Beifahrersitzbank klappbar?

Richtig , so sehe ich das auch..... das diese dann zum klappen umgebaut werden kann, es ist von jeder Position 1 Teil , das mit 3Teilen war ein Tippfehler..
Dazu will ich mir noch die Drehplatte besorgen . Damit ich einen Durchgang habe zum Wohnraum.
 
Drehplatte habe ich schon drin.
Wäre nett wenn Du hier noch mal postest beim Umbau ob das alles so klappt
 
sag mal bekommst du keine pm
 
PM? Keine Ahnung, gibt es bei mir nicht. Bin ich schon gesperrt :-)
 
Dachte als erstes auch, dass unsere Beifahrersitzbank nicht klappbar ist aber es fehlte einfach nur die Schlaufe. Mit einwenig Geschick kann man mit einem Finger an dem Hebel ziehen.
Dazu am besten die Sitzfläche hochklappen, Schiebetür auf und von hinten mit dem Zeigefinger den Mechanismus auslösen wie im Bild zusehen.
IMG_20150917_184836.jpg
 
Hallo , ich habe mit dem Hersteller der Sitze telefoniert , du hast Glück bei dir ist schon der klappbare Beschlag verarbeitet worden. Anscheinend hatten sie gerade das andere Bauteil nicht vorrätig.
So ein Umbau für alle Transporter ist möglich, es müssen ein paar Bauteile ersetzt bzw. ausgetauscht werden.

Bei dem starren Beschlag die Schweißpunkte aufflexen ist nicht, da hier im Beschlag die komplette Mechanik fehlt die das klappen erst ermöglicht.

Falls einer mehr INFO will lasse er es mich wissen
 
Das ist ja mal wieder ein interessanter Thread... Da muss ich gleich mal in meinem Trapo nachschauen.
@T5erFAN : nur aus reiner Neugier Frage ich mich gerade wer der Hersteller der Doppelsitzbank ist? Die Sitech?
 
Bei mir fehlte die Schlaufe, habe sie nachgekauft für stolze 12,91 Doppelmark.

IMG_20160427_093536437_1600.jpg
 
Ich glaube, da würde ich mir lieber einen kleinen Ratschen-Spanngurt für 8€ kaufen, 40cm abschneiden und mit Nadel+Faden zu einer Schlaufe zusammen nähen. Vorteil: man hat noch einen Spanngurt in 5,60m Länge. :D
 
Würde ich jetzt auch. Irgendwie dachte ich das sei noch raffinierter, mit einer Schlaufe vorne und einer hinten...
 
So ein Umbau für alle Transporter ist möglich, es müssen ein paar Bauteile ersetzt bzw. ausgetauscht werden.

Falls einer mehr INFO will lasse er es mich wissen

Hallo @T5erFAN INFO wär toll :)

Hast du deine Doppelsitzbank letztlich umgebaut und noch eine Auflistung der erforderlichen Teilenummern?
 
Hallo Leute
hat von euch jetzt wer die Starre Doppelbank auf eine klappbare umgebaut??
was braucht man dazu, bzw. wie viel kostet das beim Freundlichen??

danke für eure Hilfe
lg
 
Moin Moin
Ich hatte mir damals eine klappare Sitzbank mit einem anderen Muster besorgt.
Diese zerlegt und umgebaut.
Das Klappgelenk ist von der FA. JOHNSON.

Die Sitze werden alle in Polen bei Sitech in Pouzan gefertigt.

Der Umbau mit den Teilen kostet über 200 Euro.
Denn es muss auch noch eine Rückplatte verbaut werden. Das hatte ich hier schon mal beschrieben.
Gruß
 
Hallo,

ich hatte auch das Problem, das mein T5 ursprünglich ein Kastenwagen mit eingebauter Rückwand war und entsprechend die Bank nicht klappbar. Die Idee mit dem Umbau hatte ich damals aufgegeben und einfach eine gerbrauchte Sitzbank mit Klappmechanismus eingebaut, das war kein Problem. Da mehr Leute von Doppelsitzbank auf Einzelsitze umrüsten, als umgekehrt, war es auch kein Problem sein, so eine Bank günstig zu bekommen.

Grüße,

Helmi
 
Hallo ich bin sozusagen lesendes Mitglied der T5 Gemeinde seit letztem Jahr.
Bus gekauft - ausgebaut - Urlaube gemacht...
Jetzt wollte ich aber doch mal fragen, wie die Mechanik beim Umklappen des Doppelsitzes da so richtig funktioniert. Das wäre schön ganz nett, wenn das wieder ginge.

Meiner hat die Schlaufe (!) und im letzten Bild hier habe ich auch alles wieder erkannt @Volkwagen-Jungmitglied
Da er ein deutlich gebrauchter T5 Transporter (9-Sitzer) ist, scheint diese Mechanik defekt zu sein.
Auch bei kräftigen Ziehen der Lasche bewegt an der Mechanik nix.
Klemmt das da immer so? Was sollte man prüfen?

Danke für eure Hilfe.
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Ich habe noch eine übrig mit Iknka Stoff und klappbar . ( ist eingepackt der Käufer had sich anders überlegt ) 150€
 
Das Originale Scharnier ist nicht schräger.
Aber es gibt eines aus England, das ist schräger, hat aber keine ABE oder der gleichen.
lg
 
Das Originale Scharnier ist nicht schräger.
Aber es gibt eines aus England, das ist schräger, hat aber keine ABE oder der gleichen.
lg

Moin
Ja die Insel.....
Die dürfen auch einen Traktorsitz installieren.
:)

Der MOT ist dort nicht so genau...
 
Zurück
Oben