Beifahrertür bleibt verschlossen trotz neuem Schloss ?!

Royseins

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
08.2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo und schon mal danke fürs lesen und ggf. Antworten :)
Es geht um einen T5 Shuttle aus 2005 mit ZV.
Vor einigen Tagen hat mein Fensterheber den Geist aufgeben und das Fenster blieb auf der Hälfte vom Weg hängen. Daraufhin habe ich neue Bowdenzüge und Gleiter besorgt, alles eingebaut, getestet und der Motor hat alles wieder gefressen. Dann habe ich einen neuen Agregateträger und Motor besorgt, wollte alles einbauen und musste feststellen das die Tür verschlossen ist und nicht mehr aufgeht. Hab dann alles möglich versucht mit klopfen dauernd öffnen und schließen (Schloss hat immer Geräusche gemacht beim betätigen der ZV ist aber nix weiter passiert). Schlussendlich habe ich das Schloss von innen zerlegt bis die Tür entriegelt war. Da ich dann schon äußerst genervt war und alles ordentlich haben wollte und mir kein ebay billig Schloss einbauen wollte bin ich zu VW und hab mir ein neues für 190€ gegönnt.Alls am Agregateträger befestigt, Scheibe, Träger samt Schloss wieder ordentlich eingebaut...Tür zu gemacht und es ging wieder nichts mehr (Scheibe ist zwar noch drin ;) aber die Tür ist wieder verschlossen trotz neuem Schloss.
Wenn ich Innen am Bowdenzug ziehe hab ich einen Druckpunkt und auch wederstand, außen lässt sich der Griff nur bis zur Hälfte ca rausziehen ??? und das Schloss arbeitet auch beim betätigen der ZV.
Ich hab nun leider kein Plan mehr warum es nicht entriegelt.
 
Hallo Roy,
wie hast du den Türgriff außen abgebaut?
War der Griff gezogen beim Lösen oder war der Griff nicht gezogen? Hast du die Schraube ganz herausgeschraubt oder nur gelöst?

Vmtl. ist bei dir das kleine Plättchen der Türgriffmimik runter in die Tür gefallen.
Kannst du die Drehfalle des Fernbetätigungsschlosses mit dem kleinen Bowdenzug öffnen, der am äußeren Türgriff eingehakt wird? Oder geht das auch nicht? Zum Testen Türaußengriff noch ma abschrauben, dann die Drehfalle (bei geöffneter Tür natürlich) mit einem Schraubendreher in die "Zu-Stellung" drehen und dann an dem kleinen Bowdenzug ziehen. Öffnet sich dann die Drehfalle?

Fotos der ganzen Situation wären sehr hilfreich!

Gruß
Jochen
 
Die Tür war ja zeitweise zerlegt, die Schraube war auch ganz raus hab sie aber vor dem Einbau des neuen Schlosses natürlich wieder ein Stück rein gedreht. Ich kann leider nichts bei geöffneter Tür testen da sie nicht auf geht
 
hab mir ein neues für 190€ gegönnt.Alls am Agregateträger befestigt, Scheibe, Träger samt Schloss wieder ordentlich eingebaut...Tür zu gemacht und es ging wieder nichts mehr (Scheibe ist zwar noch drin ;) aber die Tür ist wieder verschlossen trotz neuem Schloss.
Das war schon mal der erste GROßE Fehler.
Wenn neues Schloss drinne, dann sollte man es zB mit nem Schraubendreher o.ä. erst mal testen, bevor man sie zu wirft.
Steht glaube ich auch in den ganzen anderen Beschreibungen hier im Board.

Irgendwie mußt du die Tür halt jetzt wieder auf bekommen. Hast du ja schon gelesen.

Mir käme da jetzt ggf noch die Kabelzuführung in die Tür in den Sinn, falls es nicht ein rein mechanisches Problem ist.
Also wieder klopfen/drücken/rapoel/ziehen usw - aber das kennst du ja.

Wenn die Tür offen ist, mal das Schloss an den Stecker und bei offener Tür das Schloss manuell testen.
Wenn's nicht geht, zurück zum :D der hoffentlich ein funktionierendes hat.
Oder frag ihn ob er es "auf Kulanz" :tongue: macht. Du hast ja guten Gewissens sein neues Schloss montiert, welches nun nicht geht.

Ich tendiere aber zu nem "Montagefehler" - was aber auf die Entfernung und Unwissenheit über den genauen Montageablauf nur zu erahnen ist, bzw unmöglich ist. :(
 
Ist jetz doof gesagt aber ich glaube das Schloss funktioniert Montage Fehler kann sein dadurch das der Griff außen nicht weit aufgeht aber dann müsste es ja trotzdem von innen gehen. Einen anderen Fehler der das Schloss komplett dicht macht kenn ich nicht. Falls du welche weißt sag sie mir bitte freue mich über alle tips und Hinweise.
Der Herr nimmt das denke nicht zurück da er es nicht selbst installiert hat. Zumindest ist der bei mir vor Ort ein
Ich glaube es wird nicht elektronisch umgestellt. Bei mir ist es zumindest so oder war es in der Vergangenheit wenn ich den Wagen über die Fernbedienung verschlossen habe konnte ich ihn auch nicht von innen über den Griff öffnen. Erst nach betätigen der Fernbedienung oder des entriegelungsknopfes an der Fahrerseite.
Kann da vielleicht ein Steuergerät im Eimer sein oder so?
 
Hallo Royseins,
ist das Fernbetätigungsschloss denn entriegelt oder verriegelt?
Ist das Problem auf der Fahrer- oder auf der Beifahrerseite?
Wie hast du beim ersten Problem das hier

"Schlussendlich habe ich das Schloss von innen zerlegt bis die Tür entriegelt war"

hinbekommen?
Mir ist leider immer noch nicht klar, ob es ein elektrisches Problem (ZV bleibt in "geschlossen" bzw. sogar in "save" hängen) oder ob es ein mechanisches Problem am Türgriff ist. Die Türverkleidung ist doch aber noch nicht wieder dran, oder?

Gruß
Jochen
 
Mir ist leider immer noch nicht klar, ob es ein elektrisches Problem (ZV bleibt in "geschlossen" bzw. sogar in "save" hängen) oder ob es ein mechanisches Problem am Türgriff ist.
Genau da wird bei seiner bisherigen Beschreibung keiner richtig schlau.
Wenn er aber die FFB drückt und die FT öffnet/schließt - die BFT nicht - dann ist da was mit "elektrisch" nicht in Ordnung.
Und genau da kam mir eben der Gedanke mit den Kabel die in die Tür führen und im Schlauch gerne durchgammeln.

Also schön weiter "öffnen/schließen/drücken/klopfen/...... " ;(

Oder aber wieder so, wie schon Jochen @exCEer fragte, wie haste das gemacht?
Schlussendlich habe ich das Schloss von innen zerlegt bis die Tür entriegelt war
... machstes halt wieder so. :tongue::pro:
 
Es ist die Beifahrer Seite. Das alte Schloss hab ich zerstört also so lange weg gebrochen bis die Tür auf ging. Dann wie gesagt neues samt agregateträger rein.
Verkleidung ist ab also kann den Träger wieder ausbauen um an das Schloss zu kommen.
Das neue Schloss zuckt bzw arbeitet beim betätigen der Fernbedienung nur fühlt es sich beim Ziehen des bowdenzugs von innen so an als wäre es noch auf verschlossen gestellt (funkbedienung zu). Es gibt einen druckpunkt aber das Schloss öffnet nicht
 
Welchen pin am Stecker müsste ich denn auf Durchgang messen um „gammel“ festzustellen?
 
Beifahrerseite ist doch schon mal gut!
Schiebetür öffnen, dann kommst du an die Bef.Schraube des Türaußengriff der Beifahrertür. Die Torxschraube so weit lösen (nicht rausschrauben!), dass du die Blindkappe am Türgriff von außen abziehen kannst. Dann müsstest du Zugriff auf den kleinen Bowdenzug haben, der in den Türgriff eingehängt wird. Den aus dem Türgriff rauspopeln und manuell (mit Gefühl!) so weit ziehen wie es geht. Wenn das Fernbetätigungsschloss jetzt immer noch auf "Save" steht müsste der Zug komplett "ins Leere" gehen - ist dem so?
Hast du VCDS bzw. kennst du jemanden damit? Dann mal in den MWB schauen, in welchem Status das Schloss der Beifahrertür ist ("auf", "zu" oder "save") bzw. ob du überhaupt Zugriff auf das Steuergerät hast.

Dann hier bitte weiter posten bevor du weiter was zerstörst - die Sachen sind einfach zu teuer dafür...

Gruß
Jochen
 
Zerstören wollte ich das schöne neue Schloss nicht schon wieder, die 190 Flocken haben mich dazu schon zu sehr genervt :) werd das mechanisch morgen dann mal prüfen und mit vcds hör ich mich mal um ob das jemand hat, falls ihr jemanden im Raum hh kennt könnt ihr sonst gern die nr oder so via pn schicken
 
Pfingsten (also nächstes WE) wüßte ich jemand, dann bin ich zum 50ten-Feiern dort! :tongue:

Wenn du bis dahin die Dose nicht geöffnet hast, frag dich mal durch was wir alles mit VCDS verstellen sollen. :D

Ansonsten schau mal in den Link in meiner Signatur - es gibt für die VCDS-Hilfe einen extra Tröd. ;)
 
Sooo hab nochmal den Griff außen abgebaut und festgestellt das diese griffrückholfeder den Hebel am Schloss blockiert hat. Habs dann wieder ordentlich zusammengebaut und siehe da es funktioniert :)
Aber eigentlich hätte doch dann zumindest die Tür von innen geöffnet werden können???
Sie geht nun wieder gut auf und zu.. Danke euch
 
Doch "Montagefehler" ;)

Danke für die Rückmeldung :pro:
 
Zurück
Oben