Beifahrereinzelsitz

HB-Mann

Jung-Mitglied
Hallo,

ich habe gleich mehrere Fragen zum Thema Beifahrereinzelsitz.

Und zwar, wo kann ich einen Beifahrereinzelsitz kaufen?
Gibt es irgend einen Händler dafür?
Ist der Umbau kompliziert und erfordert viel Spezialwerkzeug, Zeit,.......?

Wie sieht das mit dem TÜV aus wenn ich den Trapo von Doppelsitzbank auf Einzelsitz vorne umbaue.
Brauch ich dafür ein TÜV-Abnahme?

Danke
Hermann

PS.: Habe seit dieser Woche nen "Volksbus" (9Sitzer) und finde das Auto einfach nur Klasse! =)
 
Moin,

Einzelsitz und Konsole gibt es bei VW. Kostenpunkt ca. EUR *1000,00!, da nicht als Komplett-Teil sondern nur einzelne Einzelteile.

Umbau dürfte kein Prob sein, da beim Volksbus keine Airbags oder Sitzerkennung.

Eventuell befindet sich unter dem Sitz ein Steuergerät oder eine Stromverteilung. Muß ebenfalls an die neue Konsole.

Eventuell findest du einen Einzelsitz bei einem Autoverwerter oder in eb**, dürfte aber schwierig sein, da beliebt!

Grüße, caravelle.
 
Hi HB-Mann,

der Umbau ist ohne Spezialwerkzeug möglich. Von der Zeit her sollte es in einer guten Stunde passiert sein....
Unter deinem Sitz befindet sich ein kleines Steuergerät und eine Blechrahmen mit ein paar Kabeln und Steckern darin. Diese mußt Du vorab von alten Sitzgestell lösen und einfach auf dem Boden liegen lassen. Danach schraubst Du einfach die Sitzkonsole ab (Ringschlüssel oder Nuß) und hebst Sie raus. Dann die neue Einzel-Sitzkonsole rein. Wenn Du Glück hast, sind die Löcher für das Steuergerät schon vorgebohrt ansonsten mußt Du holt mal mit dem Akkuschrauber ein paar Löcher bohren.
Aber alles in allem kein besonders großer Aufwand.

Ciao Fly
 
Hallo, ich habe noch einen Einzelsitz + Konsole in Inka grau Dekor zu verkaufen, Standort Dresden
 
Zurück
Oben