Bei welcher Aschebeladung ist neuer DPF fällig?

Hab die Vollversion für 4.99 aus dem Playstore runtergeladen und dann braucht man noch eim ELM327 OBD Dongle, ich nutze eins von EXZA.
Da kann man den Beladungszustand in % sehen, ich hab das nicht dauernd an, sondern schau einfach vor Fahrtantritt kurz nach den % und ab 90% laß ich das dann meist an, der regeneriert bei mir mit relativ viel Kurzstrecke (leider) so zwischen 350 und 450km.
Der T5.2 hat jetzt 200000km runter, frist kein Öl, Diesel ist auch nicht im Öl und der Verbrauch ist im Gegensatz zu meinem Audi nahezu lächerlich, kann aber auch dran liegen, daß ich mit dem Bus wesentlich entspannter unterwegs bin und der beim Vorbesitzer hauptsächlich Langstrecke gesehen hat.
 
Puh . .. ist mir zu kompliziert....ich bin nicht so der Techniker .... eher der Vertriebler 😊
Aber Danke für die Info .
... der 100 KW Motor soll aber auch zum einen sehr robust sein und er hat die ganze Abgasschei..Anlage von meinem 150 kwler nicht ,
Unser Zweitwagen ein VolvoXC90 BJ 2011 hat 260.000 km runter und hat noch nie innerhalb der Intervalle nach Öl gefragt .
2011 gab es halt noch kein Adblue und auch die Abgasanlage war deutlich einfacher ,ebenso der DPF ...

Ich denke die Technik und deren Probleme sind nicht zu vergleichen - zumindest hinsichtlich der Haltbarkeit des DPF ..
Volvo sagt bei meinem 200PS 2,5 l 5 Zylinder „Lebenslang“ kein Austausch vorgesehen ......
Und bei Volvo lebenslang dann gehe ich mal von 450.000- 500.000 km aus .
Zumal dann im Gegensatz zu den neuen auch eine Überholung des alten DPF reicht .

VG Bebu
 
Sorry, ich tu mich nach Jahren immernoch schwer mit diesem PS/KW Kram, hatte jetzt ernsthaft an den 150PS gedacht, der ja dann fast vergleichbar wäre.
Aber die App ist wirklich zu empfehlen, ist auch von der Handhabung sehr einfach und informativ, dafür braucht man nicht Techniker zu sein. Wichtig ist halt in erster Linie den Regenerationszyklus beobachten zu können.
Bei mir kommt die App scheinbar mir der Aschebeladung nicht klar, weil die wohl nach DPF Erneuerung nicht zurückgesetzt wurde, eigentlich ist der laut VCDS voll, funktioniert aber wie er soll, drum achte ich da auch etwas mehr drauf.
 
Als ich den Dicken bestellt habe , dachte ich mir 350.000-500.000 km würde der Motor schon halten - mittlerweile glaube ich nicht, dass ich die 200.000 km erreichen werde

Ich glaube von solchen Kilometerleistungen mussten wir uns schon vor Euro 6 verabschieden. Bereits bei Euro 5 wird m.E. schon massiv in den Verbrennungsprozess und die Abgasnachbehandlung eingegriffen. Ich hab noch nen Passat mit EA189 Motor. Da hab ich jetzt 270tsd km drauf, wohlgemerkt ausserhalb vom Corona Home-Office ausschließlich Langstrecke.
Aber Eispritzdrücke jenseits der 1500bar und das stetige Downsizing laufen halt dem Dieselmythos entgegen. Ob das am Ende (eines Autolebens) dann wirtschaftlich und ökologisch war, wage ich zu bezweifeln.
Aber so ein Bulli weckt halt auch Emotionen, und deshalb wird es auch noch Käufer eines Bulli's mit Euro 7 geben...Ist halt ein geiles Teil:p
Gruß Schrammi
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern einen 150PS TDI mit 130tkm (Kaufinteresse) ausgelesen: 56g Aschemasse.
Dürfte wohl ungefähr zur Laufleistung passen, oder?
 
Zurück
Oben