Beifahrerdoppelsitzbank klappbar machen und Lehnenwinkel verändern

Es gibt die Sitzbank als starr und als klappbar. Wenn du eine klappbare Sitzbank hast kannst du das Scharnier einschicken (kostet ca. 100,- Euro) und dann bekommst du es umgerüstet (d. h. mit einem stärkeren Neigungswinkel der Rückenlehne) zurück. Der Sitzkomfort ist deutlich besser. Hast du eine starre Sitzbank musst du ein Scharnier bestellen (kostet ca. 230,- Euro), dann kannst du die Sitzbank nach vorne klappen und der Neigungswinkel ist auch angenehmer. Bei beiden Versionen ist ein Verstellung des Neigungswinkels wie beim Fahrersitz allerdings nicht möglich. Ich habe bei meiner vorderen Sitzbank mir ein Scharnier schicken lassen, weil ich etwas Angst hatte das ich mein Scharnier am Ende nicht zurück erhalte. Wie bereits geschrieben, super gelaufen. Jetzt habe ich das vordere ausgewechselte Scharnier eingeschickt, mit einem stärkeren Neigungswinkel zurückerhalten und in die Sitzbank der 2. Reihe eingebaut. Passt und Sitzkomfort deutlich besser. Hoffe ich konnte alle noch bestehenden Unklarheiten damit beantworten.
 
Moin!
Wielange war dein Scharnier weg?
Gruß
Toto
 
Mit Hin- und Rücksendung 10 Tage. Finde das ist echt schnell.
 
Schnell ist immer relativ...
Für die erste Sitzreihe ist das zu langsam.
Fur die zweite ist es schnell, die braucht man meist nicht so oft...
 
Moin zusammen,

Mal ne Frage, könnte man mit dem Schanier auch den Einzelsitz der 2. Reihe umbauen? Ich möchte die Lehne klappbar machen.

Der T6 hat Einzelsitze, welche sich komplett klappen lassen, jedoch findet der Mann an der Teiletheke (wieder mal) keine Infos dazu....

Gruß Tom
 
Mit genug Aufwand wird man den Sitz schon klappbar kriegen. Ich denk aber, dass es einfacher ist, einen Stuhl vom T6 zu nehmen und, wenn man das will, die Bezüge vom T5 umzubasteln.
 
Das dachte ich auch. Nur gibts solche Sitze kaum gebraucht und wenn, dann für 500€/Stk.

....neu: unbezahlbar!

Tom
 
Umsonst ist nicht mal der Tod...

Nur der Klappbeschlag kostet neu schon jenseits von 100€.
 
Umsonst ist nicht mal der Tod...

Nur der Klappbeschlag kostet neu schon jenseits von 100€.

Na das steht aber dann trotzdem in einem besseren wirtschaftlichen Verhältnis als 499€. Zumal ich jetzt noch den Sitz zwingend mit einer Spedition liefern lassen muss, da Selbstabholung nicht erwünscht ist.

Daher baue ich lieber um. Hat jemand eine Teilenummer vom Sitz oder Beschlag?

Gruß Tom
 
Die Sache ist ja nur mit dem Beschlag nicht getan. Es gibt nichts, wo man den einfachreinschrauben könnte. Man muss das Rad quasi neu erfinden und den T6-Sitz nachbauen. Inwiefern sich das rechnet, keine Ahnung...
Die Teilenr. für den Beschlag müsste weiter vorn in dieser Unterhaltung schon mal irgendwo stehen.
 
könnte man mit dem Schanier auch den Einzelsitz der 2. Reihe umbauen? Ich möchte die Lehne klappbar machen.
Moin...
Wohl eher nicht, denn das "Scharnier" ist für ne Doppelsitzbank.
Einzelsitz und Doppelbank sind unterschiedlich aufgebaut.
 
Hallo ,
ist schon Interessant das ganze , habe mir ja auch erst vor einer Woche meine starre zur klappbaren umgebaut und immer im Hinterkopf gehabt warum es eigentlich nicht machbar ist die gesamte Doppelsitzbank mit einem Mechanismus zu versehen ( Werkseitig ) der es wie beim Fahrersitz erlaubt den Neigungswinkel mittels "Drehrad" zu verstellen . Eigendlich Schade das es solche Option für diesen
Doppelsitz nicht gibt .
Gibt es denn solche Optionen überhaupt ( Konkurenzherstellern )
 
Rückenlehne verstellbar á la Fahrersitz? Am Rädchen drehen und Neigung verstellen? Nein das ist nicht; die Scharniermodifikation verändert den Anstellwinkel der Rückenlehne gegenüber dem Original, das aber fix; d.h. die Rückenlehne ist mehr nach hinten geneigt aber nur in dieser einen Position; dadurch relaxteres Sitzen, aber das ist ja schon "geschmacks-/gefühls-"Sache. Bin im Bodenseeraum ansässig; bei Interesse Probesitzen Welcome;)

Servus, kannst du ungefähr einschätzen um wieviel Grad sich der Winkel verändert hat? Vom Bild ausgehend würde ich sagen knapp 30°, oder?
 
Werd mal am WoEnde messen und berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, kannst du ungefähr einschätzen um wieviel Grad sich der Winkel verändert hat? Vom Bild ausgehend würde ich sagen knapp 30°, oder?
So, komm gerade vom Nachmessen; Lehne mit modifziertem Beschlag hat ca. Neigung von 112° gegen Sitzfläche (0°); die nicht modifizierte 2er Bank hat ca. 102°;
 
A ja, doch weniger :) . Aber wahrscheinlich macht sich jedes Grad positiv bemerkbar :)
 
hallo zusammen, kann man den unterschied der verstellung von original und nach dem umbau in cm angeben, würde mich wirklich brennend interessieren.
danke im voraus.
 
Das ist eine Frage für die Zukunft oder jemanden der beide Varianten rumstehen hat. Nur um das auszumessen würde ich meine nicht nochmal zerlegen ;)
 
nur geschätzt, bzw wie viele cm ? kann man das nicht abschätzen ?
 
Stell doch mal zb. ne Wasserwaage senkrecht an die vordere Sitzflächenkante und messe den Abstand bis zur Rückenlehne, dann mach ich das gleiche und Du weißt es ungefähr.
 
Zurück
Oben