Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

Ich habe meinen Bus jetzt 3 Wochen...
Bei mir tauchte das Phänomen nur kurz hinter der D / DK Grenze auf, wo die Sender schwächer werden.
Ich hab ja noch 23 Monate Garantie... ;)
 
Hallo Zusammen, unser 2018er MV TL hat dieses Problem mit dem Radio beim Bremsen auch. Festgestellt bisher nur in Österreich bei einem analogen Radiosender.
Da muss ich wohl auch mal zu VW......
 
Ich denke auch, wie schon beschrieben, dass es das SG von den Rückleuchten ist, da es bei mir auch im Stand passiert, brauche nur das Bremspedal leicht betätigen. Werde den Wagen jetzt abgeben....
 
Hallo,

ich habe keine Unterlagen dazu, außer einem Mailverkehr hin und her. Im August war dies die Stellungsnahme:

Hallo Herr ***,

wir wurden von Volkswagen gebeten keine Reparatur durch zu führen da die Beanstandung bei Volkswagen bekannt ist und gerade an einer Abhilfe gearbeitet wird. Sobald es eine Lösung dazu gibt stellt VW eine TPI für die Werkstätten zur Verfügung.
Leider ist dies noch nicht geschehen, somit gehe ich davon aus das zur Zeit noch keine Lösung gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen

+++
Serviceberater

Im November dann der Anruf, das eine "neue Bremsleuchte" geliefert worden wäre, Anfang Dezember der Austausch (der ca. 10min gedauert hat) - seitdem keine Problem mehr



Hallo

Hach, wäre ich froh wenn bei meinem California Ocean das Problem auch behoben werden könnte, das Radio ist ein Discover Media Plus. Mein Freundlicher beruft sich auf eine TPI wo es noch keine Lösung seitens VW gibt. Auf die Frage hin ob es ein Steuergerät für die Bremsleuchten gibt welches man austauschen könnte, meinte er nur, dass es beim Cali nur ein zentrales SG gibt welches 350€ kostet.

Kann jemand mir und meinem Freundlichen da weiterhelfen (TPI Nummer, Teilenummer,...) oder wo ich nachfragen soll?

Danke im voraus
 
Quaak123 da bin ich auch gespannt drauf. Bin da auch betroffen
 
Ist eigentlich jemand von dem Problem betroffen, der insbesondere hinten keine LED-Beleuchtung hat, also z. B. H7/Standard? Ich hab mal im SSP nachgeschaut, konnte aber kein Steuergerät Bremsleuchten identifizieren. Bin nämlich schon gespannt, ob mein neuer (LT4/19) das Problem haben wird. Der kommt eben mit Brot und Butter-Beleuchtung H7/Glühbirne.

@Quaak123 und @AchimT3, wärt Ihr bitte so nett und würdet eure Profile etwas präziser ausfüllen, denn dann kann man besser erkennen, welche Baujahre besonders betroffen sind und ab wann VW das Problem in der Serie beseitigt haben könnte. Spart viel Ärger und Verdruß. Danke.
 
Kann jemand ein Autohaus nennen, bei dem das Problem behoben werden konnte, meine Autohaus sagt mir nun schon seit 9 Monaten, dass es noch keine Lösung gibt. Danke !
 
Profil ge-updated. Led paket ist bei mir verbaut, hilft vielleicht weiter.
 
Da lese ich den Bericht hör vor 2 Tagen und schwups ist es eben auch bei mir an der Ampel gewesen. Danach aber nicht mehr, war starkes Rauschen Kräckern wie bei den alten anatubak Radios...
 
Ist es ein Fluch??? Genau als wir früher an den Anlagen rumgebastelt haben und du nachher deiner Lischtmaschine zuhören konntest da du vergessen hattest zu entstören. Ich hab das Geräusch eigentlich gar nicht vermisst. Hoffe das jemand des Rätsels Lösung schon hat...
 
Update:
Bei mir wurde die rechte Rückleuchte getauscht nun ist ruhe.
 
Kann jemand ein Autohaus nennen, bei dem das Problem behoben werden konnte, meine Autohaus sagt mir nun schon seit 9 Monaten, dass es noch keine Lösung gibt. Danke !
 
Hallo, habe meine T6 Generation Six Multivan im Dezemeber 2018 übernommen. Jetzt habe ich auch diese von euch beschriebenen Probleme mit den Störungen bei Bremsen im Radio.

Ist der Fehler bei den Werkstätten jetzt bekannt, wenn ich einen Termin mache im AH und die können den Fehler beseitigen? Meine Garantie hat erst begonnen aber es nervt. :-(

Gruß Niels
 
Hallo, habe meine T6 Generation Six Multivan im Dezemeber 2018 übernommen. Jetzt habe ich auch diese von euch beschriebenen Probleme mit den Störungen bei Bremsen im Radio.

Ist der Fehler bei den Werkstätten jetzt bekannt, wenn ich einen Termin mache im AH und die können den Fehler beseitigen? Meine Garantie hat erst begonnen aber es nervt. :-(

Gruß Niels

Servus,

Sehr ärgerlich. Hast Du auch LED hinten?
 
Ich denke dass alle mit dem Problem Led hinten haben. Ich habe letztes Jahr eine Beschwerde an Nutzfahrzeuge Vw geschrieben und nur eine Antwort bekommen, dass man an einer Lösung arbeitet und keine Reparaturversuche unternommen werden dürfen. Man könne mir nicht helfen. Ich habe nun eine neue Beschwerde geschrieben und eine Schadensersatzvorderung angemeldet und noch mal meine Enttäuschung aufgezeigt. Lebe nun ein Jahr ohne Radio in einem recht kostspieligen Fahrzeug und niemand kümmert sich ernsthaft um das Problem. Das wird vermutlich der 8. Und letzte Vw gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Gti ist nichts! Und der hat auch LED wie mein Bus, werde die Tage mal Experiment starten mit Entstörwiederständen an den Leitungen? Muß aber schauen ob das nicht das Bus System stört...
Evt. müssten die Leitungen wie beim Bussystem nur verdrallt werden. So mache ich es beim Audiosystem um Störungen vom Handy zu umgehen...
 
Hallo,

warum setzt Ihr den Händlern / AH keine Fristen um das Problem zu beheben und rechtlich auf der sicheren Seite zu sein ? ( dabei ist es auch völlig egal ob es Freigaben gibt oder nicht )


9 Monate ohne Radio ist doch ein Witz....

Gruß
Christian
 
Könnte jemand mit behobenem Problem eventuell Auftrags und Rechnungskopien hochladen ... mit geschwärzten persönlichen Daten natürlich ?
 
Zurück
Oben