Beifahrertür geht nicht mehr auf / Schloß im Safelock

jofips

Aktiv-Mitglied
Ort
Bergisches Land
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nö, viel zu gefährlich
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo an alle,

meine Schloß auf der Beifahrerseite hat mich vor einiger Zeit verlassen. Da das natürlich kein Dauerzustand ist, habe ich mich wie immer bei solchen Fällen,
hier im Forum schlau gemacht und mir ein neues Schloß bestellt, was ich seit ein paar Tagen versuche einzubauen.
Ich war auch schon damit in der Werkstatt um das mal auslesen zu lassen, die konnten aber keinen Fehler feststellen.

Folgender Sachverhalt, bzw. bereits erledigt:

-Beifahrersitz ausgebaut
-Verkleidung mit viel Fluchen ausgebaut und dabei zu 50% zerstört
-Aggregateträger ausgebaut um an das Schloss zu kommen
-Bowdenzug von außen am Türgriff ausgehängt

Und dann verliessen sie ihn :(

Da die Tür ja zu ist, kann ich das Schloß nicht mit den zwei großen Schrauben von außen demontieren.
Ich habe hier im Forum diverse Tips gelesen, wie man mit einem Schraubendreher von außen kommend, in das Schloß stechen soll um das Safelock zu entriegeln.
Aber bei mir ist da eine weiße Kunststoffabdeckung davor, die das Gehäuse schützt.

Kann ich von innen irgendwas machen damit dir Tür aufgeht, ohne den Kabelbaum zu trennen um 12V auf irgendwelche Kontakte zu geben?
(das habe ich bei YouTube gefunden)

Verzweifelt wie ich bin erbitte ich eure Hilfe :)

Grüße

Jochen
 
Ich habe zwar keine Ahnung vom Schloss und hoffe das passiert uns nie, aber hast du mal versucht die Batterie(n) für ein paar Minuten abzuklemmen? Nur eine Idee ohne Ahnung ob das wirklich helfen könnte...
 
Danke für den Tipp. Leider hat das nichts gebracht :(
hat sonst noch jemand eine Anregung?

Grüße
 
Hallo jo

hast du auch schon mal nach Problemen mit dem KomfortStG gesucht?

Schau mal wie wir das Schloss von @Adriano_T5 mit einfach zwei Kabeln geöffnet haben ...
... und das ganze ohne irgendwas an Verkleidungen zu zerstören. 🤷‍♂️

Wenn du den Beitrag weiter ließt, findest du seinen Grund auch.

Ist mal wieder nur eine Vermutung, aber wenn's hilft? 🤷‍♂️
 
Bei dem Golf Plus meiner Eltern ist das Beifahrertürschloß auch im Safelock hängen geblieben.
Der :D wollte das Türblatt außen aufschneiden (innen ist beim Golf ein durchgehendes Blech und das Türblatt aufgeschraunt) und das Schloß erneuern. Ein befreundeter (ex- :D -Meister) Mechaniker hat dann von hinten das Türblatt etwas aufgedrückt und mit Gynäkologenfingern und langen Meißeln das Schloß durch den schmalen Spalt so lange bearbeitet bis sich die Schließfalle öffnen ließ.
Vermutlich wirst du es auch mechanisch zerstören müssen, beim Golf ließ es sich nicht mit klopfen, Strom auf Entriegelungskabeln u.ä. Maßnahmen lösen.
Gruss
 
Danke für eure weiteren Anregungen.
habe letztes Wochenende die Operation abgeschlossen. Klassische Variante mit Verkleidung zerstören - Schloss aufbrechen - safelock entriegeln. Der Rest war bei offener Tür dann leicht zu machen.
 
Ich glaube das dieses safelock System schon mehr redliche Menschen behindert hat als böse Einbrecherbuben 😳 .
Gruss
 
... ich hatte auch erst die Verkleidung bei verschlossener Tür entfernt und versucht ans Schloss heranzukommen... wäre ich nur früher zu Worschtel gegangen... zwei Pins zielgerichtet kurz mit 12V versorgt und die Tür war offen :DDD

Danke nochmal!!!
 
....leider bin ich da nicht so versiert....daher wurde es bei mir die Methode mit dem Schraubenzieher in 45° und mit Hammer draufklopfen und siehe da, Schloss offen. Neues Schloss eingebaut und alles wieder ok. Wobei auch ich einer bin, der bis zum Schluss gewartet und die Vorzeichen ignoriert hat (hätte ich doch vorher nachgelesen.....), aber schlussendlich alles wieder gut. Danke für die wertvollen Tipps! LGe
 
Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich brauche ein neues Schloss auf der Beifahrerseite, aber woher weiß ich, welches ich brauche?

- ZV = ja
- Safelock = ja
- aber Doppelsicherung???

Was ist es? Was macht es? Habe ich es? Brauche ich es?

Die Frage mag dumm erscheinen, aber wenn ich beispielsweise bei Autoteiledirekt meine Typennummer eingebe, werden mir halt diese verschiedenen Varianten angeboten🤨.

Danke und...
 
Hallo Dobbie,
"Doppelverriegelung" bedeutet, dass du das Fahrzeug auch mit dem Innenverriegelungstaster an der Fahrertür im Fahrzeug sitzend verschließen, aber nicht verriegeln kannst. Will heißen: Beim Ziehen eines beliebigen Innenbetätigungshebels geht die jeweilige Tür trotzdem auf, sie ist nicht verriegelt wie bei SaveLock.
Ich unterstelle bei deinem Highline mal, dass du Funk-ZV und eben diesen Innentaster hast. Dann müsste dein defektes Schloss die Teilenummer 3B1837016CC haben. Diese hat sich ersetzt in 7E1837016A. Damit müsstest du was im Zubehör finden.

Oder hast du die PR-Ausstattungsliste deines Fahrzeugs? Dann bitte posten.

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

vielen Dank für die Antwort! Das hilft mir doch weiter. Ja, Funk und Innentaster sind vorhanden. Ausstattungsliste muss ich gestehen wüsste ich auf Anhieb nicht, wo ich die herholen soll😳. Der Bulli ist seit langem nicht mehr so das Hauptthema, seit dem ich nur noch so 5tkm im Jahr damit unterwegs bin🙈. Der wird so alle sechs bis acht Wochen mal betankt und ein bis zwei Mal im Jahr gewaschen🤣. Aber wenn er gebraucht wird, bin ich froh, ihn immer noch zu haben😄. Aber man merkt ihm sein Alter mittlerweile an. Nur womit ersetzen... vor allem bei den Preisen🤦‍♂️?!

Danke nochmal und...
 
Zurück
Oben