Beifahrerdoppelsitzbank klappbar machen und Lehnenwinkel verändern

Ich kann leider auch nicht helfen, da ich mir einen Einzelsitz geleistet habe:D.
 
moin, wen ich das richtig messe sind das ca. 35 mm
 
35mm Sitzfläche? Oder meinst Du den Unterschied?
 
ich habe den unterschied gemessen, ausgehend von 90 grad.
dann wäre die sitzlehne etwa diese 35 mm nach hinten gekippt.
wir sollten natürlich gleich messen, was schlägst du vor ??
 
Bei mir gemessen sind es ca. 63,5cm.

Scheiß Bild, aber einhändig hinter Kopf etwas schwierig.
Geneigte Rückenlehne.jpg
 
ok, ich messe das gleich auch mal genauso.
danke
 
ist der umbau auf das andere scharnier der engländer sehr aufwendig ?
 
Ist zu bewerkstelligen, aber es gibt angenehmere Arbeiten.
 
du könntest dich damit selbständig machen
gibt es jemanden oder eine werkstatt im plz gebiet 4 der das erledigen könnte.
welches scharnier habt ihr genau bestellt, auf der englischen seite sind verschiedene ausführungen zu sehen.
 
Vielleicht kommt das irgendwann, selbstständig bin ich ja schon ;)
das für 190 Pfund ist ein komplettes, das für 60 ist der Umbau wenn Du ein normales Klappscharnier hinschickst.
Wenn Du noch kein Klappscharnier hast, sondern nur das starre, brauchst du das komplette.
 
Gestern kam das Scharnier aus England. Kann nicbht meckern. Dienstag bestellt und mit pp bezahlt. Freitag war das Paket da. Die im Online-Shop genannten GBP 9,- für Versand gelten nur für Grossbritanien (Inland); für Versand nach D fallen GBP 18,- an; mit dem Scharnier zusammen also GBP 202 (ca. € 225); zeitnahe und gute Kommunikation (Kosten; SendungsNR) vom Shopbetreiber; alle Infos Stand 07/2017;
zum Umbau;
• Zielsetzung: 1. nicht umklappbare Rückenlehne klappbar machen; 2. die originale steile Rückenlehne etwas relaxter machen, d.h. mehr Neigung nach hinten
• dazu muss die Rückenlehne der Beifahrerdoppelbank demontiert werden;
• dazu am besten die ganze Bank raus;
○ unser Dicker T5.2 BJ 2012 hat 2 Verteilerleisten im Staufach vom Sitz; zunächst die Plastikabdecken abziehen; dann die Verteiler lösen; eine wird einfach
rausgeclickt, für die andere sind 2 Schrauben zu lösen; alles gut zugänglich und ohne Probleme
○ d.h. die 8 Schrauben lösen mit der die Bank am Boden fixiert ist;
○ Bank lässt sich jetzt einfach rausheben
• an der Bank als erstes die Gurtfixierung vom linken Sitz der Doppelbank unten in der Bank lösen
• dann die 2 Schrauben lösen die den mittleren Lehnenanschlag mit dem Bankgestell verbinden
• dann bei den Aussenanschlägen die obere Schraube raus
• schon läßt sich die Rückenlehne abheben
• jetzt wird's etwas fummelig; um den Mittelanschlag aus der Lehne zu entfernen müssen drei Schrauben gelöst werden; dazu den Stoffbezug unten öffnen (Kunststoffleisten-Clickverschluss), ein paar weitere Stofffixierungen (Clickkaken) lösen und Stoff nach oben schieben
• jetzt kommt man mit der Ratsche gut an alle 3 Schrauben; wenn die raus sind, läßt sich der Anschlag einfach rausziehen
• neuer Anschlag/Scharnier in umgekehrter Reihenfolge montieren;
• unser Dicker (Caravell/Mixto) hatte halbhohe Trennwand; deshalb war der Mittelanschlag nicht klappbar; eine der drei Schrauben die das Scharnier in der Lehne fixieren ist in der Klappversion anders (guckst du hier Schraube 22); weil WoEnde kein Zugang zu neuer Schraube; Lösung: Stück Stahlrohr mit Aussendurchmesser 13 mm und Innendurchmesser 10; dies als Buchse einsetzen und mit "alter" Schraube geht's dann auch :-)

Hi!
Die Schraube 22 hat laut deinem Link mehrere Teilenummern, nämlich einmal die N 90756001 und die N 90941701. Wenn ich in meinem Modelljahr suche (2009) finde ich in der entsprechenden Bildtafel die Nr. 40: N 10660901
Ich war heute beim Freundlichen und musste feststellen, dass die Abbildungen zu den Schrauben, also Detailfotos alle nicht passen. Keine der abgebildeten Schrauben hat einen Schaft :-(

Wäre jemand so lieb mir die Teilnummer für die Schraube mitzuteilen?
 
Habe mit Interesse eure Erfahrungen gelesen. Und gemerkt, es ist nicht das was ich brauche. Habt ihr bei euren Recherchen schon einmal daran gedacht, dass man die Rücklehne einfach nach vorne schlagen könnte? Also nicht kippen, sondern die Rücklehne ist an einem zentralen Punkt drehbar und erhebt sich nach Lösen eines Hebels nach oben und geht/kippt/dreht auf die andere Sitzflächenseite. So dass ich von der anderen Seite her auf die gleiche Sitzfläche sitzen kann, und mein Rücken lehnt sich an den Rückenteil der Sitzlehne?
So könnte mein Mann bequem im Bett liegen und ich hätte einen Lesesessel ihm schräg gegenüber.
Habt ihr mal sowas gesehen?
Aktuell habe ich das Drehteil unter der Doppelbank und muss sagen, man braucht 30 Minuten und viel Platz um die Bank zu drehen. Also völlig sinnlos!
 
Also zum ersten denke ich gibt es das nicht, ist wahrscheinlich ist auch keine Nachfrage da.

Das drehen der BF Sitzbank sollte aber deutlich schneller machbar sein.
 
Alleine kann man das kaum drehen, allerdings ist es dann ja auch nicht nötig. Zu weit ist es möglich, aber es braucht viel Platz und man muss ja 4 Schrauben lösen, dann alles auf dieser Schmiere drehen, zuerst in die eine Ecke schieben, dann in die andere Ecke.. dann alle Schrauben wieder einfädeln und festziehen. Am nächsten Morgen alles wieder zurück.
Also das verstehe ich nicht unter Komfort.
Beim Einzelsitz drücke ich einen Hebel und drehe. Ev. noch die Lehne soweit anpassen, dass ich rumkomme. Fertig.
 
Also ich habe die Kiravans Drehsitzkonsole und die klappbare und 10Grad geneigte Sitzlehne aus GB verbaut und bin sehr zufrieden damit.
Durch die größere Neigung stößt der Kopf auch nicht an die Decke, der Komfortgewinn des bequemen Sitzens ist immens.
Wem es jetzt noch zu hoch ist zu sitzen der kann in England auch "tiefergelegte" Sitzböcke bestellen, das gleicht dann die Drehsitzkonsole wieder aus. Je nachdem wie viel wert einem das ist später eine "Minicouch" im Wohnraum zu haben. Wird dann in der Summe schon recht teuer.
Kann ehrlich gesagt nur schwer nachvollziehen, dass es einem schon zu lästig ist die 4 Knebel zu lösen und die Bank zu drehen aber gut- jedem das seine.
Ich bin halt Sitzbankfan :-)

PS: mit ´nem bisschen Teflonspray dreht die Konsole fast wie von alleine ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für Deinen, sagen wir mal, recht eigenen Ausbau, kann aber der Hersteller der Konsole nix dafür.
 
Dieser Ausbau kam erst später. Zuerst hatte ich eine Art Feldbett als Doppelbett.

Ich habe lange versucht einen günstigen Einzelsitz für VW zu finden. Also so eine Art Pilotensitz. Weisst du wo man so etwas gebraucht bekommt? Vermutlich hier.. muss mal fragen. Der Vorteil wäre auch, dass man direkt nach hinten kommt.
 
Zurück
Oben