Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

Mein letzter hatte aktive Ladesteuerung beim Bremsen, glaub ich beim t6 nicht das er so was hat..die Opel hatten gerne schlechte lötstellen der massepunkte, gab auch immer komische fehlerbilder..geschäftlich würde ich sagen da liegt irgendeine motorleitung bei den busleitungen und die streut dann ein..der Benz macht auch komische Geräusche im Radio wenn ich an der verkehrszählung vorbei fahre, die VW nicht
 
T6 hat Rekuperation ...
 
Das hört sich nach einem Tunerproblem vom Radio an, wenn ich mal zurück denke, ich fahre auch einen VW Bora und hatte früher einen Sony Autoradio drinnen mit sehr gutem Empfang und nie Störungen von außen , dann habe ich den Radio gegen einen Kenwood Doppel Din getauscht, mit diesem Kenwood konnte ich bei bestimmten Ampeln sogar 3 Sekunden vor dem Umschalten genau sagen wann die Ampel schaltet, da eben kurz davor im Radio auf bestimmten Senden , ein fettes rauschen kurzzeitig zu hören war und auch teilweise die LED Beleuchtungen vom Pizza Dienst mir den Lokalsender weggerauscht haben. Auch bei Gewitterentladungen wurde der Komplette Empfang weggerauscht.
Jetzt habe ich diesen Kenwood durch einen top aktuellen Kenwood ersetzt, der alte hatte doch schon 5 Jahre auf dem Buckel, selbe Antenne selbes Auto, der Empfang ist wieder einwandfrei wie mit dem Sony, die besagte Ampel höre ich nicht mehr darum gehe ich von einem minderwertigen UKW Tuner in meinem alten Kenwood aus, dieser war zwar super Empfangs stark aber nahm auch jeden Stör Müll mit.

Ich denke nicht dass VW hier etwas ändern kann außer man findet das verursachende Gerät im Auto, Antennenwechseln, ich musste gerade lachen oder Antenne abklemmen wie dumm muss man sein um so etwas zu machen das zeugt von Inkompetenz 1. Sahne , die Antenne kann nur das empfangen was da ist und wenn der Tuner vom Radio keinerlei Filter im Eingang besitzt und alles was kommt verstärkt intern, muss man sich nicht wundern wenn der Stör Nebel dann einen höheren Pegel bringt wie der Radiosender selbst und schon überlagert das rauschen den Sender.

Ich wette mit euch das je schlechter der empfangene Sender ist , egal welche Frequenz, um so mehr werdet Ihr das Rauschen auf allen Sendern haben beim bremsen , der wo auch hier in München wohnt, ich wette, unterm Oly Turm wirst du mit 93,3 das Problem nicht mehr haben, aber je weiter man sich vom Sendestandort entfernt um so mehr werdet Ihr diese Problem bekommen, weil dann die Störung stärker ist wie das empfangene Sender Signal.

Um das besser orten zu können müsste man anstatt dem Radio an die Antenne (n) einen Spektrum Analizer hängen um zu sehen wie dieses Stör Signal aussieht und anhand dessen dann Rückschlüsse ziehen kann was es ist und wo es her kommt, so etwas hat aber der Freundliche nicht darum wird weiter munter Rätsel geraten und unnötig an den Antennen herum gebaut, wäre ganz einfach zu testen ob es der Radio Tuner ist in dem man ein herkömmliches Radio einbauen würde zum testen und kein VW original Gerät.
 
Hallo zusammen,
ich habe zwei neue Caravelle und beide haben das Rauschen im Radio wenn man auf die Bremse steigt. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich auf dieses Forum gestoßen und auf diesen Thread.
Und meine Erkenntnis: Es gibt keine Lösung von VWN!!!
Hatte eigentlich vor, meinem Händler gründlich aufs Dach zu steigen, aber ich glaube das bringt nichts!

Das Rauschen ist nur beim Bremsen und auch nicht jedes mal. Keine Umbauten, alles original VW. Die eingestellte Radiofrequenz ist meistens bei 94 MHz. Besonders schlimm, wenn das Sendersignal schon etwas schwächer wird, z. B. bei Regen oder im Gebirge.
Habe Anfangs auch auf den Bremslichtschalter oder die LED-Leuchten getippt, aber nun bin ich eher davon überzeugt, dass es von der LiMa und der Rekuperation kommt. Kann man die ausschalten?
(Braucht eh niemand..:D)

Gruß an alle Mitleidenden
 
Hi!
Falls es die Recuperation ist müsste es auch sein wenn man beim DSG aus dem Freilauf den Gang runter schaltet, dann wird auch geladen.
-AH-
 
Ja, ich bin auch ein bisschen ab von der rekuperation. Bei mir ist das Geräusch auch manchmal wenn ich stehe und die Bremse trete. Werde mal die (original) LED Rückleuchten abklemmen und mal gucken ob es noch so fies rauscht. Mfg
 
Hi!
Falls es die Recuperation ist müsste es auch sein wenn man beim DSG aus dem Freilauf den Gang runter schaltet, dann wird auch geladen.
-AH-

Einfach geladen wird fast immer - schon um den Verbrauch im Bordnetz zu decken. Das ist nicht das Problem.

Bei der Rekuperation beim Bremsen wird aber (für kurze Zeit) mit deutlich höherer Spannung geladen. Das sind bis zu 16-17V. Auf Grund des Innenwiderstandes der Batterie kann man nur so in kurzer Zeit größere Energiemengen in die Batterie quetschen. Da es nur ganz kurz passiert, schadet das auch der Batterie nicht.

Durch die höhere Spannung und viel größeren Ströme sind natürlich auch alle Störungen deutlich stärker - zumal so etwas nicht linear verläuft.

Gruß, Marcus
 
Wie man sieht ist es ja ein häufiger auftretendes Problem. Gibt es schon weitere Informationen oder Lösungen?
Sachstand bei mir, der Bulli ist jetzt ca. 6 Monate alt. Das Werk weiß bescheid, findet aber anscheinend keine Lösung.
Wenn man sich die Beiträge anschaut, gibt es ja folgende Übereinstimmungen:
1. Nur bei Radio
2. leichtes Abbremsen
3. Sender im Frequenzbereich von 90 Mhz

Mein Tipp ist weiterhin eine Frequenzüberlagerung beim Bremsen zwischen LIMA und aktiver Antenne..........Warten wir mal weiter ab.
 
<<XXXXXXXXXXXXXX>>
Edit by pile: Der Teil wurde auf Wunsch entfernt,

Hintergrund: Beim Bremsen geht die Ladespannung auf bis zu 15 Volt hoch <<XXXXXXXX>>


<<XXXXXXXXX>>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hat @MarcusMüller voll ins schwarze getroffen.

Nicht schlecht :)

Ich bin gespannt, ob (anscheinend ja - siehe Gast 141499 :) )und wie das gelöst wird.

Gruß!
 
So, bei mir wurde heute das Steuergerät für die Bremsleuchten getauscht - soll lt. VW die Ursache für die Störgeräusche sein. Jetzt heißt es abwarten...
 
Ich bin gespannt...
 
Ich hab das beim T6 Cali auch. Bin auch mal gespannt ob das die Lösung ist.
 
Update von meiner Seite: Seit Austausch des Steuergerätes keine Störgeräusche mehr...
 
Hi,

gibt es Unterlagen von der Tauschaktion ?

Mein Freundlicher hat nämlich vor "still ruht der See" zu spielen ... angeblich noch NIE aufgetreten, im Werk unbekannt.. er tippt auf mein Handy was in der dafür vorgesehenen Stelle liegt ... das das Problem auch ohne abgelegtes Handy auftritt wurde bisher ignoriert.
 
Hallo,

ich habe keine Unterlagen dazu, außer einem Mailverkehr hin und her. Im August war dies die Stellungsnahme:

Hallo Herr ***,

wir wurden von Volkswagen gebeten keine Reparatur durch zu führen da die Beanstandung bei Volkswagen bekannt ist und gerade an einer Abhilfe gearbeitet wird. Sobald es eine Lösung dazu gibt stellt VW eine TPI für die Werkstätten zur Verfügung.
Leider ist dies noch nicht geschehen, somit gehe ich davon aus das zur Zeit noch keine Lösung gefunden wurde.

Mit freundlichen Grüßen

+++
Serviceberater

Im November dann der Anruf, das eine "neue Bremsleuchte" geliefert worden wäre, Anfang Dezember der Austausch (der ca. 10min gedauert hat) - seitdem keine Problem mehr
 
Ok .. aber es wurde das Steuergerät getauscht ? .. nicht die Leuchte ?
 
Hallo,
Ich wollte mal fragen, ob jemand schon eine Lösung von VW hat, welche das Problem nachhaltig löst?
 
War es auch das Steuergerät für die Rückleuchten?
 
Zurück
Oben