Beifahrersitz mit Sitzheizung anschließen

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,
mein T5 GP hatte, als er von Band lief, Sitzheizung für Fahrersitz und Doppelsitzbank. Im Rahmen eines Umbaus ist die Doppelbank weg und ein Einzelsitz ohne Heizmatten reingekommen. Jetzt habe ich einen Beifahrersitz mit Heizmatten hier, wollte die Sitze tauschen, bin aber wg. der Abschlüsse verwirrt.
Unter der Konsole im Bus liegt ein Stecker mit drei belegten Pins (1. Bild). Unter dem Sitz befindet sich ein passender Gegenstecker (2. Bild oben Mitte). Leider heizt der Sitz nicht, wenn ich beide Stecker verbinde. Was mich irritiert ist ein Steuergerät/Kasten/? unter dem Sitz, das nicht angeschlossen ist und es auch kein passendes Kabel gibt (2. Bild unten Mitte). Fehlt mir ein Kabel oder sind Sitz und Auto nicht kompatibel? Was läuft falsch? Ich freue mich über jeden Ratschlag! Danke und Grüße.

IMG_1016.webp IMG_1014.webp

Lt. Bildern würde ich sagen anderer Sitz. Hat der vorne quer metallstrebe für Sitz Verstellung oder einen Griff ?

Sitzverstellung geht über einen Griff, beim Fahrersitz über eine Metallstrebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sind zwei verschiedene Baujahre. Einmal mit Steuergerät am Sitz, einmal mit Steuergerät für beide Sitze, sitzt bei deinem Bj. Am Mitteltunnel rechts.
Kombination geht glaube ich nicht ohne weiteres.
Grüße Mathias

Danke für die Antwort.
Das ist natürlich doof. Aber wenn schon ein Steuergerät vorhanden ist, sollte es doch einen Weg geben, die Heizmatten anzusteuern, ohne das Steuergerät unter dem Sitz zu verwenden? Wenn ich mich nur ein wenig mit der Materie auskennen würde...:(

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen

Hi,
mein Vater hat in seinem neuen, gebrauchten T5 das gleiche Problem.
Konntest du in der Zwischenzeit eine Lösung finden?
Viele Grüße
Mathias

Leider nein. Ich hatte den Sitz von einem Händler, habe ihn dann wieder zurückgeschickt und warte nun auf eine neue Gelegenheit, den passenden Sitz zu finden.

Hallo
bin am arbeiten und kann nur kurz antworten.
Alle Kombinationen sind möglich.
Ich habe in meinen T5.1-Bulli zwei Sitze mit Sitzheizung aus einem T5.2 verbaut.
An den Themenstarter, leider hast deinen Sitz zu schnell wieder zurückgegeben, es gibt schon Mittel und Wege beides zusammenzubringen.
Mir hat dieser Beitrag geholfen das Problem zu lösen:
Sitzheizung Aftermarket mit Original VW Stg und Reglern
Sich nicht abschrecken lassen, dass es da um Aftermarket-Sitzheizung geht, alle nötigen Infos sind darin zu finden es auch mit O-Ware hinzukriegen.
Heute Abend gerne mehr, falls dann noch nötig...
Cheers Michel

Beim nächsten Mal bin ich schlauer.... Jedoch müsste ich mit meinen Anti-Elektriker-Händen sehr aufpassen, dass am Ende nicht ein echter Feuerstuhl herauskommt.

Jedoch müsste ich mit meinen Anti-Elektriker-Händen sehr aufpassen, dass am Ende nicht ein echter Feuerstuhl herauskommt.

:D

Hallo nochmals
bin auch nicht wirklich der Stromer, Holz- und Blechverarbeitung liegt mir da wesentlich besser;)
Aber die Sitzheizung in unseren Bullis nachzurüsten ist echt easy.
Musste mich aber auch zuerst ziemlich ins Thema reinlesen und hab viele Threads, hier im Forum, dazu verschlungen!
Der bereits verlinkte Beitrag hat bei mir dann zum Erfolg geführt.
Kurz zusammengefasst... im 5.1 hatte es zwei Steuergeräte je eins für Fahrer- und Beifahrersitz, im 5.2 dann nur noch ein Steuergerät für beide Sitze.
Der Kabelbaum aus dem Aftermarket ist die Schlüsselstelle und wenn du 5.1- und 5.2-Sitze zusammen kombinieren willst, muss an den Steckern was umgepinnt werden so viel wie mir noch ist, ist alles aber möglich.
Die nötigen Infos sind hier im Forum zu finden... evtl. brauchts dann noch einen Schaltplan dazu, aber gehen tut es.
Will dir damit nur ein wenig Mut machen, dass du grundsätzlich nach beliebigem Sitz Ausschau halten kannst.
Was mir aber auch noch geblieben ist... ich habe es mit neuem Steuergeräte, Schaltern und Rep.-Leitungen von VW gemacht... hat ein Schweinegeld gekostet!
Evtl. besser in der Bucht nach Gebrauchtteilen Ausschau halten oder zur Aftermarket-Lösung greifen.
Viel Erfolg falls du es nochmals angehst
Cheers Michel

Zurück
Oben