Beifahrerairbag per OBD deaktivieren

Andreas_D

Jung-Mitglied
Ort
Chemiker
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
03/2007 WV2ZZZ7HZ7H059xxx
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, ABS, ASR, ESP(?), ZV mit Fernbedienung, Mehrwert-Komfortpaket, Wäremschutzverglasung, 9-Sitze
Hallo zusammen,

nach dem Einbau eines CarPCs in unseren Trapo trage ich mich noch mit dem Gedanken mir jetzt ein Interface zur OBD Schnittstelle zuzulegen um verschiedene Sachen machen zu können:

- vorhandene Sensoren (wie Aussentemperatur, Innentemperatur, DPF-Beladung, Verbrauch etc.) auszulesen und auf dem CarPC auszugeben, quasi als Ersatz für den nicht vorhandenen Bordcomputer.

- Fehlerspeicher auslesen um den momentanen Zustand des Guten präsent zu haben

- und so schöne Sachen wie den Beifahrer-Airbag deaktivieren falls mal unser Jüngster mit nach vorne soll (ein Hardwareschalter im Handschuhfach ist nicht vorhanden).

Geht das denn, und wenn ja womit? Brauche ich eine VAG-COM Vollversion mit HEX-USB Kabel oder reicht ein billiges Interface aus der Bucht mit VAG-Shareware Version?

Ich hab die Bordsuche bemüht aber hierzu leider nichts gefunden.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Beifahrerairbag per OBD deaktivieren

Ein billiges Interface würde ich dir nicht empfehlen. Den Airbag kann man über das VAG-COM deaktivieren.

STG 15 (Airbagsteuergerät) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

Hinweis: Zum aktivieren/deaktivieren ist je nach Steuergeräte Version auch ein Hardwareseitiger Eingriff in das Airbagsystem notwendig. Je nach Fahrzeugtyp bzw. Modell müssen nicht alle Kanäle verfügbar sein.
0 - aktiviert
1 - deaktiviert
-> Kanal 01 (Airbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 02 (Airbag-Fahrerseite)
-> Kanal 03 (Seitenairbag-Beifahrerseite)
-> Kanal 04 (Seitenairbag-Fahrerseite)
-> Kanal 05 (Gurtstraffer-Beifahrerseite)
-> Kanal 06 (Gurtstraffer-Fahrerseite)
 
AW: Beifahrerairbag per OBD deaktivieren

Hallo Urmeli,

vielen Dank für die Steuergeräte-Kodierung. Ich bin im Netz mitlerweile auf die umfangreiche Seite von blafusel.de gestossen, dort gibt es ein Selbstbau-Projekt für diverse Interfaces, unter anderem auch ein KKL-USB, welches nach meinem Verständnis für den Trapo reichen sollte.

Leider scheint die vom Autor entwickelte Freeware WBH-Diag das nötige Protokoll nicht zu unterstützen, zumindest hat ein Teilnehmer des Forums mit einem T5 Startline dies so berichtet: blafusel.de :: Thema anzeigen - USB Verbindung klappt nicht
Grund scheint zu sein, daß das MSG des T5 das KW2031 Protokoll vorraussetzt, welches von WGH-Diag nicht unterstützt wird (der Autor hat einen T4).

Schade. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollte doch eine OBD2 Abfrage auf jeden Fall funktionieren, da dies ein gesetzlich geregelter Standard ist, richtig? Ich fürchte, ich habe bei den ganzen verschiedenen Protokollen ein wenig den Überblick verloren.

Was kann man denn auf der Basis von OBD2 alles auslesen und verändern? Ich habe zwar einiges hier im Board zum Comfort-CAN und Motor-Can-Bus gefunden, aber so wie ich es verstanden habe, liegen die CAN Signale gar nicht am OBD2 Stecker an sondern nur KKL, richtig.

Sorry, Fragen über Fragen.

Viele Grüße,
Andreas
 
AW: Beifahrerairbag per OBD deaktivieren

Ich will wirklich kein Spielverderber oder Schlechtmacher sein, aber BITTE BITTE lasst die Finger vom Airbagsystem - insbesondere mit Selbstbauhardware und Softwarelösungen die nicht wirklich immer das tun was sie anzeigen.

Für sämtliche Arbeiten an Airbagsystemen bedarf es in Deutschland einer entsprechenden Berechtigung, sprich man muss die dafür nötigen Schulungen haben und auch wirklich wissen was man tut. Das Deaktivieren von Airbagsystemen ist häufig noch mit weiteren Dingen als nur mal einem Klick verbunden, deshalb schaut bitte unbedingt in die Rep.-Leitfäden und lest die Vorgaben des Fahrzeugherstellers!
 
AW: Beifahrerairbag per OBD deaktivieren

Hallo Sebastian,

Ich will wirklich kein Spielverderber oder Schlechtmacher sein, aber BITTE BITTE lasst die Finger vom Airbagsystem - insbesondere mit Selbstbauhardware und Softwarelösungen die nicht wirklich immer das tun was sie anzeigen.
Ist schon klar, dass ich das nur nach einer ausgiebigen Funktionsprüfung machen würde ;).
Nee, Spass bei Seite, Du hast Recht, bei Arbeiten am Airbagsystem sollte man wirklich wissen was man macht.
Das Deaktivieren von Airbagsystemen ist häufig noch mit weiteren Dingen als nur mal einem Klick verbunden, deshalb schaut bitte unbedingt in die Rep.-Leitfäden und lest die Vorgaben des Fahrzeugherstellers!
Das war ja meine Frage, was ist denn noch nötig ausser dem softwaremäßigen Deaktivieren des Beifahrer-Airbags? Wie funktioniert denn der Handschuhfach-Schalter im MV? Ist das ein einfacher Umschalter der vom Zündsatz auf einen Widerstand umschaltet?

Da unser Jüngster mitlerweile sowieso schon einen neuen Sitz hat der vorwärts angegurtet wird hat sich das wahrscheinlich eh erübrigt.

Danke jedenfalls für deine Antwort, ich werde mal berichten, was sich mit Selbstbau-OBD-Hard/ und -Freeware alles auslesen läßt.

Viele Grüße,
Andreas
 
Zurück
Oben