Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

Hallo,

ich habe heute festgestellt das bei automatischen Verriegeln kurz das Radio stumm wird ( ca 2sec )
Egal ob DAB oder FM.
 
Nachdem ich wiederholt Kontakt mit VW Nutzfahrzeuge und meinem Händler aufgenommen habe um die Sache voran zu treiben, möchte ich euch teilhaben lassen.
Zitat aus dem Antwortbrief von VWN:

"...........bei den Kollegen im technischen Fachbereich bei
Volkswagen Nutzfahrzeuge recherchiert. Soeben haben wir die Nachricht erhalten, dass eine
Lösung gefunden wurde, die in naher Zukunft an alle Volkswagen Nutzfahrzeuge Servicepartner
kommuniziert wird."


 
Danke für die Info
 
Super! Sobald die TPI existiert und zielbringend ist, stell ich die Kiste Mal wieder zum Händler...
 
Ich habe nur ein paar Stunden später eine Info von meinem Händler erhalten, dass es die Rückleuchten sind, die dieses Problem verursachen. Irgendwie war ich der Meinung das war hier schon mal im Gespräch.....oder habe ich das wo anders aufgeschnappt!? Egal, meine neuen Leuchten werden jetzt per Express zum VWN geliefert.
 
Gibts dazu ne TPI Nummer ?
 
Das kann ich nicht sagen. Sollte es aber. In dem Schreiben was mir vorliegt steht, dass die Serienproduktion umgestellt wird.
Ich gehe davon aus, dass VWN in den nächsten Tagen einen Termin mit mir macht und die Leuchten tauscht. Wenn ich da war werde ich berichten und ggf. auch nach der TPI Nr. fragen.
 
Heute wurde die linke Rückleuchte (und auch nur die) getauscht. Fehler scheint erstmal weg. Zumindest auf den folgenden 50 Km auf dem Heimweg. Ich hoffe das war es jetzt.
Der Mechaniker konnte mir keinen Unterschied zwischen neu und alt nennen bzw. hat keinen gesehen.
TPI habe ich vergessen zu fragen. Ich war etwas im Stress. Dafür hat das ganze genau 1 Tasse Kaffee gedauert.

Ich kann jetzt nur allen betroffenen raten etwas Druck beim Freundlichen zu machen. Die scheinbare Lösung ist ja vorhanden.
Oder ich bin ein Versuchskaninchen. VW traue ich mitlerweile alles zu! (Mein Bekannter sollte gerade 50€ Servicepauschale für AdBlue auffüllen bezahlen :confused:)
 
TPI habe ich vergessen zu fragen.
Hat jemand einen Erwin-Zugang und kann da mal nachsehen? Habe mit meinem am Montag einen Termin wegen des Radios, vielleicht geht da dann ja was ;) - Hab in Hamburg weder DAB+ noch FM zuverlässig, und das mit dem Bremsen und Blinken ist mir heute auch mal wieder untergekommen beim NJoy hören ...
 
Problem scheint tatsächlich behoben.
TPI gibt es derzeit tatsächlich noch nicht.
Ich kann nur allen betroffenen raten den gleichen Weg wie ich zu gehen.
E-Mail an VWN Kundenbetreuung mit der Bitte um Mängelbeseitigung und den Händler in Kopie setzen. Der Händler wird sagen, dass er nichts machen kann. Die Kundenbetreuung wird sich etwas Zeit lassen und hoffentlich ähnlich Antworten wie bei mir.
Oder warten bis die TPI kommt. Das kann sich ja nicht mehr so lange hinziehen.
 
Bei mir ist noch alles i.o. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht sehr viel unterwegs war.
 
Bei meinen Leasingfahrzeug Nr.1
hatte ich kein surren
(Radio "Composition Colour")


Bei meinen Leasingfahrzeug Nr.2 und Nr.3
hatte und habe ich bei der Radiofrequenz
93,3 Energy München beim Bremsvorgang mal ständig, mal sporadisch ein lautes surren in den Lautsprechern.

Fahrzeug Nr.2 und Nr.3 mit
Radio "Composition Media"

Fahrzeug Nr.1- Nr.3 alle mit
LED Rückleuchten.

Vielleicht liegt es einfach am Radio.
Vielleicht sollten betroffene ein Handyvideo davon machen und dann die Videodatei an ihren jeweiligen Händler schicken und die sollen die Datei wiederum an den Hersteller schicken.

So habe ich es bei einen defekten Dynaudio Lautsprecher gemacht ansonsten hätten die mir den Lautsprecher nie auf Garantie gewechselt weil sie meinten das ist nix.
 
Hallo alle zusammen
Bei mir wurde heute das RECHTE (also Beifahrerseite) hintere Led-Bremslicht getauscht um das Problem zu lösen. Und es gibt auch eine TPI die lautet: 662292

Technischer Hintergrund:
Rechtes LED Bremslicht verursacht bei Bordnetzspannung ab 15Volt (z.b. während der Rekuperation) Störungen bei bestimmten Radiofrequenzen im FM -Empfang. So stehts in der TPI!

Massnahme:
Eindatz einer SBBR Leuchte mit geänderter Elektronik.

Hoffe somit weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüsse
 
Das ist ja spannend. Zum Einen, wie so ein Standardteil so einen Fehler verursachen kann und zum Anderen, wie die Diagnostik im Forum schneller geht als bei VW ;)

Mein Trapo mit H7 und LED hinten hat auch ein massives Störgeräusch bei 94,1MHz und Bremsbetätigung. Allerdings auch nicht ständig reproduzierbar. Werde mal mein Glück mit einer Videoaufnahme versuchen und den Kasten zum Händler stellen.
 
Bei mir wird heute auch die Rückleuchte auf der rechten Seite getauscht. Fahre nun seit 17Monaten ohne Radioempfang rum. Hat jemand schon etwas in Bezug auf Entschädigung erreicht?
 
Zurück
Oben