Beifahrertür scheppert

Kraftwerk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
5.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
ACC, Light Assist, Standheizung, Dynamik Fahrwerk, Anhängerkupplung
HI

Ich bin ja nun schon einiges gewohnt was scheppern, knarzen und knacken beim T6 betrifft. Nun scheppert die Beifahrertür auch schon bei geringer Wiedergabelautsärke des Mediasystems (Radio). Mir ist auch aufgefallen, dass die Beifahrertür deutlich mehr scheppert wenn sie geschlossen wird als die Fahrertür. Nun habe ich mal von außen auf die Beifahrertür geklopft und ein ziemliches Scheppern wahrgenommen (trrrrrr, trrrrrrr, trrrrrrr).
Dieses tritt bei der Fahrertür nicht auf.

Mir ist schon klar, dass nur bei gedämmten Türen eine klare Basswiedergabe möglich ist - aber was da nun wieder aufgetreten ist, kann nicht Stand der Technik sein.

Was kann sich da gelöst haben in der Beifahrertür?
 
Schau mal, ob das Gitter hinten unten in der Tür lose ist.
 
1A635FF9-7A4C-4FE0-9F3C-D9F5A596BF3C.jpeg

Bild aus dem Internet. Das Gitter war bei mir leicht lose.
 
Danke Martin, wir hatten das Thema schon einmal? Nicht dran gedacht...
 
Nich ganz genau so.
Das Gitter gibts ja nur, wenn man die 2. Türdichtung hat.

MJ18 oder 19 kam plötzlich ein 132 EUR Paket "zusätzliche Staub- und Dichtungsmasßnahmen" in den Konfigurator ... KEINER, auch nicht VW, weiss bis heute, was das war.
Denn die, die es NICHT gewählt hatten, hatten trotzdem die 2. Dichtung, die aber auch als "zusätzliche Staub- und Dichtungsmasßnahmen" mit PR-Code 6U2 versehen ist.

Das Klappern ist insofern "neu". Nur musst Du nicht waghalsig Bilder klauen :)

Mein Disco Media mit Dynaudio scheppert auch rechts, wenn ich es drauf anlege ... eigentlich müsste ich da mal nachgucken.

Grüße
m;
 
Das Gitter ist es nicht.

Es scheppert auch ohne Lautsprecher.
Es scheppert auch, wenn man auf die Tür von außen draufklopft - auf der Fahrerseite jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 283431

Bild aus dem Internet. Das Gitter war bei mir leicht lose.

Hi!

Blöde Frage vermutlich, aber wofür ist dieses Gitter bzw was ist da dahinter?

Bin hierhergekommen, weil sich das auch bei mir als Übeltäter herausgestellt hat. Hab normal Radio gehört und nur durch die tiefe Stimme im Gesprochenen hat es auf der Beifahrerseite gedröhnt und gescheppert wie nur was. Habe da jetzt mal provisorisch etwas Papier im rechten unteren Eck reingeschoben und es scheint geholfen zu haben. Es ist echt erstaunlich, an welchen Ecken und Enden der Bus immer wieder zu klappern beginnt. 🙃
 
Hallo, ich habe das Gitter und die Dichtung auch...wenn ich über dem Gitter an das Blech klopfe klappert es, halte ich beim Klopfen mit der anderen Hand das Gitter, ist es ruhig!
Ich habe aber noch ein anderes Scheppern in der Beifahrertür:
Wenn ich den el. Fensterheber zum Herablassenn betätige und ihn mittendrin loslasse stoppt die Scheibe mit gescheppert!? Hat das auch noch Jemand und vielleicht schon eine Idee/Lösung?
Gruß an die Runde
 
Das macht meine Scheibe auch, vermutlich Stand der Technik in einem Fast-100TE-NUTZFAHRZEUG. 😂
 
Zurück
Oben