Beim Bremsen kein Radioempfang mehr und Generatorgeräusche in den Lautsprechern

Guten Abend in die Runde,

Danke an das Forum.
Als ich heute Morgen auf die rote Ampel zufuhr und genau das beschriebene Problem hatte, habe ich hier die Antwort lesen dürfen. Klasse!

Der Freundliche konnte mit der TPI 2052336 direkt etwas finden und nun wird im Rahmen der Inspektion diese rechte Rückleuchte gewechselt.
Ich bin gespannt !

Beste Grüsse
JC
 
Moin,
meiner ist heute in der Werkstatt weil ja das tauschen der Rückleuchte das Geräusch nicht beseitigt hat. Nach der ersten Rückmeldung noch keine Antwort von VWN mit einer Lösung.
Zusätzlich ist jetzt als neuer Fehler die komplette Innenbeleuchtung hinten Tot. Angeblich kein Fehler zu finden und auch dazu noch keine Rückmeldung von VW.
Also hole ich denn jetzt wider ab und warte bis die die Lösung dazu gefunden haben und wissen was sie machen wollen.
 
Moin,
kleine Rückmeldung von mir. Am Montag geht der Bus jetzt auf Wunsch der Werkstatt da für 2 Tage hin. Angeblich wird jetzt die andere Rückleuchte getauscht. Bin gespannt. Wegen der Innenbeleuchtung hinten weis ich zumindest entgegen der Werkstatt das die mit nur 6 V auf der 2. Batterie wohl nicht geht. der hat mit gesagt das es die Batterie nicht sein soll. Entweder hat der seinem Monteur nicht zugehört oder der ist wirklich unfähig gewesen mal die Batteriespannung der 2. zu messen. Ich überlege ob ich denen sage das ich weiß das die Leer ist oder mal beobachte wann sie selber drauf kommen. Wobei ich ja von Anfang an gesagt habe das ich den Eindruck habe das die Hintere Batterie nicht oder nicht Richtig geladen wird. Wobei die dürfte jetzt auch zu mindestens einen Schaden haben, wenn nicht komplett tot sein nach den Wochen und der Temperaturen vor ein paar Wochen.
Als neuen Gimmek hat der Bus gestern beim Drücken auf den Schlüssel nur einen Spiegel abgeklappt. Dann beim Starten den einen runter und den anderen hoch, im Anschluss dann aber auch den wider runter. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten. Mal schauen was noch so kommt. Vermutlich war es nicht das schlechteste das ich die Garantieverlängerung von VW auf insgesamt 5 Jahre noch genommen habe.
Der Bus ist ein schönes Auto, aber halt ziemlich viel Technik drin und ob die in den Werkstätten immer das Personal haben was das auch durchschaut wage ich zu bezweifeln. Wirkliche Fachkräfte sind ja in Deutschland mittlerweile überall mangelwahre.
 
Moin,
so jetzt habe ich das Auto nach 4 tagen in der Werkstatt wider und bei der 1. fahrt war das Geräusch auch tatsächlich nicht mehr zu hören. Ob die jetzt noch was anderes gemacht haben wie auch die 2. Rückleuchte zu tauschen weis ich nicht sicher. War etwas chaotisch bei VW, erst war der Krank der das Auto angenommen hat und dann sein Vertreter am nächster Tag auch noch. Also alles nur vom Serviceleiter der das auch nur indirekt mitbekommen hat.
Das Licht lag natürlich an der Leeren 2. Batterie. Das die leer war soll an einem bekannten Problem beim Cali mit einer Leitung in der Elektrik Ligen die zu gering dimensioniert ist. Gibt wohl einen Umbau Satz von VW dazu. Hat dazu schon mal jemand etwas gehört.
 
Servus,
Hoffe bin hier im richtigen Thread gelandet, da es ja um die Störgeräusche im Radio geht, die auftreten, wenn man bremst.
Ich möchte hier mal zum Besten geben, dass meine freundliche VW-Werkstatt bei meinem 2018er Bus die Rückleuchte bereits im letzten Jahr gewechselt hatten. Danach war das Geräusch tatsächlich weg ... bis vor ca. 3 Wochen das Ganze wieder auftrat. Erst ein wenig, bzw. ab und zu. Jetzt, nachdem der Bus mal 3 - 4 Tage stand, tritt das Geräusch wieder vermehrt auf 😒 Nerv! Jetzt musste ich wieder das berühmte Nachweisvideo drehen und warte auf Antwort des Werks.
Hat bei Euch Jemand den Spaß auch schon 2mal gehabt? War es da wieder die Rückleuchte oder dann doch was Anderes 🤔🤨
Viele Grüße aus Oberbayern
 
Update ...
Also ich hab jetzt auch eine 2. Rückleuchte bekommen und soll weiter beobachten, ob das Geräusch im Radio wieder auftritt ... Na dann good luck 🤪
Viele Grüße
 
Bei mir wurden auch vor 2 Jahren die Rückleuchten getauscht, seit dem Austausch keine Störgeräusche mehr.hoffe es bleibt auch so.
 
Bis dato habe ich dieses Problem eher ignoriert. Aber in Verbindung mit dem AHK-Radträger (Thule XT3) tritt es sehr häufig auf.

Entsprechend der TPI 2052336 wird am 9.9. die rechte Zylone getauscht.
 
Moin,
Also bei mir ist bis heute immer noch Ruhe seit dem Austausch von beiden Rückleuchten. Hoffe das bleibt auch so.

Die andere Geschichte mit der 2. Batterie scheint in soweit auch in Ordnung das sie immer noch geladen wird.
 
Hi, ich würde auf den Generator tippen. Eventuell würde ich Mal gucken ob es einen Entstörfilter für die Batterie gibt der die Impulse abfängt
 
Hi, ich würde auf den Generator tippen. Eventuell würde ich Mal gucken ob es einen Entstörfilter für die Batterie gibt der die Impulse abfängt
Lass mich raten --- du hast diesen Thread nicht durchgelesen, richtig? 🥳
 
Moin,
Die Vermutung liegt nahe.
Muss man aber auch erstmal drauf kommen das die Störung im Radio nur beim Bremsen ist und das es dann die Rückleuchten sind die Verantwortlich dafür sind ist noch rätselhafter. Vor allem scheint es ja bei einigen sogar mit dem Tausch einer Seite erledigt gewesen zu sein.
 
Zurück
Oben