Beifahrer-Airbag deaktivieren Raum HH

wolle78

Jung-Mitglied
Ort
HH
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2005
Motor
TDI® 55 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
null
Umbauten / Tuning
Camping-Ausbau (Eigenbau, Surfbus)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Moin,

Bekomme demnächst Nachwuchs, daher möchte ich bei meinem Trapo (Kasten, T5.1) den Beifahrer-Airbag deaktivieren lassen, damit die Babyschale auf der Doppelsitzbank Platz nehmen kann. Einen Schalter zum An- und Ausschalten gibt es im Kasten leider nicht. In anderen Posts (http://tx-board.de/threads/beifahrer-airbag-abschalten-aber-wie.39903/page-2) hatte ich schon gelesen, dass ein Nachrüsten eines solchen Schalters prinzipiell möglich ist.
Kann mir jemand im Raum HH einen :) empfehlen, der sowas macht? Die Werkstatt bei der ich bisher war behauptet, dass sie das nicht machen dürfen.
 

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

.....das sich da keiner ran traut, ist fast normal - weil wie will man nachweisen, das alles ordnungsgemäß funktioniert ???

Du könntest nur zu einer Firma gehen, die z.B. Fahrzeuge Behindertengerecht umbauen - die würden den Airbag Stecker mit einer Brücke versehen und die Funktion dauerhaft weg codieren.

Umbauen kann das aber nur ganz legal der VW Händler - auch wenn diese da immer abwimmeln - es gibt im VW Service Netz eine genaue Anleitung dafür mit allen Dokumenten.

Gruß
Claus
 

stevenorten

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Hallo Wolle, ist schon eine Weile her - aber hast Du eine Werkstatt gefunden? Ich brauch das jetzt auch...
Schöne Grüße, Steffen
 

red10

Top-Mitglied
Ort
Noordholland
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 75 KW
DPF
nein
Motortuning
nooit
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Snoeks-Doppelkabine,AHK,nicht sichtbare Rückfahrkamera,Airlinerails
Umbauten / Tuning
kein DPF und doch die grüne Plakette
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ7H144xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7Hk172
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
MB Vito 111 CDI
Hallo,

Stecker raus, Bruecke rauf, fertig.

Gruss RED
 
Oben