beim Bremsen Ruckeln

vwt5micha

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
AHK, WWZH, GRA, PDC
Umbauten / Tuning
Parrot 9100
Gardinen
19" TFT
AXTON AXB20P
FIN
WV2ZZZ7HZ9H049xxx
hallo, mir ist aufgefallen das wenn ich normal abbremse von ~100km/h auf 0, ich beim bremsen ein ruckeln merke - kann das sein das die bremsscheiben n unwucht haben??

km/stand 12000
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

wenn es konstant ist "ja"
wenn es nur beim langsamm bremsen ist nein "Motorsteuergeräteupdate"

brems mal 3-4x "so richtig aus 160 auf 0 "das ist kein scherz"

und teste es nochmal - schau aber bitte vorher nicht das der Belag oder die Scheibe verschlissen ist - unwuchte Scheiben gabs schon zu hauf...
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Hallo,
Stand der Wagen mit angezogener Handbremse
und nassen Bremsen rum?

Dann saß möglicherweise die Handbremse etwas fest.
Ein paar mal sauberbremsen sollte dann helfen.

Wenn nicht, würde ich es kontrollieren lassen.
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Hallo,
Stand der Wagen mit angezogener Handbremse
und nassen Bremsen rum?

Dann saß möglicherweise die Handbremse etwas fest.
Ein paar mal sauberbremsen sollte dann helfen.

Wenn nicht, würde ich es kontrollieren lassen.


nein
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Moin,

hast du "nur" ein ruckeln? Oder auch ein schlagen in der Lenkung?
Kann sein, dass Deine Scheiben unwucht sind. Meine ersten wurden damals auch bei 8000 km getauscht.
Kann aber auch einfach nur sein, dass du falsch bremst. Aber - da bist du in bester Gesellschaft, das mach ungefähr 99,999874 % aller Autofahrer. Und die anderen fahren halt profesionell Rennen.
Will sagen, eine Bremse ist zum Bremsen da und nicht nur zu Geschwindigkeit reduzieren.
Wenn du dann auch noch zu den Menschen gehörst, wie die anderen 99,999874 % auch, die an der Ampel oder sonst wo, den Fuß auf der Bremse stehen lassen, dann erzeugt man das sehr schnell.
Wenn du dich da ein wenig wieder erkennst, such dir mal ne ruhige Straße, achte drauf, dass du keinen Hintermann hast und hau nacheinander so ca. 10 x bei ca. 100 voll in die Eisen. Aber nicht bis zum Stillstand, bei ca. 10 km/h die Bremse wieder lösen. Nach der Aktion bitte noch einige Kilometer fahren, bis die Bremsen wieder abgekühlt sind. Und wenn du während dessen an einer Kreuzung halten muß, nutze die Handbremse, nicht die Fußbremse, sonst hast du sofort wieder einen hotspot. Wenn du allerdings irgendwelche rauschenden (metallische) Geräusche von der Bremse hörst, SOFORT aufhören und Werkstatt aufsuchen.
Wenn das Problem nach dem "Einbremsen" nicht behoben ist, kannst du dich wohl langsam aber sicher auf neue Scheiben einstellen.

Gruß Tom
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

wären die dann in der garantie mit drin ?????? oder nicht wegen "verschleißteil"
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Moin,

bei mir wurden sie damals auf Garantie getauscht.
Aber - da es ein Verschleißteil ist, hängt das wohl auch viel von der Laune des :D und der von VWN ab. Da kann dir hier keiner eine klare Ansage zu machen.
Ich würde aber zunächst mal das Freibremsen versuchen.

Gruß Tom
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Bin gerade dabei die Bremscheiben + Beläge zu erneuern.

Der Dicke ist wegen total verrosteter Bremsscheiben nicht mehr durch den Tüv gekommen.
Egal, hatten sowieso nur noch 0,5mm Verschleißvorrat.

Das Fahrzeug wurde nur einen Tag pro Woche bewegt.
Am Anfang konnte ich die Bremsen noch per kräftigen Bremsvorgang "entrosten."
Von mal zu mal wurde es jedoch schwieriger.
Man hört und fühlt die Stelle als pulsierendes dumpfes Geräusch an der Vorderachse, an der wohl die Bremsbeläge beim Parken zuletzt standen.
Das Lenkrad ruckelt dabei hin und her.
Beim kräftigen Bremsen ist es weniger zu spüren als beim lansamen abdrosseln.
Die Bremswirkung ist nicht schlechter, jedoch pulsierend.
Lt. Tüv entspricht die Bremswirkung den gesetztlichen Vorgaben.

Ich hatte dieses Problem bei meinem T4 nicht, obwohl er genauso selten bewegt wurde. Problemlos bzgl. Korrosionsverhalten der erste vordere Bremsensatz und auch der zweite(immer original VW).

Sehr auffällig ist bei meinen alten T5-Scheiben die unglaublich dicke Rostschicht. Als würden die t5-Scheiben weit schneller verfaulen als die t4-Scheiben.

Mache jetzt Bosch-Bremsen drauf. Werde die Rostneigung regelmäßig im Auge behalten und bei Gelegenheit berichten.

Gruß!
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Ich hatte das auch schon. Mit MSG Update war die Fehler behoben.
mfg
dony3
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Mit MSG Update war die Fehler behoben.

Moin,

:confused: Ja nee, is klar :confused:

Ich hab mir kürzlich bei leerem Tank auch ein windows-update gezogen und mein Problem war sofort behoben.

:confused: Verwirrte Grüße,

Tom
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Ein Auto heißt ja auch FAHRZEUG und nicht STEHZEUG.

Was rumsteht vergammelt und verrottet zwangsläufig.
Siehe auch Bremse vom Wohnwagen der nur einmal im Jahr bewegt wird etc.

T2-Fahrer
 
AW: beim Bremsen Ruckeln

Ein Auto heißt ja auch FAHRZEUG und nicht STEHZEUG.

Was rumsteht vergammelt und verrottet zwangsläufig.
Siehe auch Bremse vom Wohnwagen der nur einmal im Jahr bewegt wird etc.

T2-Fahrer

Richtig! Das Eine Auto weniger, das andere mehr.

Wie geschrieben in meinem Fall:
T4 (Verschleißzeitraum über zwei Scheibensätze ca. 14 Jahre in meinem Besitz) null Probleme,
T5 (Während meiner 1 jährigen Nutzung, mit vom Vorbesitzer bereits fast abgefahrenen Scheiben) maximale Probleme ,
Also waren die Bremsscheiben des T4 eher für "Standzeugnutzung" (als Zweitfahrzeug) geeignet.

Der T5 wurde in der Zeit, in der das pulsierende Bremsverhalten auftauchte, identisch genutzt wie mein T4 bzw. stand gleichviel an gleicher Stelle herum (Fahrleistung bei beiden identisch - nur etwas mehr als 10Tkm/Jahr).
Über das Korrosivverhalten der Bosch-Bremsen kann ich jedoch keine vergleichende Aussage treffen da das Fahrzeug nun trocken steht. Also nix Rost!

Soviel zu meinen Erfahrungen, Gruß!
 
Zurück
Oben