Beim Caravelle mit Flügeltüren Bodenschienen ala Multivan nachrüsten...

raller

Top-Mitglied
Ort
Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
NWT 3.0 Kennfeld
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Vorhänge an den Fenstern, Nespressomaschine, Kompressorkühlbox, Pioneer Navi
FIN
WV2ZZZ7HZ8H015...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Moin,
bei der unendlichen Suche nach dem optimalen Bus brauche ich etwas Hilfe:
Es geht wohl lt. Forum, auch im Trapo und Caravelle das Schienensystem des MV einzubauen. Nur: Ich kann das garantiert nicht. Wo im Rhein-Main-Gebiet gibt es einen Händler, der sowas TÜV-tauglich einrüstet? Ich müßte mal mit einem Fachmann quatschen, was wie geht. Ich würde gerne den Boden auch gleich mit einem anderen Material belegen (Expona Dometic Fussbodenbelag, eigentlich für Geschäfte etc ). Kann der originale Belag der Bodenplatten des MV, die ich für die Umrüstung ja auch brauche, abgelöst werden bzw kommen die Bodenplatten unbehandelt?
Gibt es alternative Schienensysteme bei Nachrüstern, die auch Sitze aufnehmen dürfen?
Noch ne Frage: Ich möchte die Heckküche an die Flügeltüren hängen, damit ich drinne und draussen kochen kann und flexibel beim Beladen bin, da die komplette Laderaumbreite zur Verfügung steht. Wieviel Gewicht kann denn an die Tür, ohne das es zum Problem wird? Ich habe in Spanien schon Ersatzreifen und Fahrradträger an der Flügeltür gesehen und hoffe, das ne Tür auch bei 25KG extra nicht gleich Richtung Boden abdriftet?!?
Vielen Dank für die Hilfe,
Raller
 
AW: Beim Caravelle mit Flügeltüren Bodenschienen ala Multivan nachrüsten...

Hi

IIch würde gerne den Boden auch gleich mit einem anderen Material belegen (Expona Dometic Fussbodenbelag, eigentlich für Geschäfte etc ). Kann der originale Belag der Bodenplatten des MV, die ich für die Umrüstung ja auch brauche, abgelöst werden bzw kommen die Bodenplatten unbehandelt?

Der Bodenbelag fuer das Schienensystem ist genau das gleiche wie ohne
nur halt mit den passenden Ausschnittem fuer die Schienen.

Das sind keine Platten sondern ein Kunsttoffmaterial oder Teppich
mit Schaumstoff unten. Der liegt direkt auf dem Bodeblech.
Da ist nix mehr dazwischen,

Du kannst natuerlich gleich einen alternativen Bodenbelag verlegen.
Hier gibt es schon Berichte von leuten die z.B. einen Laminat oder Holzboden
verlegt haben.

Eine Isolierung unterhalb ist empfehlenswert bzw. da das Bodenblech auch keine
"ebene" Flaeche ist macht es Sinn einen entsprechenden Unterbelag zu
verlegen der die Unebenheiten ausgleicht.

Gruss max
 
AW: Beim Caravelle mit Flügeltüren Bodenschienen ala Multivan nachrüsten...

Der Bodenbelag fuer das Schienensystem ist genau das gleiche wie ohne
nur halt mit den passenden Ausschnittem fuer die Schienen.


Hallo zusammen,

ich möchte in einer Caravelle das Schienensystem nachrüsten und die Frage von meiner Seite:
Wie sieht es denn mit dem Schienensystem vom Multivan aus?
Müssen für die die Schienen noch Verstärungen in den Boden,
oder nur Löcherbohren und anschrauben???
Wie sieht es mit es mit dem Blaukittel aus, muss man es eintragen lassen???

Gruß fxcwcrockerc
 
AW: Beim Caravelle mit Flügeltüren Bodenschienen ala Multivan nachrüsten...

Hi

Wie sieht es denn mit dem Schienensystem vom Multivan aus?
Müssen für die die Schienen noch Verstärungen in den Boden,
oder nur Löcherbohren und anschrauben???

Suche verwenden und nachlesen :)
Ist alles wirklich schon gut beschrieben hier.
Also nur kurz hier: Du musst von "unten" ran :)

Als "Starthilfe"
http://www.t5-board.de/board/thread...nia-XL-Projekt?p=686122&viewfull=1#post686122
http://www.t5-board.de/board/threads/64635-Schienensystem-nachrüsten
http://www.t5-board.de/board/threads/63539-Vom-Trapo-zum-Multivan

Gruss max
 
AW: Beim Caravelle mit Flügeltüren Bodenschienen ala Multivan nachrüsten...

Suche verwenden und nachlesen :)
Ist alles wirklich schon gut beschrieben hier.
Also nur kurz hier: Du musst von "unten" ran :)

Als "Starthilfe"
http://www.t5-board.de/board/thread...nia-XL-Projekt?p=686122&viewfull=1#post686122
http://www.t5-board.de/board/threads/64635-Schienensystem-nachrüsten
http://www.t5-board.de/board/threads/63539-Vom-Trapo-zum-Multivan

Gruss max


Besten Dank für die Info und Hilfe!!!:D
Ich hatte bisher nur die Aufbaurichtlinie von VW gefunden.
Jedoch laut Rückmeldung von VW gilt diese nur für den Transporter, Shuttle und Caravelle und nur eingeschränkt für den Multivan. :confused:
http://www.vwn-aufbaurichtlinien.de/de/modelle/transporter-t5/

Gruß fxcwcrockerc
 
Zurück
Oben