Beim beschleunigen ein leichtes "Zischgeräusch" am Cockpit / Frontscheibe

Geht mir genau so!
 
Hallo,

mein Cali ist ja noch ganz frisch (600km)
Aber ich habe auch ein komisches "klingelndes" Geräusch im Drehzahlbereich von ca. 1500 U/min. Egal welcher Gang, auch im Leerlauf. Das kommt von vorn links irgendwo zwischen Lenkrad und Frontscheibe.

Ich hab mal ein Video gemacht.

Ansonsten läuft der Rote echt wunderbar, fühlt sich alles gut an, durchzugsstark, laufruhig. Aber eben immer dieses klingeln.
Das ist genau der Drehzahlbereich, bei welchem man auf der Landstraße so zwischen 80 und 100 fährt.

Wie sieht denn der evtl. nicht fest sitzende Luftfilterkastendeckel aus?

Grüße Becksie

 
Dafür würde ich ein neuen Thread aufmachen. Das ist ein klingeln /rasseln. Und kein zischendes Geräusch. Generell eine gute Aufnahme. Sende den Link an deinen Serviceberater. Das ist sicher der schnellste Weg zur Lösung. ;)
 
Hallo,

mein Cali ist ja noch ganz frisch (600km)
Aber ich habe auch ein komisches "klingelndes" Geräusch im Drehzahlbereich von ca. 1500 U/min. Egal welcher Gang, auch im Leerlauf. Das kommt von vorn links irgendwo zwischen Lenkrad und Frontscheibe.

Ich hab mal ein Video gemacht.

Ansonsten läuft der Rote echt wunderbar, fühlt sich alles gut an, durchzugsstark, laufruhig. Aber eben immer dieses klingeln.
Das ist genau der Drehzahlbereich, bei welchem man auf der Landstraße so zwischen 80 und 100 fährt.

Wie sieht denn der evtl. nicht fest sitzende Luftfilterkastendeckel aus?

Grüße Becksie


Hi Becksi,

Gibt's hier schon eine Rückmeldung von freundlichen? Ich hab das gleiche Geräusch seit 1-2 Wochen, Laufleistung knapp 2000km.

Grüße Stan
 
Guten Morgen,

Hi Stan, ich hatte bisher nur telefonischen Kontakt. Da hieß es, dass in der Einfahrphase durchaus "komische" Geräusche möglich seien. Ich soll das mal zumindest auf den ersten 1000 km beobachten.
Ansonsten natürlich vorbei kommen....

Ich werd auch erst um Ostern rum eine längere Strecke fahren und konnte noch nicht soo viel beobachten. Aber das Geräusch kommt erst wenn den Motor warm ist und der Drehzahlbereich, in welchem es auftritt, verschiebt sich auch ganz leicht. Letztens war es bei unter 1500. Das hat dann übrigens auch nicht so genervt!

Ich bleib dran und werde berichten...

Gruß Becksie
 
Guten Morgen,

Hi Stan, ich hatte bisher nur telefonischen Kontakt. Da hieß es, dass in der Einfahrphase durchaus "komische" Geräusche möglich seien. Ich soll das mal zumindest auf den ersten 1000 km beobachten.
Ansonsten natürlich vorbei kommen....

Ich werd auch erst um Ostern rum eine längere Strecke fahren und konnte noch nicht soo viel beobachten. Aber das Geräusch kommt erst wenn den Motor warm ist und der Drehzahlbereich, in welchem es auftritt, verschiebt sich auch ganz leicht. Letztens war es bei unter 1500. Das hat dann übrigens auch nicht so genervt!

Ich bleib dran und werde berichten...

Gruß Becksie

Komische Geräusche in der "Einfahrphase". Das einzig komische ist dabei dann aber die Aussage des Freundlichen.
 
Hallo Becksie,

Danke für die Info; ich hab gestern abend mal eine Mail mit den ersten Sachen die ich bisher gesammelt habe bzgl. Garantie fertig gemacht. Ich selbst bin mir unsicher seit wann genau es ist, fahre meist mit Radio und da höre ich es nicht bzw. fiel es mir nicht auf. Sobald ich eine Info vom Freundlichen habe gebe ich sie mal durch.

Grüße
Stan
 
Einige haben einen neuen Turbolader bekommen. Gibt es eine TPI dazu? Ich bin morgen aufgrund der Feldmaßnahme da und will es jetzt zum 3x ansprechen.
 
Einige haben einen neuen Turbolader bekommen. Gibt es eine TPI dazu? Ich bin morgen aufgrund der Feldmaßnahme da und will es jetzt zum 3x ansprechen.

Leider kein TPI, aber bei dem Geräusch, Turbolader ist kaputt, da ein Schaufelrqd verbogen ist. Und nein - das bekommt man bei normaler Fahrweise nicht hin, das ist ein Fehler von Werk aus.
 
Wusste das Werk denn davon als der Händler das angefragt hat?

P.s.: Fülle bitte dein Profil aus. Würde gerne wissen ob wir evtl. zur gleichen Zeit gekauft haben. Meiner ist aus 06/2016
 
Also habe heute meinem beim Freundlichen abgeholt:

Turbolader ist defekt/ 1 Schaufelrad verbogen

Weswegen auch immer!!!

Turbolader bestellt, nächste Woche ist er wieder beim freundlichen.

Mich wundert es das mein Händler nicht schon unterstellmiete verlangt so oft wie mein Bulli dort ist:mad:X(?(

So, eventuell darf ich mich hier auch einreihen. Als ich heute gefahren bin dachte ich mein Schwein pfeift. Bis mir eingefallen ist, dass ich gar keins habe.

110 kW TDI 2m mit gut 11000 km. Mittwoch kommt er in die Werkstatt...
 
Turbolader tauschen lassen....dann pfeift auch das vermeintliche Schweinchen nicht mehr:D

Habe mal nachgefragt aber anscheinend gibt es dazu kein TPI
 
So, eventuell darf ich mich hier auch einreihen. Als ich heute gefahren bin dachte ich mein Schwein pfeift. Bis mir eingefallen ist, dass ich gar keins habe.

110 kW TDI 2m mit gut 11000 km. Mittwoch kommt er in die Werkstatt...

Also: Es gibt einen neuen Turbo. Eine Schaufel ist verbogen.

Es war wieder herrlich in der Werkstatt: Ich bin also heute morgen in die Werkstatt, und bekomme mit, wie mein Werkstattmensch (ein jüngerer Kollege) sich mit einem älteren Kollegen bespricht. Der ältere sagt "...machen Sie mit dem Kunden einen anderen Termin aus, wenns wärmer ist. Heute bei 12 Grad minus kann man keine Geräuschfahrt machen. Da quietscht alles mögliche weil alle Materialien verhärtet sind! Die Physik kann man nicht verbiegen...". Als der junge Kollege zu mir kommt, muss ich grinsen, und denke mir: Der arme Kunde, der da wieder nach Hause geschickt werden soll. Mein Betreuer guckt verlegen und sagt: "Na ja, wir können ja wenigstens mal die Daten aufnehmen". Es ging also tatsächlich um mich! Dabei hatte ich bereits am Montag telefonisch und per Mail geschildert, dass es um ein Pfeifen geht, dass unter Last auftritt! Ich weise meinen Werkstattmenschen darauf hin, und äußere die Vermutung, dass es der Turbo sein könnte. Vielleicht eine Schaufel verbogen. Wir machen also doch eine Testfahrt. Er: "Tatsächlich seltsam. Aber nach Turbo hört sich das nicht an". Immerhin will man es sich anschauen und das weitere Vorgehen klären.

Eben der Anruf: "Der Turbo muss erneuert werden. Eine Schaufel ist verbogen. Reparatur bis morgen, vielleicht auch erst bis übermorgen möglich. Fahren können Sie mit dem Auto so nicht mehr. Da kann ja alles mögliche passieren, wenn der Turbo ganz kaputt geht!"
Ich: "bekomme ich Ersatzmobilität, wenn das Fahrzeug nicht mehr fahrtüchtig ist?"
Er: "Nein. Sie sind ja mit dem Fahrzeug noch hergekommen..."
Ich: "Also nächstes mal Ohren zu und fahren, bis mir der Turbo um die selbigen fliegt?"
Er: "Ja. Ist so..."

Immerhin gab es den Tip, mich an die VW-Kundenbetreuung zu wenden. Da gäbe es eventuell Service-Gutscheine.

So. Nachdem ich bei 666 km einen neuen Klimakompressor bekommen habe und jetzt bei gut 11111 km den Turbo bin ich gespannt, was bei der nächsten Schnapszahl passiert.
 
Weiß jemand, ob hier im Forum ein Tonmitschnitt von besagtem Geräusch existiert? Würde gerne vor der demnächst auslaufenden Garantiezeit gerne überprüfen was geht.
 
Zurück
Oben