Beim beschleunigen ein leichtes "Zischgeräusch" am Cockpit / Frontscheibe

Hallo Knox,

wichtig wäre auch zu wissen, warum der Turbolader kaputtgegangen ist.

Hier nur mal eine Seite zum Beispiel. Es gibt einige Seiten im Netz, die das ganz gut erklären. Unter anderem auch von den Herstellern, oder Instandsetzern wie z.B. Borg Warner oder Motair.

Video Tutorials der TURBOLADER EXPERTEN
 
Hallo Knox,

wichtig wäre auch zu wissen, warum der Turbolader kaputtgegangen ist.

Gerade Anruf von der Werkstatt erhalten: Der Turbo war Luftseitig kaputt (Schaufel verbeult). Man vermutet, dass Fremdkörper rein gekommen sind und hat daher vorsichtshalber den LLK mitgetauscht.
Falls das Zeug noch weiter geflogen ist: Ich hab ja dank Garantieverlängerung noch knapp 4,5 Jahre...
 
Ich vernehme (bei meinem TSI) ebenfalls von Beginn an ein zischen/pfeiffen bei Last. Dachte Anfangs es wäre normal. Wenn ich das Thema aber so lese scheint zumindest ein Besuch in der Werkstatt nicht unangemessen.

Trotzdem nochmal die Frage: Ist es üblich und normal bei einem Turbomotor den Turbo auch mal zu hören oder sollte sich das Geräusch eher nicht vom Rest des Motors abheben?

In meinem Fall tritt er immer dann in Erscheinung wenn beschleunigt wird oder am Berg die Last bei gleichbleibender Geschwindigkeit steigt. Drehzahl um die 2K +/-. Alles bei gewchlossenen Fenstern festgestellt.
 
Moin, das mit dem zischen hab ich auch bei meine 2.0 tdi 110kw. Und auch zwischen 1700-2000 Umdrehungen etwa. War von Anfang an. Nun frag ich mich auch ob es normal ist. Habe jetzt erst 900 km runter. Vielleicht kann ja einer von euch berichten ob es normal ist oder nicht.
Gruß Peter
 
Evtl. habe ich es auch. Hatte hier schon mal geschildert wie es sich bei mir anhört.
Abblasgeräusche Ansaugtrakt
Konnte leider kein Soundfile hier hochladen.
Hat jemand einen Tip wo ich es hochladen kann ohne sich erst sonst wo einen account zu machen?
Liebe Grüße
 
Finde gerade editieren nicht... Wo steckt denn das?

Hier das Soundfile. Hoffe das klappt so. Das Zischen hört man am Anfang nicht aber dann kommt das Abblas Geräusch wie in dem anderem thread beschrieben.
Dropbox - Neue Aufnahme 2.m4a
 
Finde gerade editieren nicht... Wo steckt denn das?

Hier das Soundfile. Hoffe das klappt so. Das Zischen hört man am Anfang nicht aber dann kommt das Abblas Geräusch wie in dem anderem thread beschrieben.
Dropbox - Neue Aufnahme 2.m4a

Wo ich das gerade gehört habe, dachte ich du bist mit deinem Bus auf Safari und ein Löwe wäre im Ansaugtrakt. Das klingt ja ekelhaft das Geräusch.
 
Moin, war gestern beim freundlichen. Sind bei mir ganz normale Turbo Geräusche.

@A-Jäger die Geräusche sind nicht Annähernd wie bei mir.
 
Ich vernehme (bei meinem TSI) ebenfalls von Beginn an ein zischen/pfeiffen bei Last. Dachte Anfangs es wäre normal. Wenn ich das Thema aber so lese scheint zumindest ein Besuch in der Werkstatt nicht unangemessen.

Trotzdem nochmal die Frage: Ist es üblich und normal bei einem Turbomotor den Turbo auch mal zu hören oder sollte sich das Geräusch eher nicht vom Rest des Motors abheben?

In meinem Fall tritt er immer dann in Erscheinung wenn beschleunigt wird oder am Berg die Last bei gleichbleibender Geschwindigkeit steigt. Drehzahl um die 2K +/-. Alles bei gewchlossenen Fenstern festgestellt.


Auch mir sind diese Geräusche am TSI aufgefallen.
 
Auch ich habe seit geraumer Zeit c.a 25.000 km dieses Geräusch und meiner Meinung nach wird es immer lauter ... mein Bus Vw T6 110kw TDI hat jetzt 41.000 km runter. Ich war damit schon unzählige Male bei Vw, es wurde alles abgedrückt (alles ok ) es wurde ausgelesen (keine Fehler ) dann als stand der Technik abgestempelt. Oder es gibt auch Vw mit Arbeiter die da gar nichts hören das hört sich an als wenn man aus einem Luftfahrwerk luft ablässt ... laut.
Mitlerweile weis ich echt nicht mehr was ich tun soll werde immer nur für blöd verkauft.
Habe auch so tolle Antworten bekommen wie : ja um was machen zu können müssen wir einen Fehler im fehlerspeicher sehen ... ‍♂️
Alles nur noch idioten !!! Sorry aber mir platzt bald der Kragen und ich weis nicht weiter.

Vielleicht weis man ja mitlerweile mehr :)
 
Auch ich habe seit geraumer Zeit c.a 25.000 km dieses Geräusch und meiner Meinung nach wird es immer lauter ... mein Bus Vw T6 110kw TDI hat jetzt 41.000 km runter. Ich war damit schon unzählige Male bei Vw, es wurde alles abgedrückt (alles ok ) es wurde ausgelesen (keine Fehler ) dann als stand der Technik abgestempelt. Oder es gibt auch Vw mit Arbeiter die da gar nichts hören das hört sich an als wenn man aus einem Luftfahrwerk luft ablässt ... laut.
Mitlerweile weis ich echt nicht mehr was ich tun soll werde immer nur für blöd verkauft.
Habe auch so tolle Antworten bekommen wie : ja um was machen zu können müssen wir einen Fehler im fehlerspeicher sehen ... ‍♂️
Alles nur noch idioten !!! Sorry aber mir platzt bald der Kragen und ich weis nicht weiter.

Vielleicht weis man ja mitlerweile mehr :)
Die Schaufelräder vom Turbolader. Meiner ist mit ner Kamera rein und hat es gesehen. Daher kommt das Geräusch

Gruß
 
Auch ich habe seit geraumer Zeit c.a 25.000 km dieses Geräusch und meiner Meinung nach wird es immer lauter ... mein Bus Vw T6 110kw TDI hat jetzt 41.000 km runter. Ich war damit schon unzählige Male bei Vw, es wurde alles abgedrückt (alles ok ) es wurde ausgelesen (keine Fehler ) dann als stand der Technik abgestempelt. Oder es gibt auch Vw mit Arbeiter die da gar nichts hören das hört sich an als wenn man aus einem Luftfahrwerk luft ablässt ... laut.
Mitlerweile weis ich echt nicht mehr was ich tun soll werde immer nur für blöd verkauft.
Habe auch so tolle Antworten bekommen wie : ja um was machen zu können müssen wir einen Fehler im fehlerspeicher sehen ... ‍♂️
Alles nur noch idioten !!! Sorry aber mir platzt bald der Kragen und ich weis nicht weiter.

Vielleicht weis man ja mitlerweile mehr :)
Lies mal bitte den ganzen Thread dort wird es auch mehrfach erwähnt „Schaufelrad verbogen/verbeult“

Beste Grüße
 
Zurück
Oben