Beifahrersitz ausgebaut: Airbag

mein-T5-und-ich

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
WWZH/SH ab Werk, AHK, Ges. Gew. 5200 kg
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Nach dem ich den Beifahrersitz ausgebaut habe, gibt's natürlich einen Fehlereintrag ("Widerstand irgendwas"). Gibt's da nen Trick, um das zu unterdrücken? So was wie Drahtbrücke im Stecker oder Widerstand? Nervt sonst, sich das gepiepe bei jedem Start anzuhören.
 
Hallo,

Du hast wahrscheinlich den Stecker vom Sitzairbag Beifahrerseite abgezogen, gell? Da das gemessen wird beim Start, ob der denn überhaupt da ist bekommst Du einen lustigen Fehler der sich zwar löschen lässt, aber bei jedem Neustart wieder kommt.

Oder hat Du nur das Kabel kurz unterbrochen als die Batterie nicht abgeklemmt war?

Für den Fall eins, gibt es glaub ich keine Lösung außer Du programmierst den Beifahrersitzairbag raus (dann würde ich den Beifahrerairbag im Handschuhfach auch gleich rausprogrammieren). Für Fall zwei musst Du den Fehler per VCDS oder anderer Diagnosesoftware löschen.
 
Der Sitz ist vorläufig ausgebaut und dabei sind natürlich die Kabel abgezogen.
Wie lautet der Code für das deaktivieren des Airbag?
Wieso soll ich den Airbag im Handschuhfach ausprogrammieren?
 
Hallo,

den Code kenne ich nicht (falls es den gibt). Das mit dem Beifahrerairbag habe ich nur geschrieben, weil Du wahrscheinlich etwas trasportieren willst. Mir fällt aber gerade ein, dass Du den auch einfach mit dem Schlüssel im Handschufach abschalten kannst.
 
Na egal, was der kostet: es ist Wucher. Ich gehe weiterhin davon aus, daß da nur eine Drahtbrücke oder ein kleiner Widerstand benötigt wird, um dem System einen Airbag vorzugaukeln. Leider finde ich daz keine Infos. Wenn jemand einen Stromlaufplan hat, dann würde ich sogar mal mein Multimeter zücken und nachmessen.

Was ich gefunden habe ist, wie man das Steuergerät umkonfiguriert: http://tx-board.de/threads/beifahrer-airbag-abschalten-aber-wie.39903/#post-522028 Das klappt auch so weit. Allerdings hilft es nicht. Im Fehlerspeicher landen dann entsprechende Einträge, die man nicht löschen kann. Und die MFA macht noch mehr Alarm, als wenn man den Airbag aktiviert läßt, weil sie einen jetzt zu jeder Deaktivierung zutextet. Auch mit einem VAS umcodiert wird es nicht besser.

Also werde ich einfach alles im Ausgangszustand lassen, die Leuchte und das eine gepiepe hinnehmen und gut ist.
airbag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben