Beifahrer Seitenairbag abschalten

Mika

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
11-Sitzer
FIN
X und H
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5.2
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5.1 KR 96 (112) kW, 6-Gang, EZ 10.2006
Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte den Beifahrersitz gegen eine Doppelsitzbank tauschen. Jetzt besitzt der Einzelsitz Seitenairbag und die Sitzbank nicht.
Der :D meint einfach abschalten ginge nicht ..., ... und wie früher einfach einen Widerstand einsetzen ginge auch nicht mehr.

Wisst ihr eine einfache/praktikable Lösung um den Seitenairbag abzuschalten.

Vielen Dank schon mal
Gruß Norbert
 
AW: Beifahrer Seitenairbag abschalten

Also Widerstand einsetzen geht natürlich, und NUR SO geht es.
Wurde hier schon mal besprochen im Zuge eines Umbaus auf einen Recaro-Sitz ohne Seitenairbag.
Die Firma Recaro nimmt für den Widerstand ca. 25 Euro.

Geh mal in die "Suche" , dort solltest du den Fred finden.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Beifahrer Seitenairbag abschalten

Hallo,

...sorry ...aber sag deinem :D ganz einfach das er doof ist =)=)=)

Er soll seine technischen Unterlagen mal richtig studieren ..........da gibt es direkt für absolut ahnungslose :D ein Kapitel "Airbag deaktivieren".

Die Arbeitsanweisung hat die Nummer 2000987/8 vom 01.06.2007.
Da wird der Vorgang genau beschrieben.

Im Prinzip muss der Airbag deaktiviert werden per OBD .......dann muss anstatt des Airbags ein Widerstandstecker montiert werden.
Zusätzlich sollts du dir vom :D eine Predigt anhören, das die Deaktivierung gefährlich ist.
Und damit alles seine deutsche Richtigkeit hat, kommt ein Aufkleber irgendwo hin .....damit jeder sieht, das da kein Airbag mehr ist ....und du musst ein Formular unterschreiben.

Je nach Fahrzeug bzw. Steuergerät gibt es Teilesätze von VW.

Geht also ........man muss nur wollen .....oder wissen wie.

Gruß
Claus
 
AW: Beifahrer Seitenairbag abschalten

Danke mal wieder für die schnellen Antworten

Werde morgen mal zu einem anderen :D fahren. Das ist ja der Vorteil bei VW: es gibt an jeder Ecke einen :D, und bald kenne ich alle in der Umgebung.

Und damit alles seine deutsche Richtigkeit hat, kommt ein Aufkleber irgendwo hin .....damit jeder sieht, das da kein Airbag mehr ist ....und du musst ein Formular unterschreiben
Die Beifahrerdoppelsitzbank gibt es ja nur ohne Airbag. Aufkleber und trallala könnte ich mir doch eigentlich sparen.

Und Claus, hast Du eine direkte Verbindung zum internen Zentraldatenbankrechner von VWN?

Gruß Norbert

PS: VWN hat ausnahmsweise auch ganz schnell und informativ geantwortet:
vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Fuer die Beantwortung Ihrer Frage zur Beifahrerdoppelsitzbank wenden Sie sich bitte an Ihren Volkswagen Partner. Die Mitarbeiter
dort beraten Sie gerne ueber alle Moeglichkeiten und Voraussetzungen auch in Hinsicht auf Beifahrer- und Kopfairbag.

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne unter der Rufnummer 0800-VOLKSWAGEN (0800-8655792436) in der Zeit von 08:00 Uhr bis
22:00 Uhr zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
 
AW: Beifahrer Seitenairbag abschalten

Hallo

Ich war heute bei einem anderen :D.
Der lehnt jegliche Abschaltung von Airbags prinzipiell ab.
Ich habe dann noch mit 3 weiteren :D telefoniert. Da gab's dann Antworten von "keine Ahnung" bis "geht, aber nur mit großem Aufwand".
Ich habe mir jetzt einen Widerstand von autoteile-europa.de (für 21€ inklusive allem) bestellt. Dort sagte man: "einfach anstatt Airbag einstecken und fertig"

Gibt es da irgendwelche bedenken, nicht das ich Windowbags und Co abschieße und das halbe Auto ruiniere.

MfG Norbert
 
AW: Beifahrer Seitenairbag abschalten

Hallo,

.....ich vermute mal die :D scheuen den Akt der Formalitäten.

Der Umbau ......bzw. das deaktivieren ist der kleinere Teil.
Der :D muss drei Formulare ausfüllen.

Unter anderem einen Antrag, wo das Werk erst mal entscheiden muss, ob dir
eine Deaktivierung zusteht (kein Scherz).
So wird normalerweise eine Deaktivierung nur genehmigt, wenn der Sitz z.B. für einen
Behinderten entsprechend ausgestattet werden soll.

Das andere Formular ist für die Anforderung einer Anweisung zum Umbau

Das letzte Formular musst du unterschreiben ....da wirst du auf die Risiken der Deaktivierung hingewiesen etc..

Aber das mit dem Stecker ist im Prinzip OK .......so macht es die Firma Recaro auch, wenn Sportsitze von denen verbaut werden.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben