Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

Bei mir wird am 4.9. das rechte Rücklicht getauscht .. mal schaun obs dann wirklich weg ist.
 
Ich habe jetzt beim :) angerufen und habe die Radiostörung durch Bremsen angesprochen und darauf hingewiesen, dass da schon eine TPi vorliegen müsste. Hat er bestätigt und das Rücklicht bestellt. Dieses wurde dann bei einem Zwischenölwechsel gleich getauscht.
Seitdem ist der Radioempfang in Ordnung.
Danke an alle, welche sich an der Fehlereingrenzung beteiligt haben.

Möge die Macht auch weiterhin mit dem Forumsmitgliedern sein.
 
Hi, bei mir wurde vor 3 Tagen auch die TPI durchgeführt... kein Gequietsche mehr ...
 
Ein Hoch auf das Forum!!!!
Auch ich habe das Problem und Dank Euch jetzt auch direkt die Lösung dazu. Ich bin begeistert!!!:danke:
 
Ein Hoch auf das Forum!!!!
Auch ich habe das Problem und Dank Euch jetzt auch direkt die Lösung dazu. Ich bin begeistert!!!:danke:

und was ist jetzt die technische Erklärung für das Phänomen? Warum die rechte Lampe?
 
und was ist jetzt die technische Erklärung für das Phänomen? Warum die rechte Lampe?

Die LEDs werden mit relativ hoher Frequenz getaktet angesteuert. Die Ströme sind dabei recht groß - vor allem beim Bremslicht. Anscheinend gibt es dabei Oberwellen, die in die Radioantenne einstreuen. Warum es die rechte ist - keine Ahnung. Kann an der Kabelführung liegen oder der Position der Antenne.

Gruß, Marcus
 
Klingt nach komplizierter Steuerungstechnik. Aber offensichtlich kann VWN nicht auf aktuelle Technik umstellen, Wird doch seit Jahren nur das nötigste upgedatet. Sind wohl alles noch Teile vom T5. Das kann sogar Hyundai besser.

aber das wird ja auch am Bulli geliebt, Teile vom T5 zu 30%? Weiterzunutzen.
 
Klingt nach komplizierter Steuerungstechnik. Aber offensichtlich kann VWN nicht auf aktuelle Technik umstellen, Wird doch seit Jahren nur das nötigste upgedatet. Sind wohl alles noch Teile vom T5. Das kann sogar Hyundai besser.

aber das wird ja auch am Bulli geliebt, Teile vom T5 zu 30%? Weiterzunutzen.

Nö. Das Gegenteil ist der Fall. Moderne Technik hat nicht richtig funktioniert.
 
Warum stimmen sich die Vag Ingenieure nicht untereinander ab? Oder besteht das Problem auch bei VW und Audi?
 
Warum stimmen sich die Vag Ingenieure nicht untereinander ab? Oder besteht das Problem auch bei VW und Audi?

Bei anderen FZG gab es das Problem wohl nicht. Das ist aber nicht von einem FZG auf das andere übertragbar. Da spielen viele Faktoren eine Rolle (Kabellänge, Kabelführung, Ansteuerung, Position der Antenne usw.). Das technisch gleiche Rücklicht kann in einem Golf oder Passat funktioniert haben.
 
Was wurde denn geändert an den Lampen bei denen das Problem durch Austausch behoben war.
Soweit ich das verstehe wurde ja nicht an der Installation geändert?
Welche Lampencharge behebt denn das Problem?
 
Was wurde denn geändert an den Lampen bei denen das Problem durch Austausch behoben war.

Die werden eine bessere Beschaltung / Abschirmung für die getaktete Ansteuerung der LEDs implementiert haben.
 
Mich würde interessieren warum das Problem mal auftritt und mal nicht. Sprich ich hatte das Problem erstmal auf der letztens Urlaubsfahrt, allerdings nur kurze Zeit. Davor nicht und danach auch nicht mehr. Welche Faktoren müssen denn definitiv erfüllt sein? Weiß man dass schon? Hab ich das eventuell überlesen?

mfg Marcus
 
ok, dass würde erklären warum es unterwegs war, da wechselt man ja hin und wieder mal die Frequenz auf der Fahrt quer durch Deutschland.
muß ich noch mal testen ob ich das reproduzieren kann.
 
Das Problem ist die sehr hohe Bordspannung bei Rekuperation. Beim Bremsen wird die Batterie mit hoher Spannung geladen und die Bordspannung ist höher als bei Fahrzeugen ohne die Rekuperation. Die Batterien sind also auch immer voll. Einige Steuergeräte werden nur bis 14V intensiv getestet (EMV). Nun wird solch eine Rekuperation in eine bestehende Baureihe integriert und anscheinende nicht im Gesamtsystem getestet. (Es können über 15V Bordspannung anliegen)
Somit kann es sein, wenn jemand bei seinen Fahrzeug die Batterien im Stand geleert hat, dass es einige Zeit nicht auftritt. Meine Batterien waren immer voll und somit trat das Problem fast immer auf.

Ich bin nun 18 Monate ohne Radioempfang unterwegs gewesen. Meine frage nun an euch, hat jemand schon eine Entschädigung eingeklagt? Oder eine erhalten. Mir wurde von VW mitgeteilt, dass es da keine Entschädigung geben wird. Dies wäre so bei VW...
Für mich ist dies nicht akzeptabel. Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt oder etwas erreicht?
 
Habe heute durch Zufall das gleiche Problem gehabt. Normalerweise höre ich nur via USB Stick meine Musik. Da meine zwei Damen dabei waren, musste ich Radio hören. (die mögen den Metal nicht so wie ich...)
Es regnete und wir hörten nen Radio Sender auf ca. 93,4 MHZ. Dann hörten wir beim Bremsen plötzlich komische Störgeräusche. Habe hinten und vorne LED´s... Fall für den Freundlichen..
Danke fürs Forum. Habe dann gleich was auf was ich mich berufen kann.
 
Wenn die Garantie weg ist, dann machen die da doch nix mehr oder?

Ab welchem Datum sollen denn die Lampen entstört worden sein? Bei Baujahr 2019 ist die Frage ob man da mit ner Ersatzlampe überhaupt Glück hat.
 
Moin Gemeinde. Ich habe auch das besagte Störgeräusch. Ich habe auch noch Garantie. Mein Problem ist das ich meine Rückleuchten gegen die abgedunkelten vom Edition getauscht habe. Wenn der freundliche nun nach tpi den neuen bestellt wird es farblich schwierig. Meine Frage Kann man nur das Innenleben also den lampenträger tauschen um das Problem zu beheben?
beste Grüße Mike
 
Moin,

ich habe meinen Calli seit knapp 3 Wochen und bei mir ist es auch wie beu euch allen. Wenn es ein Sender wäre den ich nie hören würde wäre es mir vielleicht egal weil man es 1. Dadurch nie mitbekommen hätte und 2. Falls doch es einen wie gesagt nicht stören würde, wenn man den Sender nie hört.
ABER, es ist ein Auto was echt viel Geld kostet und damit ist sowas für mich nicht ne Kleinigkeit die man so stehen lassen kann.
Und es ist ausgerechnet der Sender beim morgendlichen wegbringen der Kinder in die Kita der läuft, bei uns Radio Teddy auf 93,0 ...
Hab einen Termin in 2 Wochen bekommen :eek: Hab gleich am Hörer gesagt das es dazu schon was gibt von VWN, mal sehen ob sie das mit aufgenommen haben und der Wagen so schnell rein und raus kann in der Werkstatt. Ich berichte dann wenn ich durch bin in 2 Wochen.
:danke: für alle helfenden Tippser, die das gleiche Problem hatten und allen hier geholfen werden kann.
 
Zurück
Oben