Das hört sich nach einem Tunerproblem vom Radio an, wenn ich mal zurück denke, ich fahre auch einen VW Bora und hatte früher einen Sony Autoradio drinnen mit sehr gutem Empfang und nie Störungen von außen , dann habe ich den Radio gegen einen Kenwood Doppel Din getauscht, mit diesem Kenwood konnte ich bei bestimmten Ampeln sogar 3 Sekunden vor dem Umschalten genau sagen wann die Ampel schaltet, da eben kurz davor im Radio auf bestimmten Senden , ein fettes rauschen kurzzeitig zu hören war und auch teilweise die LED Beleuchtungen vom Pizza Dienst mir den Lokalsender weggerauscht haben. Auch bei Gewitterentladungen wurde der Komplette Empfang weggerauscht.
Jetzt habe ich diesen Kenwood durch einen top aktuellen Kenwood ersetzt, der alte hatte doch schon 5 Jahre auf dem Buckel, selbe Antenne selbes Auto, der Empfang ist wieder einwandfrei wie mit dem Sony, die besagte Ampel höre ich nicht mehr darum gehe ich von einem minderwertigen UKW Tuner in meinem alten Kenwood aus, dieser war zwar super Empfangs stark aber nahm auch jeden Stör Müll mit.
Ich denke nicht dass VW hier etwas ändern kann außer man findet das verursachende Gerät im Auto, Antennenwechseln, ich musste gerade lachen oder Antenne abklemmen wie dumm muss man sein um so etwas zu machen das zeugt von Inkompetenz 1. Sahne , die Antenne kann nur das empfangen was da ist und wenn der Tuner vom Radio keinerlei Filter im Eingang besitzt und alles was kommt verstärkt intern, muss man sich nicht wundern wenn der Stör Nebel dann einen höheren Pegel bringt wie der Radiosender selbst und schon überlagert das rauschen den Sender.
Ich wette mit euch das je schlechter der empfangene Sender ist , egal welche Frequenz, um so mehr werdet Ihr das Rauschen auf allen Sendern haben beim bremsen , der wo auch hier in München wohnt, ich wette, unterm Oly Turm wirst du mit 93,3 das Problem nicht mehr haben, aber je weiter man sich vom Sendestandort entfernt um so mehr werdet Ihr diese Problem bekommen, weil dann die Störung stärker ist wie das empfangene Sender Signal.
Um das besser orten zu können müsste man anstatt dem Radio an die Antenne (n) einen Spektrum Analizer hängen um zu sehen wie dieses Stör Signal aussieht und anhand dessen dann Rückschlüsse ziehen kann was es ist und wo es her kommt, so etwas hat aber der Freundliche nicht darum wird weiter munter Rätsel geraten und unnötig an den Antennen herum gebaut, wäre ganz einfach zu testen ob es der Radio Tuner ist in dem man ein herkömmliches Radio einbauen würde zum testen und kein VW original Gerät.