beim Nachrüsten des Reserverads...

dieselmartin

Moderator
Team
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
einmal alles neu bei 133Tkm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
kein 4motion, keine Sperre, leider
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2006er T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF und VARIUS Camping Ausstattung
Honda EU22i
... ist mir aufgefallen:

(0)
Das RRad kommt immer mit der Aussenseite nach unten in die Halterung ?

(1)
Die nicht-entfernbare Schraube ist totaler Unfug.
Sie sitzt, bis zum Anschlag herausgedreht, genau _da_, wo das RRad lang muss, um zwischen Auspuff-Endtopf und AHK-Steckdose durchzupassen.

Daher bau ich sie OHNE den Haltekranz an der Spitze ein, um sie im Notfall ganz entfernen zu können

(2)
Die Gelenkstange vorne sitzt lose, wenn das RRad verbaut ist. Dort MUSS wohl dieses Schaumstoffstück rein.
Gibt es etwas sinnvolleres als Metallachsen mit Schaumstoff zu verkeilen ?

(3)
Mein 235/55 17 Rad hat minimal Spiel, wenn ich es verbaue.
Wie und wo würdet ihr es unterfüttern ?

(4)
Vielleicht hat sich (3) damit erledigt:
Welchen Nutzen sehen die, die das T5-Gleitstück auch nachgerüstet haben, darin ?
Ich bilde mir ein, das RRad ist dann besser geschützt.
Es gleitet besser den Haltebügel hoch und runter (?)
VW ist 45 EUR reicher (?)

Grüße
m;
 
Hallo,

... ist mir aufgefallen:

(0)
Das RRad kommt immer mit der Aussenseite nach unten in die Halterung ?

ja so ist es. Du kommst dann auch an das Ventil zum Luft nachfüllen dran. Ich dachte mir auch das müsste andersherum rein weil sich ja Wasser auf der Innenseite sammeln kann aber ich habe die Stahlfelge und die hat an der Außenseite einen fiesen Falz drin. Wenn ich die also nach oben lege rostet die mir da ziemlich übel.



(1)
Die nicht-entfernbare Schraube ist totaler Unfug.
Sie sitzt, bis zum Anschlag herausgedreht, genau _da_, wo das RRad lang muss, um zwischen Auspuff-Endtopf und AHK-Steckdose durchzupassen.

Daher bau ich sie OHNE den Haltekranz an der Spitze ein, um sie im Notfall ganz entfernen zu können

Diese Schraube ist nicht nur nicht entfernbar sondern auch nicht verlierbar deswegen ist sie schon sinnvoill. Ich drehe die halt bevor ich das Rad raus- oder reinschiebe in Gottes Namen wieder ganz rein, dann klappt's auch mit dem Rad.



(2)
Die Gelenkstange vorne sitzt lose, wenn das RRad verbaut ist. Dort MUSS wohl dieses Schaumstoffstück rein.
Gibt es etwas sinnvolleres als Metallachsen mit Schaumstoff zu verkeilen ?

Wenn das Rad befestigt ist dann ist doch diese Achse auch durch die Spannung verkeilt, da wackelt doch nichts mehr.



(3)
Mein 235/55 17 Rad hat minimal Spiel, wenn ich es verbaue.
Wie und wo würdet ihr es unterfüttern ?

Kann ich nichts zu sagen. Ich habe ein 215er wegen der Tieferlegung durch das Dynamikfahrwerk. Ein 235er würde ich vermutlich schwer rauskriegen oder nur mit Aufbocken.


(4)
Vielleicht hat sich (3) damit erledigt:
Welchen Nutzen sehen die, die das T5-Gleitstück auch nachgerüstet haben, darin ?
Ich bilde mir ein, das RRad ist dann besser geschützt.
Es gleitet besser den Haltebügel hoch und runter (?)
VW ist 45 EUR reicher (?)

Grüße
m;

Schutz vor was? Ich habe es nur wegen des wesentlich geringeren Aufwands das Rad runterzulassen oder hochzuschieben. Gerade wegen der Tieferlegung wird es da nämlich hebelmäßig bzw. wegen des eingeschränkteren Arbeitsraums ungünstiger. Da ist jede Hilfe recht. Im Falle einer Panne ist man eh schon am Fluchen. Beim 215er sitzt das Rad satt an wenn alle Schrauben zu sind. Anzugsdrehmoment ist übrigens 40 Nm.


Gruß

Rock or BUSt
 
Wenn das Rad befestigt ist dann ist doch diese Achse auch durch die Spannung verkeilt, da wackelt doch nichts mehr.

Bei mir hat sich der Halter selbstständig AUF die Nasen des Arms der Karrosse gesetzt - den Achsen-Stift konnte ich dann komplett rauszeihen, ohne dass das Rad sich bewegt hätte.

Kann ich nichts zu sagen. Ich habe ein 215er wegen der Tieferlegung durch das Dynamikfahrwerk. Ein 235er würde ich vermutlich schwer rauskriegen oder nur mit Aufbocken.

Ich hab auch Dynamik, das 235er ging gut rein und raus.

Schutz vor was? Ich habe es nur wegen des wesentlich geringeren Aufwands das Rad runterzulassen oder hochzuschieben. Gerade wegen der Tieferlegung wird es da nämlich hebelmäßig bzw. wegen des eingeschränkteren Arbeitsraums ungünstiger. Da ist jede Hilfe recht. Im Falle einer Panne ist man eh schon am Fluchen. Beim 215er sitzt das Rad satt an wenn alle Schrauben zu sind. Anzugsdrehmoment ist übrigens 40 Nm.

Du hast die Rutsche also auch nachgelauft.
Der Unterboden wird dadurch ja viel windschnittiger ;)
Beim Hochhebeln hab ich nur den original Radmutternschlüssel vermisst, der als Griff an den Halter andockbar ist.

Danke für die Gedanken
m;
 
Hat jemand ein Foto vom
Gleitstück 7H5806185B
für mich ?

Es scheint zwei Versionen zu geben: Mit drei "Flügeln" und mit einem.

Danke
m;
 
Das Gleitstück mit der o.g. Teilenummer ist eine runde Scheibe, die so ziemlich genau die 17"-Felge abdeckt.
Auf der Unterseite sind drei Rillen, die in den Rillen des Stahlbügels laufen, wie in einer Schiene.
Der Ein- und Ausbau des Reserverades dadurch wird aber nicht einfacher, da noch weniger Platz ist.
Mir ging es darum, die Felge zu schützen. Daher habe ich das Gleitstück nachgerüstet.

285235256_1_261x203_opora-zapaski-pd-lizhu-vw-t5-multivan-krplennya-zdvizhne-7h5806185b-lutsk.jpg
 
Danke,

und "Shit"
doch die "kleine" Version.

Ich hatte gehofft, das grosse Teil zu bekommen - das man unter 7H5806185A im Netz findet.

Die B-Version ist dann wohl die Sparversion geworden, und nicht nur eine andere Nummer, weil ggf. der Hersteller gewechselt hat.

m,
 
Moin,
was kostet der Umbau ?
 
Moin,

was meinst du mit _UM_bau ?

Ich bin ein 18-Zoll-geplagter, dem man kein Reserverad angeboten hat.
Also muss ich alles, Rad, Halter, Wagenheber, Wagenheberhalte .... nachrüsten.

Bei der "offiziellen" MJ2016 Nachrüstung gehört die 2005 (?) entfallene Rutsche nicht mehr dazu.

Da ich sie aber haben will, leg ich grab 40 EUR auf den Tisch und sie wird meins.

m;
 
Mit Umbau meine ich was die Nachrüstung rein an Teilen kostet :)
 
grob geschätzt 200 EUR ... OHNE das Rad

90 der Halterkram
40 die Rutsche
60 der Heber
12 der Heberhalter
 
Alles klar Danke :danke:
 
Das ist es mir aber wert, im Urlaub mit Familie so schnell wie möglich (trotz ADAC) den Arsch von der Autobahn zu bekommen.
 
Moin Dieselmartin,
Was willst du als 18 Zoll geplagter Fahrer denn nachrüsten? Ich dachte immer , 18 Zoll passt nicht als Reserverad unter den Bus, nimmst du nur ein "Notrad" in 17 Zoll?
Gruß ebbodrölf
 
Hallo,

hab bei mir die grosse Gleitpaltte drin, die deckt alles ab, kannst nicht mal die Reifenflanke von unten sehen. Damit geht das rauf und runter erheblich leichter, sie wird mich sicher auch beim nächsten begleiten.

Ulli
 
Hi

@ebbodrölf
18-Zoll-geplagt, weil dann nicht einen Haken machen konnte und alles für 84 EUR fertig am Bus hatte.

Also alles einzeln für 200++ EUR nachrüsten.

@ulli.bully

Hast du eine Teilenummer ?
Wann hast du die rutschte gekauft ?

Ich suche noch den Unterschied zwischen der A und der B-Version der Rutsche.

m;
 
SO

die B-Rutsche ist die kleine ... mit nur einem Flügel.


 
Zuletzt bearbeitet:
AAAAAAAAAAAAAAAAAA

Dieses Fahrzeug macht mich fertig. Da passt NIX

Medium 19893 anzeigenIch werde jetzt die Rutsche an das Rad kabelbindern. Ich plane ja eh, das NIE auszubauen ;)

m;

EDIT:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Hast du eine Teilenummer ?
Wann hast du die rutschte gekauft ?

hab das Teil vor vielen Jahren beim 1.T5 gebraucht gekauft, und es dann brav in den nächsten T5 übernommen. Spätestens im Spätherbst ist es wieder soweit, dann schau ich nach ETNR und mach gerne ein Bild.

Ulli
 
Hallo dieselmartin,

hab jetzt doch mal druntergeschaut und muß mich leider korregieren:(. Ich hab doch schon die neuere Version mit nur einem Flügel drunter, auch die Reifenflanke kann man sehen:mad:. Funktionieren tut es trotzdem gut.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben