Beifahrer Einzelsitz gegen 2er-Bank tauschen und umgekehrt

Snead

Aktiv-Mitglied
Ort
Chiemgau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Habe leider noch keine konkrete Info dazu gefunden.

Ich will meinen Einzelsitz (Trapo 2012) gegen eine 2er Bank tauschen und habe jemand, der seine 2er Bank gegen meinen Einzelsitz tauschen möchte.

Welche Probleme, abgesehen von der Airbagbreite erwarten mich? Hat die 2er Bank andere Befestigungslöcher (und umgekehrt) und sind diese ggf. vorinstalliert? Der Tauschpartner ist leider zu weit weg und im Vorfeld zu vergleichen.

Bei meinem Trapo (LKW) sind 3 Sitze eingetragen, aber Auslieferung war mit 2 Sitzplätzen (steht so im COC).

Gruss
Sam
 
Moin Sam,
erst einmal herzlich willkommen hier im Board.
Also bei mir habe ich den Einzelsitz mit Konsole ausgebaut und die 2er Bank mit der entsprechenden Konsole, die ja eigentlich immer am Sitz fest ist, eingebaut.
Das passte an den vorhandenen Verschraubungen optimal.
Bei mir sind auch 3 Sitze eingetragen aber es waren nur zwei Einzelsitze drin.
Wie sich das mit dem Airbag verträgt, und ob das passt oder erlaubt ist oder auch nicht, weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch schnuppe.
Die Gurte sind ja an der 2er Bank dran. Beim TÜV gab es bisher keine Probleme.

Viele Grüße
Volker
 
Danke Volker.

Hattest Du ein Problem mit der Türverkleidung? Davon wird ab und an auch berichtet, dass es hier unterschiedliche Versionen gäbe.

Gruss
Sam
 
.
Also bei mir habe ich den Einzelsitz mit Konsole ausgebaut und die 2er Bank mit der entsprechenden Konsole, die ja eigentlich immer am Sitz fest ist, eingebaut.
Das passte an den vorhandenen Verschraubungen optimal.

Das paßt schon optimal, ABER du brauchst 4 weitere Stehbolzen plus Muttern. Die nötigen Gewinde sind im Fahrzeugboden schon vorhanden.
 
Die Türverkleidung ist doch nicht unterschiedlich. Egal ob einzel oder 2er Sitzbank.
 
Zurück
Oben