,
wie man sie mit einem Ladekabel testen kann.

Zur Prozent-Anzeige: Vergiss sie, zumindest am Anfang.
Je nach Außentemperatur und Stromentnahme zeigt Sie Dir andere Werte an.
Die Anzeige ist zwar nicht ganz falsch, denn eine kalte Batterie arbeitet halt
schlechter als eine warme.

Ob der Zuheizer geht merkst Du morgens am besten. Kommt bereits nach einem
km warme Luft aus den Lüftungsgittern, ist er an. Stellt Du den Wagen dan ab
roumort es beim Aussteigen unter dem Fahrersitz noch weiter.
Ggfs. riecht es etwas.

Mach Dir erstmal keinen Kopf
und freu Dich am neuen Cali.
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

1. fehlt mir immer noch der richtige Freundliche in Berlin (leider hat auf den Beitrag von michaspandau niemand was gewusst)
Hallo Tom, ich als Ex-Berlina-Jöre habe gute Erfahrungen mit dem Eduard Winter in 14167 Berlin gemacht (Ist das noch Steglitz???:confused::confused::confused:)... Mein Paps fährt zudem seit Jahren da schon hin (Passat) und ist auch ausdrücklich zufrieden.... Habe ich es richtig verstanden, daß Du aus Spandau kommst??? Dann ist der Weg nach Steglitz ja nun nicht sooooo großartgig weit... Ab auf die StadtBahne und jib ihm een';)...

LG, Insa
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Na dann sag ich mal: Danke an alle fürs "Willkommen" und die Beruhigungstipps - werde ich versuchen zu berücksichtigen, auch wenn es schwer fällt.
Bin (leider) etwas perfektionistisch veranlagt und muss immer alles ganz genau wissen ;)

Zum Zuheizer: da hatte ich irgendwo in den Tiefer einer der vielen Anleitungen, die ich gestern Nacht gelesen habe, was von einer Anzeige "HZ" gefunden, die wohl das Laufen des Zuheizers erkennbar macht. Nur: 1. finde ich die Stelle nicht wieder und zweitens ist mir entfallen, in welcher Anzeige das HZ auftauchen soll und ob es beim Cali überhaupt so ist... %)
Irgendwie ist bei mir wohl die Verbindung vom Kurzzeit- zum Langzeitspeicher gestört ;)

@ZwilliMami: Nee, Spandau ist leider nicht richtig (das Spandau war im Namen des zitierten Themenstarters). Ich wohne direkt am Schnittpunkt von Pankow/Weißensee/Prenzlauer Berg und fahre arbeitsmäßig ehr in den Südosten (A-hof).
Bisher hatte ich nur das Vergnügen mit einem "Freundlichen" - seiner Zeit zum ersten Cali ansehen. Der (allerdings Gebaruchtwagenverkäufer) war super arrogant und sieht mich ehr nicht wieder...
Und Steglitz ist ja leider die ganz andere Ecke. Aber wenn der auch Cali-Experte ist, wär´s ne Überlegung wert!

Beste Grüße,
Tom
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Und Steglitz ist ja leider die ganz andere Ecke. Aber wenn der auch Cali-Experte ist, wär´s ne Überlegung wert!
Das Herzlich-Willkommen hol ich mal ganz schnell noch nach....;)
Der Eduard Winter ist direkt ein VWN und dürfte sich daher auch mit Calis auskennen... Alles riesig groß, man wird freundlich und gut beraten... Nur an die gläsernen Diskretions-Boxen mußte ich mich erst gewöhnen...;) Wie in ner Telefon-Zelle sozusagen!!!!
Aber sie haben auch kein Problem damit, wenn man mal die Schissi-Büx der Kinder wechseln muß - ebenso auf nem Schreibtisch in so ner Glas-Box erfolgt:D... Manche Schicki-Micki-Autohäuser rümpfen ja schon die Nase, wenn man überhaupt seine Kinder auf den Verkaufsraum los läßt.... (Sorry, aber die Erfahrungen hab ich auch schon gemacht:evil:...) Also nix arrogant da....:] Vielleicht guckst Du einfach mal rein und dann kannst Du Dir ja selbst ne Meinung bilden... (Und Neiiiiiin - ich habe dort nie gearbeitet, arbeite dort nicht, bin mit niemanden verwandt, der dort arbeitet, geschweige denn, daß ich da jemanden vorher kannte... Bin einfach auch nur auf Empfehlung dorthin gefahren... Und wir haben letztendlich dort dann auch unsere Caravelle gekauft...:])

LG, Insa
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

2. habe auch ich das Flackern der Beleuchtung beim Start der Standheizung, obwohl die Werkstatt behauptet, die Masseverbindung sei gemacht worden.

Moin nach Berlin,
mein :D hat bei meinem Cali vor kurzem definitiv nach den Vorgaben von VWN ein neues Massekabel eingebaut (das Teil mußte extra bei VWN bestellt werden). Trotzdem noch leichtes Flackern der Lampen, aber kein Vergleich zu früher. Hängt wohl damit zusammen, daß die LSH beim Starten gewaltig Power zieht. Ich habe entschieden, jetzt damit zu leben.
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Hallo Tom,

endlich mal wieder ein neuer Berliner im Cali Team!!

Gratulation zum neuen Cali und viel Freude damit. Wegen der "Kleinigkeiten", die Dir im Moment Kopfzerbrechen bereiten, würde ich mich nicht verrückt machen.

Ob der Zuheizer läuft, merkst Du leicht daran, wie schnell Motor und Innenraum warm werden. Ohne Zuheizer wirds in der Stadt kaum warm. Ich habe den ZH zur fernbedienbaren Standheizung aufrüsten lassen; gerade im Winter eine feine Sache. Immer eisfreie Scheiben und ein vorgewärmter Moter.

E. Winter in der Goerzallee ,14167 Berlin, ist in der Tat eine empfehlenswerte Cali Werkstatt. Bin ich auch mit meinem öfter.

Am Besten fährt man allerdings ohne Werkstatt!!:D:D:D

Viel Spaß mit dem neuen
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Und zwecks Vorstellung hänge ich mal ein Urlaubsfoto (ich weiß, falscher Thread) von meinem nun leider stillgelegten "Zweitwagen" an. Das Motiv passt dann auch gleich in 2 aktuelle Themen hier ;)

Moin Tom,

Grüße aus Hannover nach Berlin.

:ot: ON

Ich bin zwar kein Calinist, aber zu deinem Zweitwagen hätte ich die Frage, warum du ihn stillgelegt hast? Der Avantime hat mir bei seiner Vorstellung damals sehr gut gefallen und wenn Renault ihn nicht so schnell eingestellt hätte, wäre ich vielleicht noch schwach geworden. Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken einen gebrauchten Avantime zu kaufen und zu aufzuheben. Kannst du das empfehlen? Oder ist das Auto so schlecht wie sein Ruf? Mir gefällt einfach die Form...

:ot:OFF

Gruß vom Nordlicht
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Hi Tom, (zum Glück bist du das Monster ;)

Glückwunsch zum Cali. Auf das Innendekor bin ich gespannt. Hoffe wir sehen uns mal auf einem Treffen!

3. kommt mir die Kapazität der 2.+3.-Batterie recht gering vor: Nach 3 Stunden Fahrt sank der Ladestrom von 9 auf 0,4A -> da sollten die Batterien ja dann annähernd voll sein. Dann am nächsten Tag 30 Minuten Standheizung -> Kapazitätsanzeige 50% ?
Ist da etwa eine der Batterien hin oder die Sicherung der 2. oder Drittbatterie defekt?

Das kennst du : VWCAMPER.DE - Die 12V Stromversorgung im T5 California und ihre verbesserungswürdigen Eigenschaften
?


1. Lade Deine Batterie einmal 24h mit 230V
2. Prüfe die Sicherung der Drittbatterie. (ist im Board und auch auf VWCAMPER beschrieben)
3. Lege ein Überbrückungskabel vom Minuspol der Dritt- oder Zweitbatterie (welche ist egal) an einen Massepunkt am Fahrzeug. Wenn das Flackern jetzt weg bzw. wesentlich besser ist, ist auch noch was faul!

4. frage ich mich, woran ich erkenne, ob der Zuheizer arbeitet. Hab irgendwie das Gefühl, das da was nicht stimmt...

Genau kann man es erkennen, wenn du ein Diagnosekabel mit passender Software hast. Glaube mir es lohnt sich so ein Kabel zuzulegen.



Das sollte fürs Erste aber mal reichen - da kommt bestimmt noch was ;)

Und zwecks Vorstellung hänge ich mal ein Urlaubsfoto (ich weiß, falscher Thread) von meinem nun leider stillgelegten "Zweitwagen" an. Das Motiv passt dann auch gleich in 2 aktuelle Themen hier ;)

Beste Grüße aus Berlin,
Tom[/QUOTE]
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Dann bin ich wohl wieder dran ;)

Also E. Winter ist erst mal "gespeichert" - und hoffentlich brauch ich ihn nicht so schnell...

Und die Aufrüstung der WWZH zur Standheizung mit Fernbedienung überlege ich mir auch schon ne Weile. Ebenso ein Diagnose"kabel". Blöd ist nur, dass ich eigentlich nur am Wochenende die Möglichkeit hätte, den Cali ans Netz zu hängen - und da will ich doch fahren %)
Na irgendwann gibts bestimmt auch ne (Tief-)Garage mit Strom...

@Tom: deinen wirklich hilfreichen Link hatte ich schon studiert, bin aber wegen Kälte und Zeitmangel noch nicht zum Messen gekommen. Hole ich aber baldmöglichst nach...

Das Innendekor ist übrigens hier im Forum schon mal vorgestellt worden - ich glaube im Marktplatz (Beitrag von imagooo).

Zum Monster vor meinem Namen: das kommt von einem meiner früheren Motorräder - ist ja jetzt nicht mehr schwer zu erraten ;) Aktuell fahre ich zwar ne K1200R, aber irgendwie hat sich der Name so festgesetzt ;)

Und wegen nem Treffen: Immer gern, wenn es Entfernung, Terminkalender und mein noch recht junger Sohn (20 Monate) zulassen.


Und jetzt "OT" zu dir, NORDLICHT: Also der Avi war schon seit der 1. Studie ein Traum von mir, den musste ich mir dann einfach erfüllen, als die Produktion nach nicht mal 2 Jahren eingestellt wurde. Lag an den Unstimmigkeiten zwischen Matra und Renault, denn gebaut wurde er ja, wie der Espace bis dahin, von Matra in Romoratin.
Hier jetzt alles über den Avantime zu schreiben, wird wohl den wenigsten "hier" gefallen. Deswegen verweise ich mal auf ein entsprechendes Forum: Espace-Freunde: Avantime
Und dann gibt auch noch nen Link zu vielen schönen Exemplaren u.a. auch viele Bilder von "meinem": AVANTIME GALLERY (einfach mal in Ruhe durchschauen - es lohnt sich!)
Nur soviel in Kürze: Der Avi ist ne Diva, weil er ein in "Klein"serie produzierter Prototyp ist. Aber technisch ist er genauso gut bzw. schlecht wie der Espace JE, auf dessen Plattform er ja steht. Und er taugt, wenn man sich dessen bewusst ist, unbedingt als Sammlerstück - und auch als Alltagsauto! Im Moment sind sie übrigens besonder günstig zu bekommen!
Stillgelegt habe ich ihn, weil ich allein fahrend keine 3 Fahrzeuge brauche - und mir in D auch nicht leisten kann. Gäbe es -wie in der Schweiz- Wechselkennzeichen, würde er ganz sicher noch "fahren"! Jetzt aber genug OT ;) Können ja bei Bedarf per PN weiter machen.

Tom, der früher eigentlich nie "deutsche Autos" mochte...
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Und jetzt mal nen kleines Update:

war grad mal frieren und habe geschaut:

a) Sicherung Drittbattreie ist i.O., Spannung ohne Motor 12,64V -> also sollte da soweit alles stimmen

b) Zuheizer heizt :) Es wurde nach ca. 7km Stadtfahrt angenehm warm - auch ganz ohne Standheizung. Außerdem hatte ich so ein komisches Knurrgeräusch beim Motor ausschalten mit anschließendem kurzen Lüfter-/ Stellmotorengeräusch - allerdings dann nach 20 Kilometern. War das der Nachlauf des Zuheizers oder sonst was normales? Zur Info: Motortemperatur stand bei 90°C, Klima war auf Eco und Auto eingestellt.

c) hab ich der Bettverlängerung mal ein paar Schrauben/ Maden/ Gummipuffer spendiert - da war eigentlich nichts mehr fest dran oder hat sogar gefehlt!

d) einen Schraubendreher und nen Bleistift unter dem Beifahrersitz gefunden ;)

und e) den Tisch entklappert - hoffe ich. Hab ca. 8mm PVC-Schlauch auf den Stift, der bei der Fahrposition in die Arretierungsöse kommt, geschoben. So ist der Tisch ganz leicht verspannt. Mal sehen, ob es was hilft...

Ach ja, ein wenig Silikonspray hier und da tat auch noch Not ;)

Aber eine Frage hab ich noch: Wo gibt es die so nett als "Bumsinchen" bezeichneten, transparenten, kleinen, selbstklebenden Kunststoffpuffer? Ein paar fehlen da bei mir nämlich, und die schwarzen, die ich habe (mal als Gerätefüße gekauft), sehen da doof aus.

Klammfingrige Grüße,
Tom, auch noch auf der Suche nach ner Handy-Ladeschale (siehe Marktplatz)
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Wunderbar, jetzt gehts vorran.:D

zu b.) Der zuheizer läuft immer etwas nach. Bei diesen Temperaturen ist er auch nach 20 km noch an.
zu d.) Du glücklicher, so kann man auch zu Werkzeug kommen. Wollen die das zurück?
zu e.) Da habe ich am Anfang auch häufig was falsch gemacht. Mein Tisch ist nur
richtig drin wenn zwischen Tisch und unbelasteter Sitzfläche noch Platz ist.
Anderenfalls ist der Stengel nicht im Loch.

Bumsinchen gibt es in vielen Baumärkten, meine letzten habe ich beim Bahr gekauft.
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Hey, das nenn ich mal schnelle Antworten hier!!

Wunderbar, jetzt gehts vorran.:D

zu b.) Der zuheizer läuft immer etwas nach. Bei diesen Temperaturen ist er auch nach 20 km noch an.

Ok, dann scheint da ja alles in Ordnung :)

zu d.) Du glücklicher, so kann man auch zu Werkzeug kommen. Wollen die das zurück?

Ich denke mal, nein. So wertvoll war der aber wohl nicht, Ist ein 5mm Schlitz von Wera, sollte also keine 10,-€ wert sein... ;)

zu e.) Da habe ich am Anfang auch häufig was falsch gemacht. Mein Tisch ist nur
richtig drin wenn zwischen Tisch und unbelasteter Sitzfläche noch Platz ist.
Anderenfalls ist der Stengel nicht im Loch.

Genau das geht bei mir nicht ganz, weil die Bank ja nachträglich vom Sattler "beledert" wurde, und sie wohl deswegen etwas dicker aufträgt (ist wirklich mindestens 2mm dickes Leder, etwas luftiger genäht als die Originalbezüge). Eventuell ist ja das der Grund fürs Klappern? Testen kann ich meinen Erfolg aber erst heute abend.

Apropos klappern: Eine Anfrage an VW (von einer Fachwerkstatt gestellt) bezüglich genau dieses Klapperns ergab die Antwort "eine klapperfreie Fixierung des Tisches ist nur möglich, wenn die Sitzbank so verschoben wird, dass sie gegen den Tisch drückt". Da fragt man sich (mal wieder), wie gut die ihre Produkte eigentlich kennen %)


Bumsinchen gibt es in vielen Baumärkten, meine letzten habe ich beim Bahr gekauft.

Gut, wenn es die auch in unschwarz dort gibt, schau ich da mal vorbei.

Danke sagt,
Tom, jetzt wieder mit warmen Fingern.
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Welcome on board!
- ein leichtes Flackern hast Du immer, aber es darf kaum zu merken sein
- die Anzeige kannst Du vergessen, aber 50% bei ca. 12,4 V ist ok
-den Zuheizer hört man meiner Meinung nach nach dem Abstellen -ist ein richtiges Pfauchen, fast wie ein Düsenmotor. 7km Stadtfahrt und dann erst warm kommt mir sehr lange vor, da geht´s bei mir schneller
- den Tisch anfangs kurz Richtung Bank drücken, damit er über einen Halter rutscht, dann gegen den Kühlschrank drücken, damit der Stift ins Loch findet (ups)
Viel Spass mit dem Cali!
Gerald
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

@ Monstertom

zu Cali kann ich Dir zwar nix erzählen, aber zu Bumsinchen. Ich hab meine bei meinem Werkzeughändler gefunden, der hat allerdings auch noch nen fast nostalgischen Laden dabei.
Evt. findest du sowas auch im gut sortierten Baumarkt und ganz sicher in nem Laden, der mit Türen handelt, da die Dinger ja eigentlich zum Schutz von Türen und den Wänden gegen die sie "knallen" könnten gedacht sind.

Gruß Tom
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Hallo,
muss noch mal was zum Zuheizer loswerden.
Irgendwer hat hier geeschrieben, dass es eine Anzeige "HZ" geben soll.
Wenn ich mich richtige erinnere wird in der "Climatronic" "HE" angezeigt, wenn der Zuheizer als aufgerüstete WWZH arbeitet und die Zündung aus ist.

Die Arbeit des Zuheizers als solcher wird nicht angezeigt (Diagnosekabel ausgenommen).
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Bumsinchen in transparent gibt es auch immer wieder bei IKEA in der Fundgrube. Da kann man schön mal für 1,- euro ne Tüte voll machen.

Gruss
Peter
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Na dann danke ich noch mal für die vielen Tipps und mache mich auf den Weg zu IKEA, nem Türladen (so was gibts hier tatsächlich um die Ecke) und nem Baumarkt (Reihenfolge muss ich noch überlegen) ;)

Und außerdem suche ich noch die schicken Suez-Felgen mit Winterreifen...

Wird dann wohl doch nen teures Wochenende, denke ich.

Das mit dem "HZ/HE" war ich - weiß aber wie gesagt nicht mehr, wo das stand und zu welcher Fahrzeugausstattung der Satz gehörte. Die Anleitungen sind ja leider nicht wirklich Kundenfreundlich geschrieben!

Grüße aus Berlin,
Tom, der jetzt seinen Cali beobachten geht ;)
 
AW: Bekanntes Auto, neuer Besitzer :) und gleich ein paar Fragen

Hallo Monstertom,

bin gerade erst dazu gekommen deine Anmerkungen zum "Avanti" zu lesen. Interessante Links! Werde mich am Wochenende mal durcharbeiten.

:danke:

Jetzt aber Schluß mit OT. ;)

Gruß vom Nordlicht
 
Zurück
Oben