Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen

Fabius

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Guten Abend in die Runde,

ich benötige mal eurer Fachwissen. Ich möchte bei meinen T5.2 Transporter (langer Radstand) Bj. 2011 den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Das heißt ja auch, das ich die Sitzkonsole tausche muss, diese ist mit vier Mutter an festen Gewindebolzen befestigt. Die Gewindebolzen sind im Bodenblech befestigt mit dem entsprechenden Abstand für den Einzelsitz.

Jetzt die Frage:
Wie wird das Ganze für die größer Doppelsitzbankkonsole umgebaut?
Gibt es für die große Konsole evtl. Gewinde im Bodenblech um sie dort mit Schrauben zu befestigen?


Hat von euch jemand Erfahrung oder evtl. Bilder!

Danke im Voraus!

Beste Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian,


Hat von euch jemand Erfahrung oder evtl. Bilder!
Ja, die SuFu - und gleich vorweg, suche dir nen guten Mechaniker der dir den Airbag gegen den Doppel-Airbag täuscht. 😳
Oder du verzichtet darauf und suchst einen Prüfer der dir den Airbag austrägt - wohl nicht möglich. 🤷‍♂️

Dagegen ist der Umbau der Sitzkonsole ein Klaks und wie du beim suchen sicher feststellen wirst, schon oft gemacht - ggf auch andersherum, also 1 statt 2 mit großem Airbag - das gibt weniger Probleme. Denn wenn du alleine auf der Bank sitzt, bekommst du ja auch die volle Ladung ab. 🤷‍♂️
 
Guten Morgen,

danke für die schnelle Reaktion... Jetzt kommen bei mir die Fragezeichen???? Ich habe von einen TÜV-Mann gehört das der Transporter vom Werk her einen großen Airbag hat und das somit kein Problem wäre!


Beste Grüße
 
Das kann dir der :D anhand der PR-Code Liste "von deinem" genauer sagen.
Die stellen sich aber oft zum schießen an, wenn man freundlich danach fragt 🙈
 
Du brauchst noch 2 weitere Stehbozen. Ich habe gerade meine Doppelsitzbank mit Konsole getauscht. Die Stehbolzen sind von oben geschraunt. Du müsstest mal deine Konsole rausnehmen und unter den Gummimgucken, ob da Gewimde für die 2 weiteren Stehbolzen vorhanden sind.
 
Danke, ich hab mir jetzt eine Doppelsitzbank mit 4 zusätzlichen Gewindebolzen besorgt. Die zusätzlichen Löcher haben ich im Bodenblech auch schon gefunden, nur sind da leider keine Gewinde drin, also muss ich es von untern nicht Muttern sichern. Das heißt ab auf die Bühne und von unten Platz schaffen 🥴
 
Das wusste ich nicht. Die einschraub Bolzen haben eine Aufnahme für eine Nuss. Also da ist eine Mutter dran und man kann die von oben einschrauben. So nimmste halt eine Gewindestange. Ich weiß nicht, ob man da irgendwelche Zugfestigkeit beachten sollte.
 
Bitte nicht irgendwelche Gewindestngen nehmen, an den Bolzen hängt der komplette Sitz mit Gurt und Personen.
M.W.n. werden die Bolzen in Verstärkungen im Bodenblech geschraubt, diese müssen also ggf. auch nach Vorgabe von VW nachgerüstet werden.
Gruss
 
Da hast du vollkommen Recht. Das meinte ich mit dieser Zugfestigkeit. Da würde ich auch lieber originale Sachen verwenden.
 
"Ist nicht möglich" bezieht sich vermutlich auf die fehlenden Muttern.

Das kann ggf. geheilt werden, wenn man es mit dem Prüfer abspricht.

Es steht ja auch drin, dass der Einbau einer Sitzbank hinten nicht möglich wäre, aus dem gleichen Grund.
 
Da hätter aber nur gewusst, mit wievielen Sitzen der Bus mal geliefert wurde und nicht, das es da wirklich unterschiedliche Airbags gibt ;)
 
😳 - dachte in den PR ist auch der BF-Airbag angegeben. 🤔🤷‍♂️
 
78 4UF VWGROUP AIB Airbag für Fahrer und Beifahrer mit Beifahrer-Airbag-Deaktivierung
79 4X0 VWGROUP SAB Ohne Seitenairbag
Nur ob, nicht was. Das geht dann über die Bestuhlung...

NAchtrag: 53 3SH VWGROUP SFR Sitz im Fahrerhaus rechts
 
Man müsste also im Ersatzteilkatalog nach den Teilenummern schauen.

Im Übrigen gibt es bei VW ganz merkwürdige Features, mein Trapo (ehem. 2er Bank vorne) hat z.B. keine Gurtwarnung für den Beifahrer; ich weiss auch nicht, ob es das für die Doppelsitzbank überhaupt gibt.

Es spielt beim Tausch auch noch eine Rolle, ob er einen Seitenairbag hat.
 
Ich würde doch erstmal im Schein bzw. Brief schauen, wieviel Sitzplätze im Trapo eingetragen sind.
Bei mir z.B. waren / sind es 3. Da hinten keine Sitze vorgesehen sind (Trapo) gehe ich erstmal von
Fahrersitz und Doppelsitzbank aus.
Beifahrersitz ausgebaut und siehe da, alle nötigen Vorrichtungen (Bohrungen und Gewinde) sind vor-
handen.
Probleme gibt es, wenn der Beifahrersitz einen Airbag hat, die Doppelbank hat keinen.
 
Probleme gibt es, wenn der Beifahrersitz einen Airbag hat, die Doppelbank hat keinen.
Wie man das abstellt, ist auch bereits beschrieben.
Widerstand und per VCDS auscodieren.
Nur wo... 🤷‍♂️
 
Ich würde doch erstmal im Schein bzw. Brief schauen, wieviel Sitzplätze im Trapo eingetragen sind.
Bei mir z.B. waren / sind es 3. Da hinten keine Sitze vorgesehen sind (Trapo) gehe ich erstmal von
Fahrersitz und Doppelsitzbank aus.
Beifahrersitz ausgebaut und siehe da, alle nötigen Vorrichtungen (Bohrungen und Gewinde) sind vor-
handen.
Probleme gibt es, wenn der Beifahrersitz einen Airbag hat, die Doppelbank hat keinen.
Alles lesen hilft, s. post #6. ;)
Er hat KEINE Gewinde drin.
 
Zurück
Oben