Beifahrerairbag deaktiviert, Kabel fehlt

stainless

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Beta
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo forum,

ich lese seit einiger Zeit hier mit, bin aber noch nicht dazu gekommen, mich vorzustellen. Ich hoffe hier Hilfe zu finden und zu gegebener Zeit auch etwas zurück geben zu können.
Seit kurzem besitze ich einen T5 Caravelle, 7HC, EZ 05/2006, 2,5l, 96 kw, DPF nachger., 23 000km. Das Fahrzeug war mit Hebebühne und Fahrkonsole behindertengerecht ausgebaut und wird gerade zurück gerüstet.
Damit zu meinem Problem:
Im Rahmen des Umbaus hat man wohl die Airbags deaktiviert (ohne VW Lizenz), die Kontrollleuchte brennt, Fehlerspeicher sagt Masseschluss. Die erste Suche förderte einen mit Widerstand gebrückten Stecker (6x0 972 783) hinter dem Handschuhfach zu Tage, drei Kabel, braun, blau und schwarz durch Widerstände gebrückt.
Die Stelle, wo er hin muß ist ziemlich eindeutig, das Gegenstück des braunen Kabels ist in der Nähe noch mit Masse verbunden.
Es fehlt der Stecker am airbag (violette Buchse).
Bis dahin schien mir das Problem lösbar, also an der Teiletheke das entsprechende Kabel etwa 20cm bestellen.
Leider sind bei VW aber unter der Teilenummer 6x0 972 783 nur Stecker bzw. Kabel zum Thema Seitenairbag zu finden, die das Auto gar nicht hat.
Ein neuer airbag wird sicher ohne Kabel geliefert :confused:, denkbar wäre noch, einen (vermutlich Winkelstecker) selbst mit dem airbag zu verbinden, aber da wird mein mechatronicmeister wohl Bedenken haben.
Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee zur Suche?

Gruß
Martin
 
Fehlt Dir jetzt ein Kabel oder der Airbag weil dessen Stecker weg ist?
Beim Kabel würde ich einen Verwerter aufsuchen, und möglichst selbst ausbauen.
Gruß,
Günther
 
Hallo,

nach einigen Tagen suchen und einem Werkstattbesuch bei VW Nutzfahrzeuge bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Kabel bestellt, leider falscher Stecker, 20€ für Rücksendung bezahlt.
Man stellt fest, das der Stecker fehlt, leider nur komplett erhältlich, d.h. neuer airbag für etwa 1000€ wegen eines fehlenden Steckers.
Dieses Bild zeigt den Rest des Kabels, das jemand gekappt und durch Widerstände gebrückt hat.




airbag Stecker.jpg


Das folgende Bild zeigt die Buchse der airbagpatrone (mit Spiegel fotografiert), für die ich den passenden Stecker suche.

airbag Buchse.jpg


Ich vermute, das er so aussehen könnte:
Solche Stecker tauchen häufig in der Bucht als Teil von VW Lenkradairbags auf, aber das System sollte gleich sein


Screenshot Stecker.jpg


Ich hoffe, jemand hat schon mal sein Handschuhfach draußen gehabt und kann sich an diesen Stecker erinnern.

Und ja, mir sind die Risiken der Arbeiten an airbagsystemen bewußt, aber hier soll schlicht der richtige Stecker gefunden werden.
Anschließend wird dieses neue Kabel einem Fachmann präsentiert, mit der Hoffnung, das er bereit ist, es einzubauen.

Danke für Eure Unterstützung
Gruß
Martin
 
Hallo,

leider konnte mir hier nicht wirklich geholfen werden, offensichtlich gibt es auch keine wirklich allgemeingültige Hilfe in dieser Frage.
Trotzdem möchte ich meine Lösung vorstellen, in der Hpffnung, daß es irgend jemand helfen kann.
Der fehlende Stecker (Kabelstrang) ist laut VW Bestandteil des airbag und nicht einzeln erhältlich. (940€)
Ich hatte Glück, und habe in der Bucht einen passenden airbag gefunden und wegen des 10cm Kabels gekauft (200 €)
airbagLösung.jpg

Wenn jemand diesen Kabelbaum hat, und ihm der passende airbag fehlt, kann ich sicher aushelfen ;)

Trotzdem ein Lob an dieses forum wegen vieler Informationen in anderen Fragen

Gruß
Martin
 
Zurück
Oben