Beifahrersitz wackelt

GotBoost1

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Elektr. Fensterheber / Spiegel/ Climatic
Umbauten / Tuning
Polyroof California Aufstelldach
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo, mein beifahrersitz wackelt richtig. Nachdem ich mir das genau angeschaut habe war trotz fest angezogen schraube siehe Bild der Sitz sehr locker an der Stelle.
Es kommt mir so vor als hätte es eine Buchse verschlissen. Leider finde ich in den explosionzeichnungen nicht die Stelle, bzw das Bauteil was fehlt. Könnt ihr mir helfen? Danke.
Das zweite Bild ist von der anderen Seite, da wackelt nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20180520_124907.jpg
    IMG_20180520_124907.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_20180520_123257.jpg
    IMG_20180520_123257.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_20180520_124923.jpg
    IMG_20180520_124923.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 197
Hallo,

wenn ich das erste Bildrichtig verstehe, daß hast du eine (nachgerüstete) Drehkonsole im Beifahrersitz. Daher würde ich mal die Drehkonsole als Ursache ins Auge fassen, denn die nachgerüsteten Drehkonsolen neigen fast alle zu mehr oder weniger zu starkem Wackeln.

Ulli
 
Nein, liegt nicht an der drehkonsole, nur an der schraube die man sieht, genau da wackelt es extrem, mehrere mm.
Bräuchte das VW bild was nach der schraube für eine Buchse reingehört. Danke.
 
Hallo,

gut,
was mir noch auffällt, ist das beim 2.Bild eine U-Scheibe verbaut ist, die offensichtlich auf der defekten Seite fehlt, da ist nur ein weisser Schnipsel zu sehen.
Wenn das Gewinde auf der defekten Seite noch i.O. ist, würde ich mir eine passende U-Scheibe besorgen und alles festziehen.

In meinen Unterlagen und auch auf 7Zap hab ich aber weder einen Hinweis auf diese U-scheibe, noch auf die Schraube (Innenvielzahn) gefunden. Dort werden nur die beiden darüber liegenden Schrauben dargestellt.

Ulli
 
Ja genau, so weit war ich auch schon. Gewinde ist noch intakt, aber ich glaube da ist eine Buchse drin, da die schraube wie für eine Buchse, also gleitbuchse gemacht ist. Beim VW Händler wird der die gleichen Zeichnung haben und findet dann auch nichts. Wo bekomme ich nun die Teilenummer her, ist ja wohl verflixt.
 
Hallo,
ich würd mal auf der rechten (intakten) Seite die Buchse rausschrauben und die Teile ansehen, dann sehen, ob + was passen könnte.

Ulli
 
Es muss definitiv eine Buchse sein, da si h hier bei der höhenverstellung der Sitz im die Achse leicht dreht. Also wenn ich das festziehe mit einer u Scheibe, dann funktioniert die Höhe Verstellung nicht mehr. Muss doch irgendwo die erstzteilnummer aufzutreiben sein.
 
Hallo,
Also wenn ich das festziehe mit einer u Scheibe,

Wenn aber die Scheibe auf der anderen, rechten + intakten Seite verbaut ist, so würde ich halt schauen, wie stark dort die Schraube festgezogen ist (fl.Sicherungsmittel), damit die Höhenverstellung einerseits noch funktioniert und andererseits das Gestell nicht wackelt.

Auch wenn dort keine Scheibe verbaut ist, was ich noch nicht so Recht glaube, würde ich es mit einer U-Scheibe versuchen:Fett dazwischen und soweit wie möglich anziehen (auf dem Bild ist die Schraube jedenfalls nicht richtig festgezogen - verglichen mit der re Seite ( siehe den Gewindeüberstand))


Gruß Ulli
 
Leider ist das Loch in das die schraube geht wesentlich größer, dh. Die Buchse gleicht das aus. Somit bringt eine Unterlegscheiben nichts.
 
So war beim freundlichen, die Buchse gibt es nicht, es gibt nur den uunterbau als ganzes. Weiß jemand welche Buchse da verbaut ist? Eventuell kann man das Teil wo anders beziehen. Bin echt aufgeschmissen ..
 
Hallo GotBoost1,

hast Du eine Lösung für das Problem gefunden?

Der Fahrersitz meines T5.2 MV wackelt ebenfalls und Deine Problembeschreibung passt auffallend genau.
Auch meine bisherige Recherche endete in der selben Sackgasse.

Würde mich sehr interessieren wie Deine Lösung aussieht.

Vielen Dank,
D.
 
Leider nicht, es wackelt weiter. Die Buchse, gleitlager oder ähnliches ist zerbröselt, wo es die gibt weiss ich nicht.
 
Ok, dann suche ich mal weiter oder überlege mir selber was.
Wenn ich eine Lösung habe, werde ich es hier ergänzen.
Danke für die schnelle Rückmeldung.
D.
 
Zuerst müsste man den Sitz zerlegen um die dimension der Buchse festzulegen. Auf dem Markt gibt's bestimmt die richtige. Leider bin dazu noch nicht gekommen.
 
So war nun auch mein Plan.
Zerlegen, verstehen, messen.
Dann entweder bei Igus o.ä. anfragen/ suchen oder zur Not selbst drehen.
 
Hallo GotBoost1,
mein Sitz ist nun wieder fest und ich habe folgendes gelernt:
- der Sitz kann im Bus bleiben.
- nach vorne und oben stellen, vor dem arbeiten
- es fehlt kein Gleitlager
- das Gelenk für die Höhenverstellung lagert auf dem Absatz des Schraubenschaftes
- säubern, Gewindesicherung und fetten der Lauffläche
- Montage und feddich

Hoffe es hilft Dir.

Grüße,
D.
 

Anhänge

  • 7CBFB2CC-2865-4C84-BC81-5CAAB220EAFD.jpeg
    7CBFB2CC-2865-4C84-BC81-5CAAB220EAFD.jpeg
    419,3 KB · Aufrufe: 107
  • D622D9E0-2BBF-4537-B1FD-CDFF546F4711.jpeg
    D622D9E0-2BBF-4537-B1FD-CDFF546F4711.jpeg
    299,7 KB · Aufrufe: 102
  • 5370B40C-5B48-4F30-929D-167EE4918290.jpeg
    5370B40C-5B48-4F30-929D-167EE4918290.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 99
  • 998D7221-1D5C-4ED3-879A-E1026719320B.jpeg
    998D7221-1D5C-4ED3-879A-E1026719320B.jpeg
    179,6 KB · Aufrufe: 96
  • C5D70EC2-1AA5-49B1-B859-CCFE39A48C98.jpeg
    C5D70EC2-1AA5-49B1-B859-CCFE39A48C98.jpeg
    264,9 KB · Aufrufe: 96
  • FF8B7B8D-D6E8-479E-A5DD-5058ACF50A46.jpeg
    FF8B7B8D-D6E8-479E-A5DD-5058ACF50A46.jpeg
    132,6 KB · Aufrufe: 92
  • 17A185D8-9F99-4C13-8E06-4446240217D3.jpeg
    17A185D8-9F99-4C13-8E06-4446240217D3.jpeg
    267,4 KB · Aufrufe: 99
Ah schade, bei mir ist es eine andere schraube. Haha.
Die neben der verstelleinheit im ersten Bild rechts.
 
Hallo GotBoost1,
mein Sitz ist nun wieder fest und ich habe folgendes gelernt:
- der Sitz kann im Bus bleiben.
- nach vorne und oben stellen, vor dem arbeiten
- es fehlt kein Gleitlager
- das Gelenk für die Höhenverstellung lagert auf dem Absatz des Schraubenschaftes
- säubern, Gewindesicherung und fetten der Lauffläche
- Montage und feddich

Hoffe es hilft Dir.

Grüße,
D.
Hallo DanGee
Danke für die Anleitung. Hat mir beim gleichen Problem sehr geholfen (nachdem ich die Plastikseitenverköleidung endlich wegbekommen hatte...)
Gruss, K.
 
Hi GotBoost1,

hast du schon eine Lösung gefunden? Ich habe exakt das selbe Problem...
 
Update von meiner Seite, wenn jemand ein ähnliches Problem hat, vielleicht hilfts wem:

Bei mir ist eine Art "Buchse" zerbröselt, beim selben Schrauben wie am Anfang des Threads beschrieben. Ich hab die Verkleidung gelöst, Schraube gelöst, abgemessen, Buchse bestellt, eingebaut und jetzt wackelt nichts mehr. Die Buchse hat einen Lochdurchmesser von 11mm (so wie die Schraube), mit einem Außendurchmesser von 12mm passt die Buchse perfekt in das Loch. (6mm Breite)
1000089484.jpgMeiner Einschätzung nach könnte man sich die Buchse mit einem guten 3D-Drucker selber drucken, ich hab meine in der Bucht für ca. 15€ bestellt (inkl. Versand).
Das ganze sieht dann zerlegt und mit Buchse so aus:
1000089477.jpg
Zeitaufwand wenn man die Buchse hat liegt wsl. bei unter einer Stunde.
Mein Sitz ist jetzt fest und es wackelt nichts mehr. :)
 
Zurück
Oben